|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Antrieb...
hallo
weiis jemand welchen Antrieb ich brauche bild ist angehangen istz eine SR-V 200 steht so drauf habe es geschenkt bekommen und möchte wieder einen Innenborder rein bauen...danke |
|
||||
|
||||
das war ein alter OMC Antrieb
|
|||
|
|||
ok super bekommtmann den noch und wie heisst er.....oder was kann ich machen wo nicht gleich meinen geldbeutel auffrisst...
|
|
|||
|
|||
Antrieb OMC 100 -240 Stringer, Sterndrive, elektrisch geschaltet
Preis: 400 € VB Details Weiterempfehlen: Ort: 19374 Parchim - Landkreis - Zölkow Erstellungsdatum:22.09.2014Anzeigennummer:24264071 1 00575 Beschreibung Lässt sich nicht mehr in den Rückwärtsgang schalten (Feder gebrochen). Wasserpumpe vor einem Jahr erneuert. Wie abgebildet zur Ersatzteillgewinnung oder Instandsetzung zu verkaufen. Ist elekrisch geschaltet. War an einem 240 PS Motor 5.8 l V8 verbaut. Abholung in Mestlin bei Goldberg Versand möglich wenn der Käufer diesen organisiert und die Versandkosten übernimmt. |
|
|||
|
|||
so einer.....
|
|
|||
|
|||
Nach den Bildern zu urteilen ist das ein Bodenfund, oder?
|
|
|||
|
|||
keine ahnung gehöhrt mir nicht...meine frage war auch nur ob es sich um so einen antrieb handelt....nicht ob ich den kaufen soll...
|
|
||||
|
||||
Da war ein OMC Stringer 800 mechanisch geschaltet drin Baujahr 78-86-.Nicht der elektrisch geschaltete Stringer 100-245 Baujahr 68-77.Sieht fast so aus wie auf dem Bild .Der auf dem Bild ist mein ehemaliger Antrieb ,allerdings ein 400 er .
|
|||
|
|||
danke...das ist mal eine super antwort...bekommt mann den noch und welchen motor brauche ich dazu...oder welche passen....oder geht auch ein anderer antrieb auf den ausschnitt
|
|
|||
|
|||
Spiegel
Auf deinem Bild sieht es so aus, das dein Spiegel im Eimer ist, da musst du sowoso dran, dann kannst du auch einen kleineren Ausschnitt für jeden anderen Antrieb machen.
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
omc
Hiho, lass bloß die Finger von OMC , keine E-teile immer kaputt u.s.w.
Der Sterndrive ist das allerletzte im Boot. Die Gewinde sind auch..... Ersetz und Laminiere den Spiegel , und kauf dir Merc od. penta. Ist nur ein Gratis Tip, hätte ich auch gerne gehabt. Gruß Ingo |
|
|||
|
|||
Ja der wird neu gemacht..bloss wie schneide ich richtig aus Höhe usw....
|
|
||||
|
||||
Das ist doch Schwachsinn... Der geht bei ordentlicher Pflege genauso wenig oder oft kaputt wie alle andern alten Antriebe auch. Die V8 Motoren basieren auf ganz normalen SBC Blöcken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also mein OMC läuft. Der Merc. vom Kumpel ist mehr kaputt als er läuft. Bei anderen anders rum. Kommt immer auf den Motor und nicht auf den Hersteller an !!
|
||||
|
||||
motor ?
Dachte hier geht´s um den Antrieb. O.k. Motor..... am besten noch gespickt mit einem Ford...Hihi...
Fakt: Selbst für Chevy SB V8 gibt es keine Abgassammler mehr.... okok-kann man auch was anderes drannschrauben... Fakt No2: Omc war 7 x Pleite bevor es alle Gelernt hatten ? der Stern muß beidseitig oft gewechselt werden- gibt es noch Teile? Preis? Der Riesengummi ist schon so teuer.... (Da sitz gerne mal ne Ratte auf´m Antrieb und beißt sich durch...) Die Wasserschmierung ,für die Klauen wo immer verstopft ist... Ich bin Geheilt nach Tausenden Euros Gruß Ingo Ps: Habe gerade eine V8 Sammlung inkl. Merc-Antrieben Verkauft !!! Ich habe die "Siedlertechnik" kompl. hinter mir ! Bin und bleibe jetzt entgültig bei den Sweden und nix V6 & V8.... Wenn es Finanzmäßig möglich ist wechsele ich zu Vw obwohl die jetzt auch Siedler-Antriebe nehmen ! Geändert von malamut (17.09.2015 um 13:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Outboa...ne_Corporation
|
|||
|
|||
Mach erstmal komplett zu.
Mit dem Motor gibt es eine Einbauzeichnung, evtl verleiht Dein Händler Dir ne Einbauschablone. Im Netz hab ich noch keine Zeichnung gefunden, vielleicht hast Du mehr Glück. Technical drawing Installation Template wären geeignete Suchbegriffe. Evt. mal die Herstellerseiten durchstöbern, ich glaube bei Volvo hatte ich mal was gefunden, mercruiser auf jeden Fall nichts für den Spiegelausschnitt. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Ich würde den Spiegel so oder so erneuern.
Danach würde ich mir eine passende Antriebseinheit ab ca 250 PS gönnen. Den Ausschnitt ist nicht so schwierig zu gestallten. Wenn man mal die Transpomplatte hat, kann man mal mit einem Karton für eine saubere Schablone hernehmen und nach der Transom anfertigen, inkl. Bohrlöcher. Die kann man dann schön sauber mit Vermessen am Spiegel ausrichten. Ist keine Hexerei wenn man mal dran ist. Oder so wie bei meiner ehemaligen Nidelv 18, wo ein längerer Motor platzfinden musste und ich eine Distanzplatte anfertigen musste, damit der Motor im Motorraum nicht ansteht. Dabei konnte ich auch gleich den Ausschnitt vom 270 auf den 290 er Antrieb reduzieren. Das ging aber nur so, weil die Auflage am Rumpf rundherum noch 100 % gegeben war. Beim OMC wird dies nicht so ohne weiteres gehen. Bild 1; wer genau hinsieht, bemerkt die alten geschlossenen Befestigungslöcher und die neu eingezeichneten Bild 2; Distanz-Sperrholz 19 mm Bild 3; Bearbeitung, jeweils 4 Schichten Epoxylamminat (Beidseitig) mit Baumwollphasung Bild 4; Gelcoatüberzug Bild 5; Direckte Verklebung mit dem Spiegel mittels Epoxy/Microballons/Thixotrophiermittel Bild 6; Transom montiert Bild 7; Motor montiert Bild 8; Antrieb montiert, fahrbereit Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:59 Uhr)
|
|
|||
|
|||
hi
habe jetzt eine schablone bekommen...als PDF super echt gutes forum keine dummen antworten..auch nicht an solche anfänger wie mir..danke werde die tage mal vor ort hier in aidenbach zum bootsbauer gehen und mir noch letzte infos sowie material besorgen um den spiegel dicht zu machen...und dann den neuen in angriff nehmen...werde bestimmt noch eine menge fragen haben.. gruß torsten |
|
||||
|
||||
Mach mal Bilder von deinem alten Schatz.