boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2015, 16:25
dosekoch dosekoch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Passau
Beiträge: 23
Boot: Wellcraft 192 classic
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Welcher Antrieb...

hallo

weiis jemand welchen Antrieb ich brauche bild ist angehangen istz eine SR-V 200 steht so drauf habe es geschenkt bekommen und möchte wieder einen Innenborder rein bauen...danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0057.jpg
Hits:	271
Größe:	49,3 KB
ID:	655621   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0058.jpg
Hits:	248
Größe:	30,3 KB
ID:	655622  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2015, 16:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

das war ein alter OMC Antrieb
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.09.2015, 17:12
dosekoch dosekoch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Passau
Beiträge: 23
Boot: Wellcraft 192 classic
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ok super bekommtmann den noch und wie heisst er.....oder was kann ich machen wo nicht gleich meinen geldbeutel auffrisst...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2015, 17:15
dosekoch dosekoch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Passau
Beiträge: 23
Boot: Wellcraft 192 classic
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Antrieb OMC 100 -240 Stringer, Sterndrive, elektrisch geschaltet

Preis: 400 € VB
















Details

Weiterempfehlen:

Ort: 19374 Parchim - Landkreis - Zölkow Erstellungsdatum:22.09.2014Anzeigennummer:24264071 1 00575

Beschreibung

Lässt sich nicht mehr in den Rückwärtsgang schalten (Feder gebrochen). Wasserpumpe vor einem Jahr erneuert. Wie abgebildet zur Ersatzteillgewinnung oder Instandsetzung zu verkaufen. Ist elekrisch geschaltet. War an einem 240 PS Motor 5.8 l V8 verbaut.
Abholung in Mestlin bei Goldberg Versand möglich wenn der Käufer diesen organisiert und die Versandkosten übernimmt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.09.2015, 17:16
dosekoch dosekoch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Passau
Beiträge: 23
Boot: Wellcraft 192 classic
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

so einer.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2015, 17:19
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dosekoch Beitrag anzeigen
Wie abgebildet zur Ersatzteillgewinnung oder Instandsetzung zu verkaufen.
Nach den Bildern zu urteilen ist das ein Bodenfund, oder?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.09.2015, 17:28
dosekoch dosekoch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Passau
Beiträge: 23
Boot: Wellcraft 192 classic
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

keine ahnung gehöhrt mir nicht...meine frage war auch nur ob es sich um so einen antrieb handelt....nicht ob ich den kaufen soll...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.09.2015, 20:40
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Da war ein OMC Stringer 800 mechanisch geschaltet drin Baujahr 78-86-.Nicht der elektrisch geschaltete Stringer 100-245 Baujahr 68-77.Sieht fast so aus wie auf dem Bild .Der auf dem Bild ist mein ehemaliger Antrieb ,allerdings ein 400 er .
Angehängte Grafiken
 
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.09.2015, 20:58
dosekoch dosekoch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Passau
Beiträge: 23
Boot: Wellcraft 192 classic
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

danke...das ist mal eine super antwort...bekommt mann den noch und welchen motor brauche ich dazu...oder welche passen....oder geht auch ein anderer antrieb auf den ausschnitt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.09.2015, 07:54
Andreas V. Andreas V. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Ennigerloh
Beiträge: 169
Boot: SeaRay Pachanga 27
113 Danke in 61 Beiträgen
Standard Spiegel

Auf deinem Bild sieht es so aus, das dein Spiegel im Eimer ist, da musst du sowoso dran, dann kannst du auch einen kleineren Ausschnitt für jeden anderen Antrieb machen.
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.09.2015, 09:42
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 155
54 Danke in 35 Beiträgen
Standard omc

Hiho, lass bloß die Finger von OMC , keine E-teile immer kaputt u.s.w.
Der Sterndrive ist das allerletzte im Boot. Die Gewinde sind auch.....

Ersetz und Laminiere den Spiegel , und kauf dir Merc od. penta.
Ist nur ein Gratis Tip, hätte ich auch gerne gehabt.
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.09.2015, 11:07
dosekoch dosekoch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Passau
Beiträge: 23
Boot: Wellcraft 192 classic
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja der wird neu gemacht..bloss wie schneide ich richtig aus Höhe usw....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.09.2015, 12:08
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Das ist doch Schwachsinn... Der geht bei ordentlicher Pflege genauso wenig oder oft kaputt wie alle andern alten Antriebe auch. Die V8 Motoren basieren auf ganz normalen SBC Blöcken.

Zitat:
Zitat von malamut Beitrag anzeigen
Hiho, lass bloß die Finger von OMC , keine E-teile immer kaputt u.s.w.
Der Sterndrive ist das allerletzte im Boot. Die Gewinde sind auch.....
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.09.2015, 12:14
Benutzerbild von SasEis
SasEis SasEis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Edewecht
Beiträge: 500
Boot: Bayliner 249 SD
255 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von malamut Beitrag anzeigen
Hiho, lass bloß die Finger von OMC , keine E-teile immer kaputt u.s.w.
Der Sterndrive ist das allerletzte im Boot. Die Gewinde sind auch.....

Ersetz und Laminiere den Spiegel , und kauf dir Merc od. penta.
Ist nur ein Gratis Tip, hätte ich auch gerne gehabt.
Gruß Ingo

Also mein OMC läuft.

Der Merc. vom Kumpel ist mehr kaputt als er läuft.

Bei anderen anders rum.

Kommt immer auf den Motor und nicht auf den Hersteller an !!
__________________
Ach bin ich froh, dass der Apfel automatisch GROß und klein schreibt!

Besten Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.09.2015, 13:23
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 155
54 Danke in 35 Beiträgen
Standard motor ?

Dachte hier geht´s um den Antrieb. O.k. Motor..... am besten noch gespickt mit einem Ford...Hihi...
Fakt: Selbst für Chevy SB V8 gibt es keine Abgassammler mehr.... okok-kann man auch was anderes drannschrauben...
Fakt No2:

Omc war 7 x Pleite bevor es alle Gelernt hatten ?

der Stern muß beidseitig oft gewechselt werden- gibt es noch Teile? Preis?
Der Riesengummi ist schon so teuer....
(Da sitz gerne mal ne Ratte auf´m Antrieb und beißt sich durch...)
Die Wasserschmierung ,für die Klauen wo immer verstopft ist...
Ich bin Geheilt nach Tausenden Euros
Gruß Ingo
Ps: Habe gerade eine V8 Sammlung inkl. Merc-Antrieben Verkauft !!!

Ich habe die "Siedlertechnik" kompl. hinter mir !

Bin und bleibe jetzt entgültig bei den Sweden und nix V6 & V8....

Wenn es Finanzmäßig möglich ist wechsele ich zu Vw obwohl die jetzt auch Siedler-Antriebe nehmen !

Geändert von malamut (17.09.2015 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.09.2015, 13:28
Benutzerbild von SasEis
SasEis SasEis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Edewecht
Beiträge: 500
Boot: Bayliner 249 SD
255 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von malamut Beitrag anzeigen
Dachte hier geht´s um den Antrieb. O.k. Motor..... am besten noch gespickt mit einem Ford...Hihi...
Fakt: Selbst für Chevy SB V8 gibt es keine Abgassammler mehr.... okok-kann man auch was anderes drannschrauben...
Fakt No2:

Omc war 7 x Pleite bevor es alle Gelernt hatten ?

der Stern muß beidseitig oft gewechselt werden- gibt es noch Teile? Preis?
Der Riesengummi ist schon so teuer....
(Da sitz gerne mal ne Ratte auf´m Antrieb und beißt sich durch...)
Die Wasserschmierung ,für die Klauen wo immer verstopft ist...
Ich bin Geheilt nach Tausenden Euros
Gruß Ingo
Ps: Habe gerade eine V8 Sammlung inkl. Merc-Antrieben Verkauft !!!

Ich habe die "Siedlertechnik" kompl. hinter mir !

Bin und bleibe jetzt entgüldig bei den Sweden....
Ja die Schweden haben nicht nur gute Einrichtungshäuser !
__________________
Ach bin ich froh, dass der Apfel automatisch GROß und klein schreibt!

Besten Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.09.2015, 23:14
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von malamut Beitrag anzeigen
Dachte hier geht´s um den Antrieb. O.k. Motor..... am besten noch gespickt mit einem Ford...Hihi...
Fakt: Selbst für Chevy SB V8 gibt es keine Abgassammler mehr.... okok-kann man auch was anderes drannschrauben...
Fakt No2:

Omc war 7 x Pleite bevor es alle Gelernt hatten ?

der Stern muß beidseitig oft gewechselt werden- gibt es noch Teile? Preis?
Der Riesengummi ist schon so teuer....
(Da sitz gerne mal ne Ratte auf´m Antrieb und beißt sich durch...)
Die Wasserschmierung ,für die Klauen wo immer verstopft ist...
Ich bin Geheilt nach Tausenden Euros
Gruß Ingo
Ps: Habe gerade eine V8 Sammlung inkl. Merc-Antrieben Verkauft !!!

Ich habe die "Siedlertechnik" kompl. hinter mir !

Bin und bleibe jetzt entgültig bei den Sweden und nix V6 & V8....

Wenn es Finanzmäßig möglich ist wechsele ich zu Vw obwohl die jetzt auch Siedler-Antriebe nehmen !
Du schreibst so einiges an Unwahrheiten

https://de.wikipedia.org/wiki/Outboa...ne_Corporation
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.09.2015, 06:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dosekoch Beitrag anzeigen
Ja der wird neu gemacht..bloss wie schneide ich richtig aus Höhe usw....
Mach erstmal komplett zu.
Mit dem Motor gibt es eine Einbauzeichnung, evtl verleiht Dein Händler Dir ne Einbauschablone.
Im Netz hab ich noch keine Zeichnung gefunden, vielleicht hast Du mehr Glück.
Technical drawing Installation Template wären geeignete Suchbegriffe.
Evt. mal die Herstellerseiten durchstöbern, ich glaube bei Volvo hatte ich mal was gefunden, mercruiser auf jeden Fall nichts für den Spiegelausschnitt.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.09.2015, 08:25
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich würde den Spiegel so oder so erneuern.

Danach würde ich mir eine passende Antriebseinheit ab ca 250 PS gönnen.

Den Ausschnitt ist nicht so schwierig zu gestallten. Wenn man mal die Transpomplatte hat, kann man mal mit einem Karton für eine saubere Schablone hernehmen und nach der Transom anfertigen, inkl. Bohrlöcher.

Die kann man dann schön sauber mit Vermessen am Spiegel ausrichten.

Ist keine Hexerei wenn man mal dran ist.

Oder so wie bei meiner ehemaligen Nidelv 18, wo ein längerer Motor platzfinden musste und ich eine Distanzplatte anfertigen musste, damit der Motor im Motorraum nicht ansteht.

Dabei konnte ich auch gleich den Ausschnitt vom 270 auf den 290 er Antrieb reduzieren. Das ging aber nur so, weil die Auflage am Rumpf rundherum noch 100 % gegeben war. Beim OMC wird dies nicht so ohne weiteres gehen.

Bild 1; wer genau hinsieht, bemerkt die alten geschlossenen Befestigungslöcher und die neu eingezeichneten
Bild 2; Distanz-Sperrholz 19 mm
Bild 3; Bearbeitung, jeweils 4 Schichten Epoxylamminat (Beidseitig) mit Baumwollphasung
Bild 4; Gelcoatüberzug
Bild 5; Direckte Verklebung mit dem Spiegel mittels Epoxy/Microballons/Thixotrophiermittel
Bild 6; Transom montiert
Bild 7; Motor montiert
Bild 8; Antrieb montiert, fahrbereit
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.09.2015, 09:57
Inspra Inspra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 118
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

wegen dem Transomausschnitt, guck mal hier für Mercruiser. Bei Volvo kenn ich mich nicht aus.

Link

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.09.2015, 21:04
dosekoch dosekoch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Passau
Beiträge: 23
Boot: Wellcraft 192 classic
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo

danke für eure hilfe echt super....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.09.2015, 18:24
dosekoch dosekoch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Passau
Beiträge: 23
Boot: Wellcraft 192 classic
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hi

habe jetzt eine schablone bekommen...als PDF super echt gutes forum keine dummen antworten..auch nicht an solche anfänger wie mir..danke werde die tage mal vor ort hier in aidenbach zum bootsbauer gehen und mir noch letzte infos sowie material besorgen um den spiegel dicht zu machen...und dann den neuen in angriff nehmen...werde bestimmt noch eine menge fragen haben..
gruß torsten
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.09.2015, 19:52
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Mach mal Bilder von deinem alten Schatz.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.