boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2015, 10:48
skrohmer skrohmer ist offline
Ensign

Boot: Varinta 65
69 Danke in 36 Beiträgen
Standard Laser

Hallo

weiß oder hat jemand oder kennt jemand der weiß wo es einen Plan für einen Laser gibt.

meine Kids wollen jetzt auch eins bauen, die sind aus dem opti rausgewachsen.

gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2015, 15:14
soenke soenke ist offline
Commander

Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
243 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Plane für Laser sind nicht veröffentlicht, Selbstbau würde da auch aufgrund der Bauweise und der billigen Gebrauchtboote keinen Sinn machen.

Vielleicht mal den Seggerling anschauen, da gibt es sogar eine aktive Klassenvereinigung.
Oder mal in Richtung Moth gucken, da kann man sich gut austoben.

Ansonsten gibt's noch die ganzen "klassischeren" Jollen, die für den Selbstbau konzipiert waren. Sind aber zu viele, um die alle zu nennen. Da müsstest du das Anforderungsprofil mal genauer umreissen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2015, 15:47
Ensign

69 Danke in 36 Beiträgen
Standard

danke

den Segerling kenn ich, aber es soll halt eins sein mit dem sie sich mit anderen messen können und die ganzen Clubs am See da ist ind der Altersklasse halt Laser angesagt.

mir würd persönlich ein Pirat gefallen

gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2015, 16:19
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.264 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Hi!

Der Laser ist ein GFK Boot und die Pläne dafür sind wohl nicht für Selbstbauer zugänglich. Ich habe mal einen Moonfish 14 von bateau gebaut. Es ist die stitch and glue Variante des amerikanischen Sunfish, der dem Laser ziemlich ähnlich ist und den es auch mit einem Laser ähnlichen Rigg gibt. In der original Version hat er allerdings ein Lateinersegel und ist in der Yardstickzahl etwas schlechter als der Laser in der Version mit dem Lateinersegel.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=123836

https://www.bateau.com/proddetail.php?prod=MF14

Wenn es unbedingt ein Laser sein muss, dann hilft wohl nur, einen gebraucht zu kaufen.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (09.10.2015 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.10.2015, 10:03
Admiral

Standard

Hi!

Und noch eines, was sogar besser als ein Laser ist:

Das Goat Island Skiff von Michael Storer.

Ich habe mir aufgrund des Tips von ferenc hier aus dem Forum den Plan in Ungarn gekauft. War etwas um die 40 € und wartet darauf, gebaut zu werden.

http://www.storerboatplans.com/GIS/GISplan.html

Ähnlich sicher wie ein Laser aufgrund der eingebauten Auftriebskörper. Reffbares Segel (kann der Laser nicht) und für zwei Personen zu benutzen und man kann auch rudern oder einen AB dranhängen. Es ist leichter als ein Laser (Dachtransport! jawohl!) und gut selbst zu bauen. Kommt bei mir auch noch dran.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2015, 00:51
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain

1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

MMh,
ein Laser ist ein Rundspanter. Wie sollte der gebaut werden, wenn nicht in Leistenbauweise?

Wirf doch mal einen Blick auf das Melonseed. Bei woodenboats gibt es Pläne dafür.

Edit: Naja, wenn man sich mit anderen messen will, dann kommt wohl nur ein Gebrauchtes in der entsprechenden Klasse in Frage. Warum sollte man sich auch ein Boot bauen, was es in Massen gibt?
Gruß
Bert

Geändert von chromofish (11.10.2015 um 00:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2015, 09:41
Ensign

69 Danke in 36 Beiträgen
Standard nur wegen des bauens

nur wegen des bauens, beim opti gings auch
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2015, 09:54
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von skrohmer Beitrag anzeigen
nur wegen des bauens, beim opti gings auch
Das verstehe ich nicht. Der Opti ist ein Knickspanter, der Laser nicht. Was ging beim Opti, was bei einem Laser auch gehen soll?

Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2015, 10:01
Ensign

69 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Das Bauen,

Methoden wären zb

GFK, oder Vormverleimen, oder wie oben schon gesagt Leistenbauweise
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2015, 10:03
Ensign

69 Danke in 36 Beiträgen
Standard

wenn ich mit meinen Kidis ein Boot baue ist das ein Riesiger Event, das wird dann danach auch entsprechend behandelt.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2015, 20:32
soenke soenke ist offline
Commander

Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
243 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Du kannst aus o.g. Gründen keinen Laser bauen. Allenfalls so etwas, was einem Laser ähnlich ist. Damit ist dein Argument, es müsse ein Laser sein, damit sich deine Kinder mit anderen messen können, hinfällig.
Anzuführen, dass das mit dem Opti ja auch ging, ist unsinnig, weil der Opti als Selbstbauboot konzipiert war und es entsprechende Pläne gibt. Klassenkonform ist das aber dann auch noch nicht so einfach...

Das GIS hatte blondini ja schon genannt. Das ist m.E. die genialste Eigenbauer-Jolle. Aber muss man halt mögen.

Klassische Jollen wie Pirat kann man natürlich auch bauen, waren ja ursprünglich dafür konzipiert. Aber da ist der Gebrauchtbootmarkt halt dermassen attraktiv, dass ein Selbstbau zumindest für mich nicht in Frage käme, da würde ich mich eher auf die Rastauration eines Bootes mit Historie einschiessen.

Ich werfe mal ein paar weitere Typen ins Rennen - vor allem weil's Bootegucken ja so schön ist:
Mit Zitat antworten top
Antwort