boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2006, 09:19
lasse lasse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Impeller verabschiedet, wo sind die Überreste?

Hallo allerseits,

erstmal ein Lob an/für dieses Forum. Sehr informativ und gut gelungen!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir kürzlich ein neues (gebrauchtes) Boot angeschafft mit einem VP AQ 151B/290 (Zweikreiskühlung) und prompt hat sich bei der zweiten Ausfahrt der Impeller verabschiedet.
Im Pumpengehäuse war von den Flügeln nicht mehr viel vorhanden!
Nach Einbau eines neuen Impeller liegt die Motortemperatur bei ca. 85 bis 90 Grad, was ok ist, denke ich.
Ich frage mich nur wo die Teile des alten Impellers geblieben sind?
Muß ich jetzt damit rechnen, dass diese mir jeden Augenblick den ganzen Seewaserkreislauf verstopfen können?
Oder sollte ich jetzt den kompletten Kreislauf auseinanderbauen und nach den Teilen suchen?
Vielen dank im vorraus für die Antworten.
Gruß
Lasse
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2006, 09:26
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen..

Leider passiert das viel zu oft....

Der Impeller gehört regelmäßig überprüft und ersetzt. Besonders bei Übernahme eines Bootes ersetze ich den schon auf Verdacht. Aber das weisst du jetzt ja selber..

Teile davon sind sicher schon ausgespült, Teile können sich natürlich in den Kühlkanälen festgesetzt haben.

Wenn du in naher Zukunft kein Temperaturproblem bekommst (erhöhte Vorsicht ist angesagt), bist du mit einem blauen Auge davongekommen.

Wenn schon, dann hast Arbeit vor dir.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2006, 09:28
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.297
Boot: Merry Fisher 645
25.261 Danke in 9.043 Beiträgen
Standard

Die Frage interessiert mich auch.

Müsst man den ganzen Motor auseinander reißen, weil sich evtl. irgendwo ein klitzekleines Gummiteilchen in einer Ecke verkrümelt hat?

Eigentlich müsst die Wasserpumpe doch alles klein gehäckslet haben, oder?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2006, 09:32
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Nö- die häckselt gar nichts.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2006, 09:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.201
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.917 Danke in 11.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
Die Frage interessiert mich auch.

Müsst man den ganzen Motor auseinander reißen, weil sich evtl. irgendwo ein klitzekleines Gummiteilchen in einer Ecke verkrümelt hat?

Eigentlich müsst die Wasserpumpe doch alles klein gehäckslet haben, oder?
Hallo,

hast du dir die Wasserpumpe schon mal genau angesehen?

Der Auslass der Pumpe ist so groß das mindestens ein halber Flügel da durch passt und wodurch sollte das zerhackt werdern? Der Impeller ist ja die Wasserpumpe! Man kann nur Glück haben das sich der Impeller auf einen Schlag erledigt und somit auch die Förderleistung sofort weg ist, denn dann könne auch keine Teile mehr befördert werden.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2006, 09:43
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo Lasse,

die Reste des Impellers sind, wenn überhaupt, im Wärmetauscher. Von da aus gehen sie Sück für Stück durch den Auspuff. Probleme wirst Du sicher nicht bekommen.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2006, 10:21
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf
Hallo Lasse,

die Reste des Impellers sind, wenn überhaupt, im Wärmetauscher. Von da aus gehen sie Sück für Stück durch den Auspuff. Probleme wirst Du sicher nicht bekommen.

Gruß

Dietmar
Wenn sie durch den Wärmetauscher kommen sollten,
hängen die Reste vorm/im Ölkühler.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2006, 10:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.013
Boot: Proficiat 975G
12.455 Danke in 5.938 Beiträgen
Standard

Bei den Motoren, die ich kenne, sind die Ölkühler vor der Seewasserpumpe angeordnet (Saugseite), dann kann sich da kein Impellerrest verfangen. Prüfen!!!

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2006, 10:44
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad
Bei den Motoren, die ich kenne, sind die Ölkühler vor der Seewasserpumpe angeordnet (Saugseite), dann kann sich da kein Impellerrest verfangen. Prüfen!!!

Gruß
Ewald
Tja,da liegt der Unterschied.
Schon mal einen AQ 151 gesehen?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.08.2006, 11:18
lasse lasse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...schon mal ein "Danke schön!" für die Antworten.

Don P: Heißt das nun, dass ich den Wärmetauscher und den Ölkühler am Besten auseinanderschrauben sollte? um nachzuschauen. Oder hoffen, dass die Temperatur auch in Zukunft stabil bleibt?
Gruß
Lasse
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.08.2006, 13:11
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Impeller verabschiedet, wo sind die Überreste?

Zitat:
Zitat von lasse
Ich frage mich nur wo die Teile des alten Impellers geblieben sind?
Da nach der Pumpe der Seewasserfilter sitzt wäre ein Blick dort hinein sicher nicht vergebens.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.08.2006, 13:33
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: Impeller verabschiedet, wo sind die Überreste?

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von lasse
Ich frage mich nur wo die Teile des alten Impellers geblieben sind?
Da nach der Pumpe der Seewasserfilter sitzt wäre ein Blick dort hinein sicher nicht vergebens.

MFG René
Stimmt.
Hatte ganz vergessen,daß der Filter hinter der Pumpe sitzt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.08.2006, 13:48
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Libertad
Bei den Motoren, die ich kenne, sind die Ölkühler vor der Seewasserpumpe angeordnet (Saugseite), dann kann sich da kein Impellerrest verfangen. Prüfen!!!

Gruß
Ewald
Tja,da liegt der Unterschied.
Schon mal einen AQ 151 gesehen?
Er hat schon mal nen Motor gesehen, das langt doch, oder?

SCNR René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.08.2006, 16:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.013
Boot: Proficiat 975G
12.455 Danke in 5.938 Beiträgen
Standard

Hallo divefreak! Erst lesen, dann denken, dann schreiben! Ich habe geschrieben: bei den Motoren ,die ich kenne.
Ich habe nicht geschrieben, daß ich alle kenne (allerdings auch mehr wie einen)
Und wenn es bei einem Motor so ist, brauche ich die Kühler nicht aufzumachen
Deshalb habe ich geschrieben: PRÜFEN

Warum unnötige Arbeiten machen?

Und wenn der Wasserfilter hinter der Pumpe sitzen sollte, wie kann er sie dann schützen?
Kleine Steinchen, Holzstückchen, Muschelreste usw. sind ja wohl für Impeller nicht gerade gesund!

Wünsche aber viel Erfolg bei der Impellerflügelsuche
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.08.2006, 18:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad

Und wenn der Wasserfilter hinter der Pumpe sitzen sollte, wie kann er sie dann schützen?
Tja, frag mal "Herrn Volvo" warum er das seit 30 Jahren bei Z-Antrieben so baut.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.08.2006, 19:35
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

wen ein wärmetaucher anwesend ist oder ölkühler wurde ich die mal nachsehn die löcher sind zu klein um die gummiteile durch zu lassen.
Auch der thermostat hat nur ein klein öfnung und dar sammelen sich auch öfter reste vom impellor.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.08.2006, 20:11
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ger B
wen ein wärmetaucher anwesend ist oder ölkühler wurde ich die mal nachsehn die löcher sind zu klein um die gummiteile durch zu lassen.
Auch der thermostat hat nur ein klein öfnung und dar sammelen sich auch öfter reste vom impellor.
So damit endlich die Vermutungen aufhören wo der Impeller geblieben ist, hab ich mal das Kühlschema ausm Handbuch kopiert.

MFG René
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4512_1155147228.jpg
Hits:	214
Größe:	40,8 KB
ID:	28838  
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.08.2006, 16:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.013
Boot: Proficiat 975G
12.455 Danke in 5.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Libertad

Und wenn der Wasserfilter hinter der Pumpe sitzen sollte, wie kann er sie dann schützen?
Tja, frag mal "Herrn Volvo" warum er das seit 30 Jahren bei Z-Antrieben so baut.

MFG René
Und warum machen "Herr Volvo" und viele andere es bei Wellenantrieben nicht?
Kein Pumpenfachmann baut den Filter hinter die Pumpe!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.