boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2014, 11:35
mach-mich-schlau mach-mich-schlau ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Antrieb für hausboot

Hallo zusammen,

Ich baue derzeit ein professionelles Hausboot in den Rumff eines Stahlponton (20,0 x 6,5 m). Tiefgang 0,85 m bei 100 Tonnen Belastung. Freibord 0,50 m. (Bordwand des Ponton somit also 1,35 m)

In Abstimmung mit dem WSV muss das Boot eine CE-Zulassung bekommen (Sportboot) und einen eigenen Antrieb, damit es bei HSW, Eisgang etc. in den ca 1,5 km entfernten Hafen eigenständig fahren kann. (Es gibt keine Schlepper in der Nähe)

Damit das Hausboot nicht von Oktober bis April aus dem Wasser (Bundeswasserstrasse) genommen werden muss , gelten für das gesamte "Objekt" während der Liegephase an seinen beiden Dalben die Bestimmungen der SUK (Schwimmende Anlage)

Spezielle Frage hier:

Den Antrieb möchte ich gerne mit 4 baugleichen, 40-PS-Suzuki-Benzin-Außenboardern erstellen. (Jeweils rechts und links am Heck des Ponton möchte ich 2 parallel betriebene Motoren anbringen. Auf diese Weise kann ich bei entspr. Leistungsansteuerung das Ponton lenken ohne die Motoren / Propeller zu verdrehen).

Ist dieses technisch denkbar, sinnvol, im Rahmen der CE-Zulassung möglich?

Wer kann mir hierzu Hilfestellung geben. Gern auch telefonisch 0178-5908625

beste Grüsse

Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.02.2014, 11:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

Eigenbauten müssen nicht unbedingt eine CE haben außer du nutz den Ponton irgendwie gewerblich.

Bei uns im Hafen liegt ein Hausboot 12x5m ca mit 2x 60PS AB es ist als Katamaran ausgeführt. Der Eigner hat dieses in Ostdeutschland bauen lassen. Er ist damit den Rhein sogar zu Berg gefahren.

Ich würde darauf achten, das du die Motoren auch im Wasser demontieren kannst.

Das wurde bei dem Hausboot im Hafen nicht gemacht. Nun kann eine Wartung nur durchgeführt werden , wenn das gesammte Hauboot rausgenommen wird.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2014, 11:44
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Volker,

danke für Deine schnelle antwort. kannst Du mir einen Kontakt zu dem o. g. Eigner machen. das wäre SUPER.

Gruß Hg
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2014, 11:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von mach-mich-schlau Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

danke für Deine schnelle antwort. kannst Du mir einen Kontakt zu dem o. g. Eigner machen. das wäre SUPER.

Gruß Hg

ich kann es versuchen. Hab hier keine nummer und treff ihn frühestens am 08.März.
Da werd ich ihm nen Ausdruck von deinem Thröth geben. Dann kann er ja kontakt mit dir aufnehmen.

Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2014, 11:59
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Das Thema wird wohl nicht die Anzahl der PS, sondern die Props der Abs sein (Schubpropeller). Ich könnte mir vorstellen, dass ein 30 PS Diesel, der einen ordentlichen Propeller am Wellenende hat, mehr Kraft ins Wasser bringt, als 4 kleine AB-Props, die evtl. nur im eigenen Saft quirlen. Denn um 100 to oder ein ähnlich geringeres Gewicht bei den Maßen in Fahrt zu bringen, braucht es Schub und keine Drehzahl.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.02.2014, 12:14
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Klasse, Ich danke Dir

Hg
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2014, 13:25
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

100 Tonnen mit Außenbordern bewegen......?

Das mag zwar funktionieren wenn die Fuhre erst mal in Fahrt ist, aber aufstoppen, rangieren und dann das ganze auch noch bei Verkehr oder Wind.....

Mir würde da als erstes ein eigenes Stoßboot einfallen.....

Wir haben in Berlin mal versucht, den Ponton ( 20x10m ) auf dem unser Kat stand mit zwei provisorisch angebrachten Außenbordern nur um 300m zu verholen....

Kein Abenteuer was ich wiederholen möchte.......

Mit dem Arbeitsboot unseres Platzvermieters ( eine kleine, aber schwere Barkasse ) ging das dann völlig problemlos.

Geändert von Liebertee (17.02.2014 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2014, 15:03
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

besten Dank für den Hinweis. Genau solche Erfahrungen möchte ich hier bekommen. Ich hoffe, dass sich ggf. jemand findet der mir sagen, wie ich mein hausboot am besten und günstigsten motorisiere.

beste Grüsse

Hg
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2014, 15:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
besten Dank für den Hinweis. Genau solche Erfahrungen möchte ich hier bekommen. Ich hoffe, dass sich ggf. jemand findet der mir sagen, wie ich mein hausboot am besten und günstigsten motorisiere.

beste Grüsse

Hg

100t ist natürlich ne Hausnummer.
vielleicht setzt du dich am besten mit einem Hersteller in Verbindung.

kurz gegoogelt ohne zu lesen: http://www.waterhus.de/

Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2014, 17:24
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Die Idee mit den Außenbordern wäre natürlich warscheinlich die Variante, die den wenigsten Aufwand verursacht.
Viel mehr als ein paar Konsolen für die AB´s die man an den Ponton schweißt braucht man da als feste Installationen nicht.

Die nächste Variante eines Doppelantriebs mit dem man so eine Fuhre ohne zusätzliche Ruder bewegen könnte wäre dann warscheinlich irgendein 60...70PS Großseriendiesel dessen Leistung auf zwei Hydraulikantriebe verteilt wird.
Da wären dann im Gegensatz zur Außenbordervariante relativ große Propeller die mit niedrigen Drehzahlen laufen möglich, womit die Leistung natürlich wesentlich effektiver ins Wasser gebracht werden kann.

Auch könnte man die Geschichte mit sowas ähnlichem wie einem Cat-Drive so bauen, daß die Antriebe bei Nichtgebrauch einfach hochzuklappen wären.

Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2014, 19:08
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant

Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard schlepper

hallo
kauf dir einen kleinen schlepper, sie kosten nicht die welt.
Darf man denn 100t mit den aussenbordern im binnenbereich fahren, mit dem sbfb? Den schlepper denke ich schon.

CE abnahme denke ich ist nicht richtig, da nicht gerwerblich. Höchstens ein schwimmfahigkeitszeugnis alle 5 oder 10 jahre

gruss aus berlin
Wolfgang
Alt 17.02.2014, 21:42
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral

Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Es ist zwar ein Eigenbau im Sinne der Richtlinie, allerdings kann das WSV auch dafür den CE - konformitätsnachweis fordern, da man dort nichts mit dem inverkehrbringen eines sportbootes im Sinne des produkthaftungsgesetzes zu tun hat, sondern mit dem befahren einer Binnenwasserstraße.
Neulich habe ich bei einem hausboot mit 30 Tonnen (20x5m) einen merc. Mit bigfoot geplant und es reichte sehr gut aus.
CE kann man machen, kleiner Hinweis - schon in der planungs- bzw. Bauphase anfangen!

Sent from my iPad using Tapatalk

Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2014, 22:40
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

An dieser Stelle beriots meionen herzlichen dank für Eure Erfahrungen und Tipps. Ich will mal sehen, ob ich nicht einen alten Innenborder mit Getriebe und Schraube bekomme. kann mir einer sagen, welchen Durchmesser der Propeller bei etwa 150 Ps haben müsste. Nur so, damit ich überhaupt eine Vorstellung bekomme. Und wie schnell dreht er dann? (Min- und Max-drehzahl?

Berste Grüsse

Hg
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2014, 08:16
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral

Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Bedenke, dass du mit einem "alten Diesel" die CE-Konformität nicht mehr hinbekommst.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2014, 08:31
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für Deine Anmerkung.- genau, Das hatte ich befürchtet.
Kennst Du jemanmd, der mir mein 100-t-hausboot und dessen Antrieb leistungsmäßig und mit praktischer Erfahrung auslegen kann?

Gruss Hg
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2015, 19:53
bejet bejet ist offline
Cadet

11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Antrieb Hausboot

Hallo,ist doch schon länger her aber vielleicht hat jemand ähnliche Probleme bei der Motorisierung größerer Hausboote.(Boote)Ich würde dazu eine komplette Antriebseinheit als kurzen zentralen Schwimmer vorschlagen der den Dieselmotor mit 360 Grad Antrieb und Tanks enthält. Der Antrieb wird über eine Funkfernsteuerung angesteuert und ist also von jeder "Hausecke"
zu verwenden .Gleichzeitig ist eine Autopilot Funktion realisierbar. Ja, vielleicht ja eine gute Idee ? . Aber ich könnte so eine Einheit komplett(!) oder in Teilen zur Verfügung stellen .
Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2015, 21:24
Frank MV Frank MV ist offline
Captain

2.837 Danke in 406 Beiträgen
Standard

Zitat:
...(20,0 x 6,5 m). Tiefgang 0,85 m bei 100 Tonnen ...

Den Antrieb möchte ich gerne mit 4 baugleichen, 40-PS-Suzuki-Benzin-Außenboardern erstellen. (Jeweils rechts und links am Heck des Ponton möchte ich 2 parallel betriebene Motoren anbringen. Auf diese Weise kann ich bei entspr. Leistungsansteuerung das Ponton lenken ohne die Motoren / Propeller zu verdrehen)....

Ist dieses technisch denkbar, sinnvoll, im Rahmen der CE-Zulassung möglich?...
Technisch nicht denkbar, nicht sinnvoll, sorry! Jedenfalls nicht, wenn mit dem Boot auch in der Praxis gefahren werden soll.

Die beiden "Motorengruppen" würden wirkungsmäßig dann max. 5,5 m von einander entfernt sein - das schwere Boot aber 20 m lang.

Skalieren wir 1 zu 10!:

Stell Dir mal einen 2,00 m langen voll mit Getränkekästen beladenen "V.I.P.-Stretch-Einkaufswagen" im Supermarkt vor. Du schiebst ihn. Deine beiden Hände sind 0,55 m auseinander. Nach rechts und links schieben gibt es nicht. (Zur Erinnerung: Der V.I.P.-Stretch-Einkaufswagen ist 2,00 m lang und von vorn bis hinten schwer beladen.) Deine Hände dürfen nur einzeln nach vorn und hinten drücken bzw. schieben. Viel Spaß beim Manövrieren durch die Gänge! (Der Hebel ist Scheiße.)

Wenn die Motoren hinten nicht lenkbar sind, muss vorn noch eine Manövrierhilfe hin (oder eine andere Lösung).

Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV

(ergänzt/editiert: Ups! Hab ich doch eben erst bemerkt, dass die ursprüngliche Anfrage des TO wohl schon dem Scheiterhaufen der Geschichte zum Opfer fiel. Ob das "Ich baue derzeit ein professionelles Hausboot" (erster Beitrag) 20-Meter-Boot inzwischen schwimmt?)

Geändert von Frank MV (29.10.2015 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.10.2015, 08:12
Benutzerbild von tenderbau
tenderbau tenderbau ist offline
Lieutenant

Boot: tender 06
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

bei uns am bodensee gibt es diverse veranstaltungen, bei denen das thw grosse pontons bringt auf denen dann zb 150 schwimmer (sind zwar keine 1000t) ans andere ufer transportiert werden.
die haben immer ein relativ kleines schubboot für den antrieb.
hätte auch den vorteil, dass das boot inkl. motor nicht das ganze jahr im wasser sein muss
vielleicht wäre ein gespräch mit dem thw hilfreich.
gruss vom bodensee
jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2015, 08:42
michav4 michav4 ist offline
Cadet

19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Also 20x6,5m is ja wirklich ne Hausnummer... Ist das eine eine Güterschute? Falls ja reichen da so kleine Aussenborder nicht aus weil die Schuten soviel Wasser verdrängen damit die Motoren hinten sich tot rühren. Geschweige noch von zu manövrieren... Hast du Bilder davon?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2015, 20:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Moin Leute
Schaut mal wann der TE das letzte mal etwas gepostet hat.18.02.2014 war das.Bei 20m LüA und 100t wird das für binnen so und so nichts mit der Sportbootzulassung.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2015, 20:46
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain

Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Wewr wissen will, was daraus geworden ist, kann den TE doch einfach anrufen.
Mit Zitat antworten top
Antwort