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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3,0 Antrieb am 5,7 L betreiben?
Hallo,
bin in der gleichen Marina , wo ich heute den LX Motor "rausgerissen" habe mit einer Frage konfrontiert worden. Mercruiser 5,0 L ( V8 ) 1988. Dort ist durch einen Unfall der gesamte Antrieb hin. Auf der gleichen Marina wird ein 3,0 LX ( 1991) Antrieb gerade frei. Frage : Passt ein 3,0 Antrieb an ein 5,0 L Motor? Vom Aufbau sind die doch Identisch. Mir ist bekannt, das die Abtriebe andere Übersetzungen haben. Würde das trotzdem mit der Wahl eine anderen Propellers gehen , oder gibt es vom Drehmoment andere Ausführungen ? Grüße Frank |
#2
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Moin,
Passen würde das. Nur würde der V8 den Antrieb relativ schnell schrotten. |
#3
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Das ist Unsinn! Den 5.0 gibts öfter mit Alpha Antrieb.
Frage ist aber ja schon ob der defekte ein Alpha oder Bravo Antrieb war! Wichtig ist da die Übersetzung.Oft macht es keinen Sinn eine unpassende Übersetzung mit dem Prop auszugleichen weil der dann in einem schlechtem Drehzahlbereich läuft! Mfg Michael
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#4
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Beim V8 sollte schon ein Antrieb mit passender Untersetzung montiert werden.
Entweder 1.47 oder 1.62 Diese Experimente mit den Propellern bringen kein zufriedenstellendes Ergebnis. Gruß Karsten
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#5
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Zitat:
Da wurde vor gar nicht langer Zeit noch drüber geschrieben. Muss ich mal raussuchen. |
#6
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Dann such mal!
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#7
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Ich hab dir nur ne Frage gestellt! Warum biste immer gleich so schnippich?
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#8
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Passt auf jeden Fall, kann halt, wie schon beschrieben, die Übersetzung nicht stimmen, bekommt man in der Regel mit einem anderen Prop aber gebacken, wenn die werte nicht gerade zu groß sind. Hatte mal bei einem Boot mit 4,3er einen 383er eingebaut, anderen Propeller drauf und nie Probleme gehabt.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#9
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Zitat:
Ganz einfach, weil ich niemand bin der lange rum sabbelt!
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#10
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ENDLICH ist der alte Karsten mal wieder da Gruß Alex
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#11
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Was geht den hier ab
Drauf auf dem V8 1988 war ein Pri Alpha Der 1986 ist ein 3L ebenfalls Pri Alpha. Der will halt keine 1,2K für nen neuen ausgeben und kann den 3,0 für 500€ komplett haben . Das ist der Grund. Im Netz mal gegoogelt. Wohl nur das Oberteil ist jeweils anders Z-Antrieb Oberteil 1.47 zu 1 für Mercruiser Alpha One mit 5.0L und 5.7L Motor. Z-Antrieb Oberteil 1.62 zu 1 für Mercruiser Alpha One mit 4.3L und 5.0L Motor. Z-Antrieb Oberteil 1.81 zu 1 für Mercruiser Alpha One mit 4.3L und 4.3LX Motor. Z-Antrieb Oberteil 1.94 zu 1 für Mercruiser Alpha One mit 3.0L und 3.0LX Motor. Jetzt fehlt mit noch die Untersetzung im Unterwasserteil. Tippe aud 2,0 zu 1 Also bei einem 1,47 Oberteil 1320 Umdrehung für den Propeller bei 4000 RPM Motorendrehzahl Also bei einem 1,93 Oberteil 1030 Umdrehung für den Propeller bei 4000 RPM Motorendrehzahl Kann das stimmen ? Grüße Frank Geändert von corvette-gold (31.10.2015 um 00:19 Uhr) |
#12
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Zitat:
Nicht Ganz ;) Die angegebene Übersetzung ist schon die Gesamte.. Nicht nur der Kopf. Ganz -grob bei nem 1:93 haste dann fast 2000rpm am Prop und 4000 Rpm am Motor. Nur so Überschlagen ohne Rechner ;)
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Paddy |
#13
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Deswegen wird auch eine 3l Übersetzung schlecht funktionieren am V8!
Mfg Michael
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#14
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Och Micha, würd ich nicht behaupten.
Ich kenn jemand mit V8, dem der Antrieb verrekt ist. Ölmangel.. Da er noch einen vom 3l hatte hat er den Drauf gesteckt und dazu einen 29er Mirage.. Des Boot ist gerannt wie Blöde. Viel Bessere Beschleunigung und Top Speed war auch etwas Besser. Obwohl er wieder 4800rpm gedreht hat.
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Paddy |
#15
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Da hat der Prop dann aber fast Mehrwert wie der alte Antrieb!
Gehen tut es ,aber macht es Sinn? Meine ich ja,das ausgleichen ginge nur mit riesigen Propellern bei der Übersetzung! Mfg Michael
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#16
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Wenn die Untersetzung größer ist, dann dreht der untere Teil der Wellen und Zanräder deutlich langsamer.
Bei gleicher übertragener Leistung, wird also viel mehr Drehmoment übertragen. Auch darum ist die Untersetzung verschieden. Eine 1.94 Übersetzung muss eben auch über 30% mehr Drehmoment übertragen, als die 1,47 Übersetzung. Ob das Unterteil des Antriebs das auf Dauer mitmacht? Gruß Götz |
#17
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Götz, ..... Deine senkrechte Welle zum Unterteil im Alpha drehte doch letztens noch so 6400 U/min.
Hält doch Zahnräder verabschieden sich fast immer im Oberteil, ... Nicht unten. Auch bei den Bravo Modellen mit 'X' ist nur das Oberteil verstärkt. Gruß Alex
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#18
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Bei der originalen Untersetzung ist das so, aber auch wenn man eine so andere Übersetzung verwendet?
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#19
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Ja klar! Da werden die Sachen oben ja noch mehr belastet!
Mfg Michael
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#20
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Zitat:
Moin Bevor ich jetzt wieder als schnippich bezeichnet werde frage ich ganz höfflich nach ob Du nun etwas gefunden hast? Wenn Nein, bitte ich um Klarstellung! Gruß Karsten |
#21
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Reicht auch die Wassermenge die die Impellerpumpe dann leistet, ist ja auch weniger
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Gruß Dani und Melli |
#22
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Der Impeller ist der gleiche.
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#23
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Aber die Drehzahl der Welle nicht!
Mfg Michael
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#24
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Aber die Kühlung reicht aus.
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#25
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Bin aber immer noch nicht ganz davon überzeugt, ob das höhere Drehmoment auf Dauer gut für den Antrieb ist
Nicht umsonst gibt es verschiedene Untersetzungen.
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Gruß Dani und Melli
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