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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.10.2015, 17:45
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Standard Mercruiser 3,0 Antrieb am 5,7 L betreiben?

Hallo,
bin in der gleichen Marina , wo ich heute den LX Motor "rausgerissen" habe mit einer Frage konfrontiert worden.
Mercruiser 5,0 L ( V8 ) 1988. Dort ist durch einen Unfall der gesamte Antrieb hin. Auf der gleichen Marina wird ein 3,0 LX ( 1991) Antrieb gerade frei.

Frage :
Passt ein 3,0 Antrieb an ein 5,0 L Motor?
Vom Aufbau sind die doch Identisch.
Mir ist bekannt, das die Abtriebe andere Übersetzungen haben.
Würde das trotzdem mit der Wahl eine anderen Propellers gehen ,
oder gibt es vom Drehmoment andere Ausführungen ?
Grüße Frank
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  #2  
Alt 30.10.2015, 18:02
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Moin,

Passen würde das. Nur würde der V8 den Antrieb relativ schnell schrotten.
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  #3  
Alt 30.10.2015, 18:09
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Das ist Unsinn! Den 5.0 gibts öfter mit Alpha Antrieb.
Frage ist aber ja schon ob der defekte ein Alpha oder Bravo Antrieb war!
Wichtig ist da die Übersetzung.Oft macht es keinen Sinn eine unpassende Übersetzung mit dem Prop auszugleichen weil der dann in einem schlechtem Drehzahlbereich läuft!
Mfg Michael
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  #4  
Alt 30.10.2015, 18:18
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Beim V8 sollte schon ein Antrieb mit passender Untersetzung montiert werden.

Entweder 1.47 oder 1.62

Diese Experimente mit den Propellern bringen kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 30.10.2015, 18:35
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Beim V8 sollte schon ein Antrieb mit passender Untersetzung montiert werden.

Entweder 1.47 oder 1.62

Diese Experimente mit den Propellern bringen kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Gruß Karsten
Hast du nicht mal hier geschrieben, dass die Alpha 1 gen.2 mit der ganz kurzen Übersetzung im Oberteil schwächer ausgelegt sind als die vom V6 oder V8?

Da wurde vor gar nicht langer Zeit noch drüber geschrieben. Muss ich mal raussuchen.
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  #6  
Alt 30.10.2015, 18:37
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Dann such mal!
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  #7  
Alt 30.10.2015, 18:40
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Dann such mal!
Ich hab dir nur ne Frage gestellt! Warum biste immer gleich so schnippich?
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  #8  
Alt 30.10.2015, 18:52
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Passt auf jeden Fall, kann halt, wie schon beschrieben, die Übersetzung nicht stimmen, bekommt man in der Regel mit einem anderen Prop aber gebacken, wenn die werte nicht gerade zu groß sind. Hatte mal bei einem Boot mit 4,3er einen 383er eingebaut, anderen Propeller drauf und nie Probleme gehabt.
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 30.10.2015, 19:23
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Ich hab dir nur ne Frage gestellt! Warum biste immer gleich so schnippich?

Ganz einfach, weil ich niemand bin der lange rum sabbelt!
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  #10  
Alt 30.10.2015, 20:48
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ganz einfach, weil ich niemand bin der lange rum sabbelt!

ENDLICH ist der alte Karsten mal wieder da


Gruß Alex
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  #11  
Alt 30.10.2015, 22:48
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Was geht den hier ab
Drauf auf dem V8 1988 war ein Pri Alpha
Der 1986 ist ein 3L ebenfalls Pri Alpha.

Der will halt keine 1,2K für nen neuen ausgeben und kann den 3,0 für 500€
komplett haben . Das ist der Grund.

Im Netz mal gegoogelt.
Wohl nur das Oberteil ist jeweils anders

Z-Antrieb Oberteil 1.47 zu 1 für Mercruiser Alpha One mit 5.0L und 5.7L Motor.
Z-Antrieb Oberteil 1.62 zu 1 für Mercruiser Alpha One mit 4.3L und 5.0L Motor.
Z-Antrieb Oberteil 1.81 zu 1 für Mercruiser Alpha One mit 4.3L und 4.3LX Motor.
Z-Antrieb Oberteil 1.94 zu 1 für Mercruiser Alpha One mit 3.0L und 3.0LX Motor.
Jetzt fehlt mit noch die Untersetzung im Unterwasserteil.
Tippe aud 2,0 zu 1
Also bei einem 1,47 Oberteil 1320 Umdrehung für den Propeller bei 4000 RPM Motorendrehzahl
Also bei einem 1,93 Oberteil 1030 Umdrehung für den Propeller bei 4000 RPM Motorendrehzahl
Kann das stimmen ?
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (31.10.2015 um 00:19 Uhr)
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  #12  
Alt 31.10.2015, 08:37
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Was geht den hier ab
Drauf auf dem V8 1988 war ein Pri Alpha
Der 1986 ist ein 3L ebenfalls Pri Alpha.

Der will halt keine 1,2K für nen neuen ausgeben und kann den 3,0 für 500€
komplett haben . Das ist der Grund.

Im Netz mal gegoogelt.
Wohl nur das Oberteil ist jeweils anders

Z-Antrieb Oberteil 1.47 zu 1 für Mercruiser Alpha One mit 5.0L und 5.7L Motor.
Z-Antrieb Oberteil 1.62 zu 1 für Mercruiser Alpha One mit 4.3L und 5.0L Motor.
Z-Antrieb Oberteil 1.81 zu 1 für Mercruiser Alpha One mit 4.3L und 4.3LX Motor.
Z-Antrieb Oberteil 1.94 zu 1 für Mercruiser Alpha One mit 3.0L und 3.0LX Motor.
Jetzt fehlt mit noch die Untersetzung im Unterwasserteil.
Tippe aud 2,0 zu 1
Also bei einem 1,47 Oberteil 1320 Umdrehung für den Propeller bei 4000 RPM Motorendrehzahl
Also bei einem 1,93 Oberteil 1030 Umdrehung für den Propeller bei 4000 RPM Motorendrehzahl
Kann das stimmen ?
Grüße Frank

Nicht Ganz ;)
Die angegebene Übersetzung ist schon die Gesamte.. Nicht nur der Kopf.
Ganz -grob bei nem 1:93 haste dann fast 2000rpm am Prop und 4000 Rpm am Motor.

Nur so Überschlagen ohne Rechner ;)
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Paddy
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  #13  
Alt 31.10.2015, 08:43
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Deswegen wird auch eine 3l Übersetzung schlecht funktionieren am V8!
Mfg Michael
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  #14  
Alt 31.10.2015, 08:46
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Och Micha, würd ich nicht behaupten.
Ich kenn jemand mit V8, dem der Antrieb verrekt ist. Ölmangel..
Da er noch einen vom 3l hatte hat er den Drauf gesteckt und dazu einen 29er Mirage..
Des Boot ist gerannt wie Blöde. Viel Bessere Beschleunigung und Top Speed war auch etwas Besser. Obwohl er wieder 4800rpm gedreht hat.
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Paddy
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  #15  
Alt 31.10.2015, 08:53
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Da hat der Prop dann aber fast Mehrwert wie der alte Antrieb!
Gehen tut es ,aber macht es Sinn?

Meine ich ja,das ausgleichen ginge nur mit riesigen Propellern bei der Übersetzung!
Mfg Michael
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  #16  
Alt 31.10.2015, 11:04
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Wenn die Untersetzung größer ist, dann dreht der untere Teil der Wellen und Zanräder deutlich langsamer.
Bei gleicher übertragener Leistung, wird also viel mehr Drehmoment übertragen.
Auch darum ist die Untersetzung verschieden.
Eine 1.94 Übersetzung muss eben auch über 30% mehr Drehmoment übertragen, als die 1,47 Übersetzung.
Ob das Unterteil des Antriebs das auf Dauer mitmacht?

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 31.10.2015, 14:45
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Götz, ..... Deine senkrechte Welle zum Unterteil im Alpha drehte doch letztens noch so 6400 U/min.

Hält doch

Zahnräder verabschieden sich fast immer im Oberteil, ... Nicht unten.
Auch bei den Bravo Modellen mit 'X' ist nur das Oberteil verstärkt.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 31.10.2015, 16:47
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Götz, ..... Deine senkrechte Welle zum Unterteil im Alpha drehte doch letztens noch so 6400 U/min.

Hält doch

Zahnräder verabschieden sich fast immer im Oberteil, ... Nicht unten.
Auch bei den Bravo Modellen mit 'X' ist nur das Oberteil verstärkt.


Gruß Alex
Bei der originalen Untersetzung ist das so, aber auch wenn man eine so andere Übersetzung verwendet?
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  #19  
Alt 31.10.2015, 16:55
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Ja klar! Da werden die Sachen oben ja noch mehr belastet!
Mfg Michael
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  #20  
Alt 31.10.2015, 17:44
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Hast du nicht mal hier geschrieben, dass die Alpha 1 gen.2 mit der ganz kurzen Übersetzung im Oberteil schwächer ausgelegt sind als die vom V6 oder V8?

Da wurde vor gar nicht langer Zeit noch drüber geschrieben. Muss ich mal raussuchen.

Moin

Bevor ich jetzt wieder als schnippich bezeichnet werde frage ich ganz höfflich nach ob Du nun etwas gefunden hast?

Wenn Nein, bitte ich um Klarstellung!

Gruß Karsten
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  #21  
Alt 31.10.2015, 17:59
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Reicht auch die Wassermenge die die Impellerpumpe dann leistet, ist ja auch weniger
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  #22  
Alt 31.10.2015, 18:09
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Zitat:
Zitat von bootsdani Beitrag anzeigen
Reicht auch die Wassermenge die die Impellerpumpe dann leistet, ist ja auch weniger
Der Impeller ist der gleiche.
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Gruß Stefan
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  #23  
Alt 31.10.2015, 18:12
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Aber die Drehzahl der Welle nicht!
Mfg Michael
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  #24  
Alt 31.10.2015, 18:27
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Aber die Kühlung reicht aus.
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  #25  
Alt 31.10.2015, 18:41
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bootsdani bootsdani ist offline
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Bin aber immer noch nicht ganz davon überzeugt, ob das höhere Drehmoment auf Dauer gut für den Antrieb ist
Nicht umsonst gibt es verschiedene Untersetzungen.
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Gruß Dani und Melli
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