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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.06.2014, 11:24
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Standard Volvo Z100 Antrieb -Undicht usw

Hi,
Ha ja den VP Z-100 Antrieb an meinem Böötle.
Leider ist der jetzt etwas undicht, genau genommen an dieser seitlichen "Dose" wo die schalthebel reingehen.
Am Bild hab ich mal eingezeichnet, wo das Öl austritt (natürlich hauptsächlich an der Unterseite dieser Dose)
Boot steht z. Zt. am Hänger und Tag für Tag ist der Antrieb "ölfeucht"

Laut Explosionszeichnung sitzt da innen ein O-Ring, kann das der Übeltäter sein? wenn ja, woher nehmen ?

Bin mir nichtmal sicher, ob ich einen 100A oder 100B Antrieb hab, Typenschild fehlt leider, wie kann ich das noch feststellen?
Einziger Anhaltspunkt war jetzt der Ölmessstab, diesen kürzeren hab ich auch...

je nachdem ob A oder B muss ich ja dann auch wohl anderes Öl + Menge verwenden ?!

mfg, Toni
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  #2  
Alt 11.06.2014, 07:40
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Fährt keiner außer mir mehr dieses gute Museumsstück ?
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  #3  
Alt 11.06.2014, 08:29
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Wir haben auch einen Z100 am kleinen Oldtimer. Allerdings hatte ich an der Stelle noch keine Probleme.

Frag mal unseren User windy0386 - Er ist der VP Profi und kann dir sicher zeitnah helfen.
__________________
Grüße

Mike
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  #4  
Alt 11.06.2014, 08:50
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Antrieb 100 A
Gelenk sieht aus wie eine "Coladose"
2 Liter Getriebeöl Hypoid SAE90

Antrieb 100 B
Richtiges Kreuzgelenk
3,1 Liter Motoröl 10w/30 oder 20w/40

Den Oring kann man kaufen, das muss nicht Volvo original sein.
Bitte auch die Schaltkulisse prüfen.
Da sitzt noch ein Simmeringe. Ich meine hier Nr 54

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #5  
Alt 11.06.2014, 10:13
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Ok, danke. Wegen dem Gelenk muss ich nachsehen...
Öl ist leider auch schon leicht milchig

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Bitte auch die Schaltkulisse prüfen.
Da sitzt noch ein Simmeringe. Ich meine hier Nr 54
Andy
Und die Nr 54 bekomm ich auch im KFZ-Handel meines Vertrauens?
Oder ist das irgendein Volvo Sondermaß?

Was meinst du mit Schalkulisse prüfen ?

Danke, mfg Toni
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  #6  
Alt 16.06.2014, 10:26
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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So, Wellendichtring und O-Ring hab ich direkt beim Kugellagerhändler meines Vertrauens bekommen
Alles wieder eingebaut, die Kugel/Feder-Einrastung (30/32) und der Mitnehmer im Kopf (57) sind schon etwas tricky einzubauen
Fürs Öl füllen hab ich mir diesen Spezialtrichter mit innenliegender Entlüftung gebastelt. Sollte ich mir patentieren lassen bevor Volvo das macht.
Also alles wieder dicht, danke an Andy für die Unterstützung hier!

mfg, Toni
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  #7  
Alt 21.11.2015, 00:30
AntonS AntonS ist offline
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Standard Beispiel AQ100a

Hier ist ein Beispiel für AQ 100a

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Antrieb 100 A
Gelenk sieht aus wie eine "Coladose"
2 Liter Getriebeöl Hypoid SAE90

Antrieb 100 B
Richtiges Kreuzgelenk
3,1 Liter Motoröl 10w/30 oder 20w/40

Den Oring kann man kaufen, das muss nicht Volvo original sein.
Bitte auch die Schaltkulisse prüfen.
Da sitzt noch ein Simmeringe. Ich meine hier Nr 54

Andy
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