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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2003, 18:13
Benutzerbild von knubbel
knubbel knubbel ist offline
Ensign
 
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Standard Kaltstartschwierigkeiten beim Mercury 500 50 H.P.

Hallo wer kann helfen,

habe heute meinen Mercury 500 50 H.P. "Thunderbolt" IGNIFION in der Regentonne ausprobiert und ziemliche Schwierigkeiten beim Kaltstart gehabt, erst nach langen probieren und einer zwischenzeitlichen Kerzentrocknung sprang der Motor an. Es hat nicht viel gefehlt und die Batterie wäre leer gewesen. Wie geht man eigentlich beim anlassen vor, ich hab's so gemacht. Den Gashebel zum anlassen ganz umlegen - Choke drücken und gleichzeitig den Anlasser betätigen, natürlich hab ich davor am Ball gepumpt. Sollte man vielleicht den Gashebel nur teilweise betätigen oder kennt jemand noch andere Tricks? Was mir auch noch aufgefallen ist - im Wasser der Regentonne war Öl und es roch beim anlassen nach Benzin. Kann es sein ,daß wenn er nicht gleich anspringt Benzin vom Vergaser über den Auspuff ins Wasser gelangt. Im warmen Zustand springt der Motor übrigens sofort an.
Wäre nett wenn jemand helfen könnte denn ich will Ostern zum ersten mal fahren und hab bedenken, daß ich die 100 km zum Wasser fahre und den Motor nicht in Gang bekomme. Das Boot habe ich im Herbst erst gekauft deshalb kenn ich mich noch nicht so gut damit aus.

Es grüßt euch Knubbel
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Schön dass man sich hier gegenseitig hilft.
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  #2  
Alt 12.04.2003, 19:47
matten matten ist offline
Lieutenant
 
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Standard

moin moin

Also ich als segler mit nur ein paar stunden Wasserskierfahrung bin vielleicht nicht so ganz der erfahrene Motorenkundler aber soweit ich weiss"" finger weg vom gashebel beim kaltstart.""
Ball betätigen choke rein und los.Nach 30-45 sek laufen gas rein choke raus oder er springt auch von selbst raus je nachdem was das da fuer ein motor ist.



Gruss von der Kueste Matten
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  #3  
Alt 12.04.2003, 19:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich hatte auch mal so ein 402 Motor... Soweit ich mit erinnere...

Pumpen, beim Anlassen Choke betätigen und so bald der Motor zuckt, Choke weg on den Leerlaufhebel hoch ziehen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #4  
Alt 12.04.2003, 23:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Knubbel,
wenn der Choke drin ist nur ganz wenig Gas geben sonst säuft der Motor ab, oder Choke raus und dreiviertel bis Vollgas geben, das Öl und Benzin wird wenn es nicht verbrennt über den Auspuff ins Wasser entsorgt.

Ralf Schmidt
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  #5  
Alt 13.04.2003, 21:07
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
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Schau mal ob das Relais für den Choke nicht klemmt. Ansonsten, etwas Gas, Choke, Schlüssel drehen- Motor läuft.

Gruß
Ed
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  #6  
Alt 14.04.2003, 08:13
Benutzerbild von knubbel
knubbel knubbel ist offline
Ensign
 
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Hallo und erst mal vielen Dank für eure Tips. Ich glaube den Fehler den ich gemacht habe ist, daß ich mit vollen Leerlaufgas und Choke gestartet habe - oder zumindest versucht. Habe diese Woche frei und werde es mal so probieren wie ihr schreibt.
Also vielen Dank noch mal und schöne Osterfeiertage wünscht euch.

Knubbel
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Schön dass man sich hier gegenseitig hilft.
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  #7  
Alt 14.04.2003, 08:24
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
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24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Kaltstartschwierigkeiten beim Mercury 500 50 H.P.

Zitat:
Zitat von knubbel
... und einer zwischenzeitlichen Kerzentrocknung ...
abgesoffen !

Zitat:
Zitat von knubbel
... Den Gashebel zum anlassen ganz umlegen ...
Finger weg vom Gashebel !

Zitat:
Zitat von knubbel
... oder kennt jemand noch andere Tricks? ...
Keine Tricks, aber erst wenn der Motor mit Choke gezündet hat, sachte den Gashebel leicht wiederholt nach vorn - natürlich im ausgekuppelten Zustand - um über die Beschleunigerdüse Sprit nachzupumpen.

Zitat:
Zitat von knubbel
... und hab bedenken, daß ich die 100 km zum Wasser fahre und den Motor nicht in Gang bekomme. ...
Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen und sich über hunderte von Ratschlägen belustigter Gaffer ärgern. Eigentlich jeder hat schon mal die Maschine absaufen lassen.

Rechtzeitig bevor die Batterie leer ist, einfach Kerzen raus und trocknen. War schon der richtige Weg.
__________________
Gruß, Thomas
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