|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brauche Hilfe, Pos. Motor, Pos. Steuerstand, Leistung Motor?
Hallo Leute,
ich brauche unbedingt eure Hilfe. In den Wintermonaten möchte ich meinen Selbstbau fertigstellen. Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen wie stark der Motor sein muss. Momentan halte ich einen 25 PS Viertakter mit Schubschraube sinnvoll. Hat jemand Erfahrung mit solchen Konstruktionen? Im Sommer möchte ich mit dem Katameran die Donau von Passau bis ans Schwarze Meer befahren. Ist ein solcher Motor ausreichen? Oder zu klein? Wer hat Erfahrung? Auch würde mich die optimale Pos. für den Steuerstand interessieren. Welche Auswirkungen hat die Pos. des Motors auf die Fahreigenschaften, ist es ein Vor- oder Nachteil den Motor möglichst weit hinten zu montieren? Vielen Dank für Eure Hilfe, schöne Weihnachten, Gruss Tina. |
|
|||
|
|||
Moin,
den Motor würde ich weiter hinten anbauen: a) besseres Lenkverhalten b) mehr Platz an Deck. Torsten
|
|||
|
|||
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deie Antwort. Morgen stelle ich ein paar Bilder ein, auf denen die genaue Position des Motors erkennbar ist. Was denkst Du über die Motorisierung ( Leistung )? Sollte der Motor immer möglichst weit hinten angebracht werden? Gibt es eine Grenze? Darf die Schraube auch hinter dem Boot positioniert sein? Die Bilder morgen sagen mehr...... |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
der Motor richtet sich in erster Linie nach dem Brutto Gewicht und der Geschwindigkeit die du erreichen möchtest
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Antwort. Das Reisegewicht schätze ich, incl. Besatzung, Gepäck und Ausrüstung auf ca. 650 kg. Die Motorisierung sollte "sinnvoll" sein. Es muß nicht der größst mögliche Motor her aber auch nicht der kleinste. Leider habe ich keine Ahnung, eine Probefahrt mit einem 10 PS, Langschaft, habe ich gemacht. Es funktioniert, macht aber noch keinen Spass..... Wo siehst Du die maximale Motorgrösse? Wo sollte der Motor positioniert sein? Darf die Schraube hinter dem Heck liegen? Viele Grüsse |
|
||||
|
||||
Max. Motorgröße hängt davon ab, für was die Konstruktion berechnet wurde
das kann man bei den Bilder nur schwer abschätzen, bei 650 Kg würde ich mal 50 PS in Erwägung ziehen Schraube hinter dem Heck würde ich nicht machen, dadurch wird das Boot zu hecklastig