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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.12.2015, 12:14
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Standard Kann man mit einer Verdichtung von 11,6:1 mit Super 95 Okt. fahren

Hallo

Ich hab da mal eine Frage an die Spezialisten ich brauche einen neuen Block und habe einen in Aussicht der mit meinen Köpfen auf eine Verdichtung von 11,6:1 kommt und ich mir nicht sicher bin ob der noch mit 95 Oktan ohne klopfen zum fahren ist. Ein Benzin mit höherem Oktan ist in meinem Gebiet auf dem Wasser nicht zu bekommen. Über eure Meinungen oder Erfahrung bin ich gespannt.
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Stefan
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  #2  
Alt 28.12.2015, 13:09
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Moin Stefan,

da wird es langsam eng, habe was von 10,5:1 im Ohr, schaue aber noch mal nach, ... was die Chevy Performance ZZ Blöcke fahren.

Es kommt auf vieles an, ... Zündung, ... Brennraumform, ... wie tief steht die Kerze im Kopf usw.

Mir wäre es ganz klar zu viel, ... da der Motor im Boot richtig ackern muss.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 28.12.2015, 13:35
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Eben, das kann man überhaupt nicht verallgemeinern. Meine 92er Yamaha (12:1 verdichtet) kommt in Serie mit 91 Oktan aus. Jetzt läuft er mit 12,6:1 mit Super 95.

Warum willst Du so einen hoch verdichteten Motor denn in einem Boot fahren? Genau genommen müsste man das per Klopfsensor austesten. So etwas kann man sich auch für 100 € selber bauen.
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  #4  
Alt 28.12.2015, 13:38
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Der Mopedmotor hat signifikant kleinere Brennräume, da ist das viel leichter möglich.

BoN
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  #5  
Alt 28.12.2015, 13:52
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Stefan hat glaube ich einen 400er Motor.

Ich fahre auch die Kopfdichtungen 4.200 vom 400er.

Da gibt es leider nicht so viele wie beim 350er, ... daß man mit einer dickeren Dichtung mit der Kompression zurück geht.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 28.12.2015, 22:02
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Der Mopedmotor hat signifikant kleinere Brennräume, da ist das viel leichter möglich.
Natürlich. Und ich gehe auch davon aus, dass die Brennraumform vergleichsweise nahe am Optimum ist.

Da spielen aber noch viele andere Faktoren wie die Zündung mit rein. Klopfsensor und Prüfstand, alles andere ist doch fast wie Rätselraten. Es sei denn jemand hat genau sowas schon mal gemacht.
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  #7  
Alt 30.12.2015, 17:03
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Hi Alex,

Du hast recht ich habe einen 400er Block und bin auf dem größten Übermaß der Motor hat leider zu viel Druck im Kurbelgehäuse, nun könnte ich einen neu gemachten 400er bekommen der aber mit meinen Köpfen auf 11,6:1 kommt bis jetzt habe ich 10,7:1 und das ist kein Problem. Ich habe mir jetzt gedacht die Kolben auszubauen und etwas vom Boden abzudrehen um auf eine niedrigere Verdichtung zu kommen. Das hab ich schon mal bei einem Renn Golf gemacht und hat funktioniert. Das moderne Motoren mit über 12:1 laufen ist mir auch bekannt aber ob das so ein altes Eisenschwein kann weis ich nicht, bis 11:1 mache ich mir keine Gedanken.
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  #8  
Alt 30.12.2015, 18:16
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Bei unseren Motoren hängt das im wesentlichen von folgenden Faktoren ab:
- Brennraumform (Vortec, pre.Vortec,...)
- Zylinderkopfmaterial (mit Aluminium geht ca ein Verdichtungspunkt mehr)
- Den Steuerzeiten der Einlassseite (die Verdichtung beginnt erst, wenn das Einlassventil geschlossen ist - Stichwort dynamische Kompression)
- Dem Zündzeitpunkt
Mein neuer Motor mit Aluköpfen hat original ein Verdichtungsverhältnis von 9,7:1 und es wurde Superbenzin empfohlen bei einer maximalen Frühverstellung von 32°.
Bei mir hat der Motor ein Verdichtungsverhältnis von knapp 10,3:1 und ich bin mit 35° Frühzündung ohne Klopfen gefahren.

Der neue ZZ6 Motor ist praktisch baugleich, hier wird für 36° Frühverstellung Super Plus gefordert.

11,6 scheint mir extrem viel, ob das noch geht, hängt von der NW ab.
Bei einer NW mit extremen Steuerzeiten mag es funktionieren, aber dann auch wieder nicht ohne Rhoads Lifter auf der Auslassseite, oder es droht Reversion.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (31.12.2015 um 00:47 Uhr)
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  #9  
Alt 30.12.2015, 22:33
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Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Ich habe mir jetzt gedacht die Kolben auszubauen und etwas vom Boden abzudrehen um auf eine niedrigere Verdichtung zu kommen. Das hab ich schon mal bei einem Renn Golf gemacht und hat funktioniert.
Ich bin zwar nicht Alex, aber es scheint mir wesentlich einfacher, eine dickere Fuß- oder Kopfdichtung zu verwenden. Oder können die Ventile dann nicht mehr eingestellt werden?
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  #10  
Alt 31.12.2015, 08:58
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Hi Rocco

Du hast im Prinzip schon recht blos gibt es für den 400er Block keine dickere Dichtung, und eine Anfertigung kostet bestimmt mehr wie das Abdrehen der Kolben.

Hi Götz

Ich habe geportete Alu Köpfe von einem ZZ4 Motor und wollte jetzt entweder die NW von Comp Cam XE 268 H 224/230 oder die Lunati Voodoo 227/233 nehmen bin mir aber auch noch nicht sicher welche es wird und welche den besseren LL und Leistung hat.
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  #11  
Alt 31.12.2015, 12:38
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Standard Kolbenboden schwächen

@ Hilter

Hast Du keine Angst die Kolbenböden zu sehr zu schwächen, auch thermisch, wenn Du die abdrehst? Ich würde mich da nur sehr vorsichtig ranwagen( informieren!)

Viel Glück;
JAN
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  #12  
Alt 31.12.2015, 12:57
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Hallo !


Mit dem Abdrehen würde ich lassen.
Bei Leistungsgesteigerden Motoren werden extra die Pleule und Kolben
ausgewogen, und Du willst vom Kolben was abdrehen.
Ausserdem glaube ich das der Kolbenboden nicht umsonst diese dicke hat.


MfG Michael
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  #13  
Alt 02.01.2016, 19:26
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Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Hi Rocco

Du hast im Prinzip schon recht blos gibt es für den 400er Block keine dickere Dichtung, und eine Anfertigung kostet bestimmt mehr wie das Abdrehen der Kolben.

Hi Götz

Ich habe geportete Alu Köpfe von einem ZZ4 Motor und wollte jetzt entweder die NW von Comp Cam XE 268 H 224/230 oder die Lunati Voodoo 227/233 nehmen bin mir aber auch noch nicht sicher welche es wird und welche den besseren LL und Leistung hat.
Die Köpfe vom ZZ4 haben keinen guten Durchsatz, für einen 400er sind die doch sehr schwach.
Das Porten hilft, allerdings ist die Frage wer hat was und wie geportet.
Professionell gemacht kann das einiges bringen, man kann aber auch mehr schaden als nutzen.
Praktische Erfahrungen habe ich mit einer so hohen Verdichtung nicht, aber nach allem was ich gelesen habe, wird das nicht funktionieren.
Einige Punkte:
Der Kopfraum Deiner Köpfe hat 58 cm3, mit einer 0,039 er Dichtung und flat top Kolben mit 2 Ventiltaschen (mit Gesamtvolumen von 4 cm3) komme ich auf eine Verdichtung von 11,6:1.
Mit der CompCams ergibt sich eine dynamische Kompression von 9,3.
Damit das funktioniert, brauchst Du ein möglichst kaltes Thermostat (140° F) und selbst dann wirst Du wahrscheinlich noch Aral Ultimate brauchen.
Unten in der Grafik sieht man den Zusammenhang zwischen Kühlwassertemperatur, dynamischer Kompression und Oktanzahlbedarf (Achtung, das sind US Oktanzahlen, die deutschen Zahlen sind etwas 5 Punkte höher: 90 US Oktan ist ca. 95 EU Oktan.).
Das sind natürlich nur Richtwerte, die Praxis hängt von vielen Details ab, wie z.B. der Brennraumform.

Viel Erfolg.


Wenn es keine dickeren Kopfdichtungen gibt, würde ich versuchen zwei übereinander zu legen - technisch nicht unbedingt elegant, aber besser als die Kolben abzudrehen.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 03.01.2016, 09:30
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Danke erst mal für eure Meinungen

Ich habe mich jetzt umentschieden und nehme wieder meinen alten 350er Block. Jetzt stellt sich mich nur noch die Frage welche NW ich nehme , hat jemand von euch Erfahrung mit den oben genannten in punkto LL und Leistung.
" Götz " Die Köpfe habe ich selbst auf das Optimale geportet.
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Alt 03.01.2016, 12:18
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Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Danke erst mal für eure Meinungen

Ich habe mich jetzt umentschieden und nehme wieder meinen alten 350er Block. Jetzt stellt sich mich nur noch die Frage welche NW ich nehme , hat jemand von euch Erfahrung mit den oben genannten in punkto LL und Leistung.
" Götz " Die Köpfe habe ich selbst auf das Optimale geportet.
Ich will Dich ja nicht ärgern, aber die Köpfe vom ZZ4 sind einfach nicht besonders gut.
Selbst unbearbeitete Vortec-Köpfe dürften noch mehr Leistung bringen.Wenn Du sie hast und aus kostengründen verwenden willst, prima, das verstehe ich.
Aber wenn Du sie als Leistungssteigerung siehst, dann ist das keine gute Idee.

Wenn Dein Block dafür vorgesehen ist (Baujahr ca. 1987 oder später) würde ich in jedem Fall eine Roller-Nockenwelle nehmen und in jedem Fall auch eine Marine-NW (z.B. von CompCams).

Je länger allerdings die Steuerzeiten, umso mehr brauchst Du Fächerkrümmer und offene Auspuffanlage, sonst kann der Motor nicht richtig "ausatmen".
Mit der XM264HR von CompCams, Vortec Köpfen, der RPM AirGap von Edelbrock und Standard-Auspuff gibt mein Simulationsprogramm ca. 340 PS an der KW an.
Mit meinen bearbeiteten Vortecs gibt das Programm ca. 350 PS an.
Mit Fächerkrümmern und offener Auspuffanlage sind es dann schon 385 PS bzw. knapp 400 PS.

Die Vortecs sind schon sehr gute Köpfe, allerdings musst Du sie ändern, um über ca. 0,46" Hub zu ermöglichen.
Die XM264HR hat schon 0,488 bzw. 0,495 Hub.

Rhoads Lifter auf der Auslasseite wirst Du bei einem nassen Auspuff bei dieser NW sehr wahrscheinlich sowieso brauchen.

Gruß

Götz
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Alt 04.01.2016, 13:30
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Hi Götz

Ja die Köpfe sind bereits vorhanden sowie Fächerkrümmer und keine Offene Anlage (wegen meiner Frau), und so schlecht können die ja nicht sein weil der ZZ4 Motor 355 HP haben soll http://www.summitracing.com/int/part...1330/overview/ und mit einer anderen Ansaugbrücke,750er Holley und XE 268 H NW soll er 380 HP haben http://www.superchevy.com/how-to/439...-engine-build/
und wenn man das noch auf PS umrechnet = 385 dann bin ich mehr al zufrieden. Bei deiner Rechnung mit den Vortec Köpfen kommt auch nicht mehr raus. Was er am ende hat ist mir sowieso egal ich denke er hat so um die 350 PS und hat hoffentlich noch einen guten LL so um 700-800 U/min, hast du da vielleicht Erfahrung damit.
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Alt 04.01.2016, 15:47
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Zitat:
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Hi Götz

Ja die Köpfe sind bereits vorhanden sowie Fächerkrümmer und keine Offene Anlage (wegen meiner Frau), und so schlecht können die ja nicht sein weil der ZZ4 Motor 355 HP haben soll http://www.summitracing.com/int/part...1330/overview/ und mit einer anderen Ansaugbrücke,750er Holley und XE 268 H NW soll er 380 HP haben http://www.superchevy.com/how-to/439...-engine-build/
und wenn man das noch auf PS umrechnet = 385 dann bin ich mehr al zufrieden. Bei deiner Rechnung mit den Vortec Köpfen kommt auch nicht mehr raus. Was er am ende hat ist mir sowieso egal ich denke er hat so um die 350 PS und hat hoffentlich noch einen guten LL so um 700-800 U/min, hast du da vielleicht Erfahrung damit.
Die Vortec Köpfe auf dem ZZ4 bringen ca. 20-25 PS, meine Fast Burn Köpfe auf dem ZZ4 bringen ca. 40-50 PS.
Aber schlechtg sind die ZZ4 Köpfe nicht, es gibt nur eben bessere.

Wenn Du eine 2KK hast, würde ich die Edelbrock RPM Air Gap Brücke nehmen, andernfalls die Mercruiser high rise aus Grauguss.
Dazu einen geporteten 1 Zoll 4-Loch Spacer plus einen offenen 1/2 Zoll Spacer (beide aus Kunststoff).
Auf der Luftseite einen cold air intake.
Brücke, cold air intake und Spacer bringen nicht nur Leistung, sondern halten das einströmende Gemisch kühler und damit die Klopfneigung geringer.

Auf jeden Fall würde ich eine Rollernockenwelle für Marinemotoren nehmen nehmen und Rhoads Lifter auf der Auslassseite.
Die Brennräume würde ich polieren und dann eine Kopfdichtungsdicke, so dass das Kompressionsverhältnis 10 - 10,5 zu 1 ist - dann aber keine Rhoads Lifter auf der Einlassseite.

Oben gesagtes ist wie ich es machen würde, aber jeder hat natürlich seine eigenen Ideen.

Gruß

Götz
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