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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Thermostat 2kk Eigenbau VP V6
Hallo,
ich habe einen Volvo Penta V6 (430/431). Ich möchte mir eine 2 Kreiskühlung selbst zusammenstellen. Entweder Plattenwärmetauscher mit Vorfilter und Opferanode, einen einzelnen Rohrbündel Marine-Wärmetauscher oder Rohrbündeltauscher aus dem Poolbereich. Als Thermostat würde ich so einen nehmen http://images.gasgoo.com/attachment/.../001633273.jpg und mir ein Gehäuse selber schweißen. 1.)Was für Temperatur würdet ihr empfehlen 70,75,80,85°c? 2.)Muss der Thermostat im geschlossenen Zustand ein bisschen Flüssigkeit durchlassen oder zirkuliert die Kühlflüssigkeit im Motor auch so? Nicht dass die Wasserpumpe verreckt. 3.) Wenn ich einen Plattentauscher nehmen würde, würde z.B ein Ventus Seewasserfilter reichen, damit dieser nicht Verstopft oder besser einer von ner Systerne? Würde mich über Antworten freuen Grüßen Kronejunior |
#2
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Ich würde einen Rohrbündeltauscher, entweder Marine oder aus dem Poolbereich nehmen, die sind aus V4a und du brauchst keinen Filter oder so. Das Thermostat nimm mit 85°C sonst bringt dir das Ganze ja nicht so viel, eine zusätzliche Bohrung brauchst du nicht ist ja im Auto auch nicht.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#3
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Plattenwärmeübertrager sind so fein, die brauchen richtig sauberes Wasser. Ich konnte günstig einen gebrauchten Rohrbündel-WÜ vom Poolservice abstauben. Was die zusätzliche Bohrung angeht:sowohl vom Auto als auch von meinem Indenor kenne ich es, dass die einen Bypass haben.
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#4
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Einen Plattenwärmetauscher würde ich nicht nehmen, die Gefahr des Verstopfens und dann Überhitzens des Motors wäre mir zu groß.
Die Pooltauscher sind aus VA - also korrosionsbeständig, aber da VA die Wärme wesentlich schlechter leitet als Kupfer, brauchst Du viel mehr Fläche. Ob Du einen Kühlwasserbypass brauchst hängt beim 5.7 vom Baujahr des Motors ab. Hier gilt: Vor 1996 kein Byopass nötig, ab 1996 Bypass nötig. Beim V6 weiß ich es nicht. Ich bin in den vergangenen Jahren mit 180° F (ca. 81 ° C) gefahren und alles hat super funktioniert. Allerdings musst Du den Temperaturwarnschalter dann durch einen mit höherer Schalttemperatur ersetzen, sonst piept der dauernd. Im kommenden Jahr werde ich ein 160° Thermostat fahren, um die Klopfneigung meines getunten Motors zu verringern (obwohl ich im vergangenen Jahr keine Probleme damit hatte). Gruß Götz |
#5
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ab welcher Temperatur geht der Pieper los?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#6
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Original bei knapp über 90° C, genau erinnere ich mich nicht mehr.
Den habe ich dann durch einen anderen Temperaturschalter ersetzt, der bei knapp unter 100° C schaltet. Gruß Götz
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#7
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Danke schonmal für die Antworten. Könnte jemand von euch, in Erfahrung bringen ob der Thermostat bei der Zweikreiskühlung ne Bypassbohrung hat?
Wäre echt top. Ein Loch in ein 85°c Thermostat zu bohren wäre ja kein Problem Grüße Thomas |
#8
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Soll es ein Vollsystem, oder ein Halbsystem werden?
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#9
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Ein halbsystem. Vollsytem wäre cool, aber aufwendig und teuer
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#10
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Zuerst solltest du klären, ob der Motor einen internen Bypass hat.
Wenn nicht, würde ich nicht Löchern ins Thermostat bohren, sonst wird der Motor bei niedrigen Drehzahlen nicht warm. Stattdessen würde ich einen Schlauch von der Ansaugbrücke zum Einlass der Wasserpumpe legen. Meine Wasserpumpe (und die Standardpumpen auch) hat hierfür einen Einlass, der mit einem Blindstopfen verschlossen ist. Gruß Götz |
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