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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #26  
Alt 06.01.2016, 22:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
So in etwa ist wohl die Zusammenfassung.

Wobei die Schlingerkiele oft auch nicht wirklich was bringen.
Dafür bremsen sie und fordern mehr Kraftstoff.
Moin
Schlingerkiele bringen nichts für die Stabilität,aber das Rollverhalten beeinflussen sie unbedingt.Da bei geht es nicht darum ein Rollen ganz zu verhindern,das geht noch nichteinmal mit dem Langkiel einer Segelyacht,sondern es geht darum Rollenergie zu vernichten um zu verhindern,dass sich das Boot immer weiter Aufschaukelt das kann besonders dann passieren wenn die das Rollen verursachende Seegangsamplitude zu der Rolleigenamplitude des Bootes passt.Hört sich vlt.blöd an aber unter diesen Umständen sorgt das Boot mittels seiner eigenen Stabilität da für das es kentert.
gruss hein Ps:muss natütlich Rolleigen freuenz/periode und Seegangsperiode heissen

Geändert von hein mk (07.01.2016 um 00:37 Uhr)
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  #27  
Alt 06.01.2016, 22:36
stefan307 stefan307 ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Schlingerkiele bringen nichts für die Stabilität,aber das Rollverhalten beeinflussen sie unbedingt.Da bei geht es nicht darum ein Rollen ganz zu verhindern,das geht noch nichteinmal mit dem Langkiel einer Segelyacht,sondern es geht darum Rollenergie zu vernichten um zu verhindern,dass sich das Boot immer weiter Aufschaukelt das kann besonders dann passieren wenn die das Rollen verursachende Seegangsamplitude zu der Rolleigenamplitude des Bootes passt.Hört sich vlt.blöd an aber unter diesen Umständen sorgt das Boot mittels seiner eigenen Stabilität da für das es kentert.
gruss hein
Unter dem Begriff Aufschaukeln können sich das die Meisten sicherlich ganz gut vorstellen!

MFG S
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  #28  
Alt 07.01.2016, 13:06
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Hallo,
wie währe es denn mit Wackelig ?
Gruß
Rene
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  #29  
Alt 13.01.2016, 02:02
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Wie schon 2x erwähnt sind die fachlich korrekten Begriffe "steif" und "weich". Punkt.
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  #30  
Alt 14.01.2016, 06:00
Tonga2 Tonga2 ist offline
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Hallo zusammen,
eine Kleinigkeit wurde ( meine ich) aber bisher falsch dargestellt. Je höher! die Anfangsstabilität des Bootes ist, desto geringer wird die Rollstabilität oder anders ausgedrückt, große Anfangsstabilität=kippeliges Boot.

Gruß, Rolli
__________________
Lerne schweigen ohne zu platzen.
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  #31  
Alt 14.01.2016, 08:41
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KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Wie schon 2x erwähnt sind die fachlich korrekten Begriffe "steif" und "weich". Punkt.
Wobei mir da eher die Begriffe "steif" für großes aufrichtendes Moment und "rank" für das geringere geläufig sind. Wenn sie ansich auch das gleiche Verhalten beschreiben.
__________________
Gruß
Kai
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Alt 14.01.2016, 17:28
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Heimfried Heimfried ist offline
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Zitat:
Zitat von Tonga2 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
eine Kleinigkeit wurde ( meine ich) aber bisher falsch dargestellt. Je höher! die Anfangsstabilität des Bootes ist, desto geringer wird die Rollstabilität oder anders ausgedrückt, große Anfangsstabilität=kippeliges Boot.
Boote mit einer geringen Anfangsstabilität ("rank", "weich", "kippelig"); können eine hohe Endstabilität und einen großen Stabilitätsumfang haben.

Und, umgekehrt, können Boote mit hoher Anfangsstabilität dennoch bei wachsender Krängung relativ früh am Kenterpunkt sein.

Das kann man über die GZ-Kurven vergleichen. Für einige Bootstypen kann das hier gemacht werden:
http://www.bootsphysik.de/rechner/bootxp.php

Noch experimentell (und wohl auch temporär an diesem Ort), mit animierter SVG-Grafik:
http://www.bootsphysik.de/rechner/bootxp3.php

Animation läuft bei mir nur unter Firefox, Chrome und IE stellen das nur statisch dar. Nach Seitenaufruf zuerst Button "Berechnung Daten" (unten rechts auf der Seite klicken), Bei Wiederholung reicht Button "Animation".
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (15.01.2016 um 10:39 Uhr) Grund: an die aktuellen Änderungen auf der Website angepasst
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Alt 14.01.2016, 19:32
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Wobei mir da eher die Begriffe "steif" für großes aufrichtendes Moment und "rank" für das geringere geläufig sind. Wenn sie ansich auch das gleiche Verhalten beschreiben.
Ok, damits nicht falsch verstanden wird....
große metazentrische Höhe = steifes Boot
geringe metazentrische Höhe = weiches Boot
Profis verwenden i.d.R. nur die Begriffe "steif" und "weich".
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