boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 01.02.2016, 22:04
pkrischer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die Hinweise sind von 2013--aktuell oder nicht ? Wer garantierts-niemand.

Wer es wirklich wissen will kauft sich die Normen oder geht zu den Infopoints.
Wer dann was nicht versteht, soll die Finger vom Gas weglassen.
Es gibt Fachbetriebe.

Hier gibt es keine Kompromisse oder Billiglösungen.

Gruß vom Rhein

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 01.02.2016, 22:47
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Gut, es betrifft aber auch außerhalb der großen Bundesländer mit B am Anfang auch niemanden. Hier in BRB ist alle 3 Jahre eine Überprüfung fällig, in Bayern alle 2, im Rheinland gibt's wahrscheinlich nur im Schadenfall was auf die Mütze.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 01.02.2016, 23:16
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, daß ungeachtet von Überprüfungsfristen jeder Besitzer einer Gasanlage diese aus Sicherheitsgründen regelmäßig prüfen lassen sollte.
In vielen Häfen ist auch eine Abnahme Pflicht. Es geht ja nicht nur um die eigene Sicherheit.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 01.02.2016, 23:28
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Klar das stimmt natürlich. Nicht umsonst versuche ich mich ja auch schon im Vorfeld schlau zu machen über die Thematik. Passieren wirklich mit Gasanlagen die meisten Unfälle?

Bei der Elektrik gibt es gar keine Abnahme. Aber mach doch mal 'ne Umfrage, wie viele Leute im Landanschluss einen Trenntrafo oder einen galvanischen Isolator verbaut haben.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 01.02.2016, 23:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Wegen einem nicht vorhandenen galvanischen Isolator ist noch kein Boot in die Luft geflogen, Gasanlagen haben da ein wesentlich höheres Gefahrenpotential - wenn die Anlagen nicht sachgerecht gebaut und betrieben werden.
In D wird da schon mehr drauf geachtet wie teilweise woanders. Unsere Nachbarn haben da früher oft übles zusammengebaut und sich gewundert, weils kracht. Ich habe einige Gasanlagen von "Bastlern" gesehen, da haben nur glückliche Umstände den Knall verhindert.
Außerdem besteht ja auch bei verschiedenen Anlagen - Herde, offene Heizungen, Kühlschränke - Vergiftungsgefahr durch nicht korrekt abgeleitete Abgase. Auch das ist ein Thema bei der Abnahme.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 02.02.2016, 10:54
pkrischer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ewald hat vollkommen Recht.


Klugscheisser Anfang:
Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Gasunfällen und Unfällen mit anderen Technikgewerken:
Bei Elektroschäden, Wassereinbruch, Motorschäden oder ähnlichem hat man meistens genug Zeit die Zahnbürste zu packen und über Bord zu springen.

Bei Unfällen mit Gas (und Abgas) geht es entweder sehr schnell oder man merkt es nicht. Es gibt kein Zeitfenster zum Fliehen.
Das macht Gas so gefährlich-wenn man die Regeln nicht penibel einhält.

Klugscheisser Ende.

Gruß vom Rhein

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 02.02.2016, 18:35
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Dann wiederhole ich mal die Frage: Passieren wirklich mit Gasanlagen die meisten Unfälle?

Und weiterhin: Warum sind Prüfungen nur in Bayern und Brandenburg vorgeschrieben?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 02.02.2016, 19:01
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Da die meisten Gasanlagen regelmäßig abgenommen werden, passieren wohl die meisten Unfälle mit abgenommenen Anlagen?
Fakt ist, der letzte tötliche Unfall im letzten Jahr in unserem Revier passierte mit abgenommener Anlage. Die exakte Ursache kenne ich nicht.
Ich vermute, dass die nötige Aufmerksameit nachlässt, weil ja die Anlage regelmäßig überprüft wird.
Warum einige Landeswasserstraßenfürsten besonders gerne wattepacken und überbehüten, hängt wohl mit Selbstdarstellungen zusammen. Auf jeden Fall kann denen keiner mangelnde Aktivitäten nachsagen.
Konkrete Unfallstatistiken gibts eh nicht, die zu besonderen Maßnahmen Anlass geben könnten. Es könnte ja vielleicht etwas passieren, da wird schnell mal eine neue Restriktion erfunden. (So auch die Berliner Innenstadtfunkpflicht - da sind vorher auch keine Boote reihenweise kollidiert, Kennzeichenverordnung - ohne gabs auch nicht Mord und Totschlag)
Vielleicht war das als Futter für Ordnungsgeldbehörden gedacht?
Michael
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 02.02.2016, 21:12
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Und weiterhin: Warum sind Prüfungen nur in Bayern und Brandenburg vorgeschrieben?

Hallo Rocco

und natürlich am Bodensee, alle 3 Jahre in einem Atemzug mit der TÜV-Abnahme des Bootes. Ich finde es ok. Ob es hilft, na ja, aber es beruhigt etwas. Bei den Booten die trotz Abnahme abgefackelt/in die Luft geflogen sind, sind mit Sicherheit der größte Anteil durch unsachgemäße Handhabung passiert. Aber eine 100 % Sicherheit gibt es sicher nicht.
Unser Boot in Berlin bekommt dieses Jahr auch wieder eine Abnahme (zur Beruhigung).

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eine kleine Frage simonela80 Modellbau 5 20.02.2012 21:52
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Alpha One Gen 1 oder Gen 2, das ist hier die Frage! Der Boris Restaurationen 0 14.10.2011 23:11
OMC 400, kleine Frage zur Lenkung bötchen Motoren und Antriebstechnik 4 23.04.2009 18:04
kleine frage 12xbotulus Allgemeines zum Boot 32 01.02.2006 18:41
Kleine XP-Frage für einen Doofen ... Ray Kein Boot 8 30.10.2005 07:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.