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  #1  
Alt 02.02.2016, 12:06
Zeuss Zeuss ist offline
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Standard Starterbatterie im Bug Verbauen Bayliner 2255

Hay zusammen

Könnte mal wieder euer Fachwissen gebrauchen )


Würde gerne bei meinem Bayliner 2255 Mercuriser 4,3 Liter V6 die Starterbatterie und Verbraucher Batterie im Bug verbauen (versetzen).

Hinten ist das Boot mit 2x 100 ah Batterien zu schwer.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich ein Spannungswandler Solarmodul und Landanschluss verbauen.

Wie sollte ich das ganze aufbauen (Schaltplan) ??
und welche Sachen benötige ich dafür alles.
Welchen Kabelquerschnitt (ca.7m) für Leitung vom Anlasser zum Bug sollte es sein.


Würde gerne beide Batterien auch über Lichtmaschine laden.

Spannungswandler Solarmodul und Landanschluss sollen dann auch im Bug verbaut werden.


Liebe Grüße aus dem Norden

Thomas
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  #2  
Alt 02.02.2016, 12:20
Winglet Winglet ist offline
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Standard

Hallo Thomas,

ich glaube das würden alle gerne machen. Also nur so ein Beispiel: Angenommen Du legst Deinen Kabelquerschnitt für 12 V / 100 A aus, dann brauchst Du auf 7 Meter pro Ader ca. 100 mm².

Lass die Batterien hinten und baue ggf. lieber elektrische Trimmklappen ein.
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #3  
Alt 02.02.2016, 12:44
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Du kannst 2x35mm2 nach vorne legen.
Dann hast du nur ca. 1V Verlust beim Starten.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 02.02.2016, 14:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Welcher Querschnitt ist jetzt zwischen Anlasser und Batterie installiert und wie lang sind die Zuleitungen?

Diesen Querschnitt teilst du durch die jetzige Leitungslänge und multiplizierst mit der zukünftigen Leitungslänge (Hin- und Rückleitung), dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was man als Querschnitt nehmen muss, wenn die Startfähigkeit ca genau so gut ist wie jetzt.
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  #5  
Alt 02.02.2016, 16:27
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Ahoi.

Gut, ich glaube es ist rüber gekommen das die Idee soooo weit vom Anlasser zu sein nicht so richtig pfiffig ist.

Aber hier eine alternative:
Bei meiner 2052 von 89 war das gleiche Problem. Durch 2 90Ah-Batterieen auf einer Seite totale schieflage[emoji21]
Ich hab je eine davon auf Stb und Bb in die Kisten unter den BtB-Sitzen gesteckt.
Das starterkabel ist dadurch nur rd 1m länger geworden und hat jetzt auch den richtigen Querschnitt und einen gachgerechten Anschluss.
Die 2te Batterie dient nur als Versorger.
Wenn ich diese zur Starthilfe einsetzen will/muss nehm ich ein Starthilfekabel zwischen den Batteriepolen.
Zum Laden ist ein Ladestromverteiler eingesetzt.

Dadurch ist das Boot aber jetzt super austariert[emoji4] [emoji106] [emoji106]

Stephan

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich

Geändert von FunkelfeuerHB (02.02.2016 um 16:28 Uhr) Grund: Erweiterung
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  #6  
Alt 02.02.2016, 18:19
Zeuss Zeuss ist offline
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Werde heute Abend mal schauen welchen Querschnitt ich zur Zeit besitze .
Wahrscheinlich würden auch 5,5 Meter reichen.

Trimmklappen besitze ich schon.
Wenn ich mit 3 Personen los fahre
kommt das Boot nur Schwer oder garnicht aus dem Wasser.

Gruß Thomas
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  #7  
Alt 02.02.2016, 23:44
Zeuss Zeuss ist offline
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So war grade beim Boot und habe mal nachgemessen.


Habe jetzt ein Querschnitt von 36 mm bei einer Länge von 2,5 m Plus und 1,20 M minus verbaut.

Die Länge von 5,5 bis nach vorne würde reichen.
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  #8  
Alt 03.02.2016, 00:01
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Habe jetzt ein Querschnitt von 36 mm bei einer Länge von 2,5 m Plus und 1,20 M minus verbaut.
Die Länge von 5,5 bis nach vorne würde reichen.
bei der Länge und einem Anlassstrom von 150A reichen 50mm², dann hast du einen Spannungsabfall von ca. 0,6 V

die vielleicht wichtigere Frage ist, welche Batterien sind verbaut und wie sieht es mit der Belüftung für die Batterien in dem Bereich aus
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #9  
Alt 03.02.2016, 00:13
Zeuss Zeuss ist offline
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Hallo Flieger .-)

zur zeit sind noch einfache Kfz Batterien verbaut (Wartungsfrei)

Belüftung ist noch keine geplant,

sollte da etwas ausgasen würde ich das in der Kajüte bekommen

gruß

Thomas
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  #10  
Alt 03.02.2016, 08:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
So war grade beim Boot und habe mal nachgemessen.


Habe jetzt ein Querschnitt von 36 mm bei einer Länge von 2,5 m Plus und 1,20 M minus verbaut.

Die Länge von 5,5 bis nach vorne würde reichen.
du hast also momentan 2,5 plus 1,2 = 3,7m Anschlusskabel mit (vermutlich) 35mm² zwischen Batterie und Anlasser verbaut.

Zukünftig bräuchtest du dann stattdessen 5,5 plus 5,5 = 11m?
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  #11  
Alt 03.02.2016, 10:23
Zeuss Zeuss ist offline
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Guten Morgen

Ja 11 m müsste es dann sein, könnte sein das da aber auch noch 0,5 m für die minus Leitung dazu kommt.

Ein Hautschalter oder Wahlschalter müsste dann auch noch dazwischen.

Hier mal ein Bild von der jetzigen Leitung .

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3012.jpg
Hits:	94
Größe:	98,5 KB
ID:	680108




Gruß
Thomas
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  #12  
Alt 03.02.2016, 10:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
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na ja, mit dem zusätzlichen, zwangsläufigen Übergangswiderstand durch den Schalter wäre es dann, wenn du z.B. 50mm² nehmen würdest, eine deutliche Verschlechterung in Bezug auf die theoretische Startfähigkeit.

Mit 11m hast du ca die 3-fache Leitungslänge und daher müsstest du für die neue Installation schon den 3-fachen Querschnitt verwenden, wenn alles elektrisch mehr oder weniger so bleiben soll, wie es ist. Das ist in jedem Fall Fakt.

Ich unterstelle mal, dass der Hersteller sich beim Querschnitt der jetzigen Zuleitungen (also laut deinen Angaben vermutlich 35mm²) etwas gedacht hat...
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  #13  
Alt 03.02.2016, 11:58
Winglet Winglet ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Mit 11m hast du ca die 3-fache Leitungslänge und daher müsstest du für die neue Installation schon den 3-fachen Querschnitt verwenden, wenn alles elektrisch mehr oder weniger so bleiben soll, wie es ist. Das ist in jedem Fall Fakt.

Ich unterstelle mal, dass der Hersteller sich beim Querschnitt der jetzigen Zuleitungen (also laut deinen Angaben vermutlich 35mm²) etwas gedacht hat...
Das sehe ich ganz genauso, obwohl der Hersteller wahrscheinlich noch eine Reserve mit eingebaut hat. Du kannst Dir aber auch ganz einfach deinen Querschnitt selber ausrechnen, wenn Du den Starterstrom Deines Anlassers kennst. Hier ein Beispiel:

Code:
I : Angenommener Anlasser Starterstrom 290 A
L : Leitungslänge 2 * 5,5 Meter
DeltaU: Zulässige Spannungsverluste an Starterhauptleitungen (12V) = 0,5V
Q = Querschnitt in mm²

Formel: Q = I * L * 0,018 / DeltaU

Q = 290 * 11 * 0,018 / 0,5

Q = 114,84 mm²
Jede Verringerung des Querschnitts wird den Spannungsverlust auf der Leitung erhöhen, und damit die Chance, bei etwas schwacher Batterie nicht mehr starten zu können!
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #14  
Alt 03.02.2016, 14:04
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Barracuda Barracuda ist offline
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Bitte auch bedenken, dass die Batterien im Bug ganz anders durchgeschüttelt werden als im Heck.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #15  
Alt 03.02.2016, 19:28
Zeuss Zeuss ist offline
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etwas bescheiden wäre das wohl mit der Baterie vorne.
Aber hinten habe ich leider zu viel Gewicht bzw. einen zu kleinen Motor für das Boot.

Irgend etwas muss ich verändern.
Vielleicht könnte ich es noch mit breiteren Trimmklappen versuchen.

Gruß Thomas
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  #16  
Alt 03.02.2016, 19:43
MichaB. MichaB. ist offline
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Anderen Prop. ?
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  #17  
Alt 03.02.2016, 20:30
Zeuss Zeuss ist offline
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Anderen Prop habe ich schon versucht bringt nichts :-(
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  #18  
Alt 03.02.2016, 21:05
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schopp65 schopp65 ist offline
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Lass die Batterien hinten schon wegen der mechanischen Belastung
Da sind hydrofoils oder besser Trimmklappen die bessere Wahl.

Gruß Robert
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  #19  
Alt 03.02.2016, 21:13
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schopp65 schopp65 ist offline
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Aber nun zur zweiten Frage Trennrelais und Solar eigentlich PV Anlage
Die Batterie trennen mit einem VSR Relais und mit dem Laderegler möglichst nahe zur Verbraucher Bat hin.
Das PV Modul möglichst frei fliegend aufs Boot legen hat viele Vorteile.


Gruß Robert
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