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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Starterbatterie im Bug Verbauen Bayliner 2255
Hay zusammen
Könnte mal wieder euer Fachwissen gebrauchen ) Würde gerne bei meinem Bayliner 2255 Mercuriser 4,3 Liter V6 die Starterbatterie und Verbraucher Batterie im Bug verbauen (versetzen). Hinten ist das Boot mit 2x 100 ah Batterien zu schwer. Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich ein Spannungswandler Solarmodul und Landanschluss verbauen. Wie sollte ich das ganze aufbauen (Schaltplan) ?? und welche Sachen benötige ich dafür alles. Welchen Kabelquerschnitt (ca.7m) für Leitung vom Anlasser zum Bug sollte es sein. Würde gerne beide Batterien auch über Lichtmaschine laden. Spannungswandler Solarmodul und Landanschluss sollen dann auch im Bug verbaut werden. Liebe Grüße aus dem Norden Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
ich glaube das würden alle gerne machen. Also nur so ein Beispiel: Angenommen Du legst Deinen Kabelquerschnitt für 12 V / 100 A aus, dann brauchst Du auf 7 Meter pro Ader ca. 100 mm². Lass die Batterien hinten und baue ggf. lieber elektrische Trimmklappen ein.
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Viele Grüße Michael
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#3
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Du kannst 2x35mm2 nach vorne legen.
Dann hast du nur ca. 1V Verlust beim Starten. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#4
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Welcher Querschnitt ist jetzt zwischen Anlasser und Batterie installiert und wie lang sind die Zuleitungen?
Diesen Querschnitt teilst du durch die jetzige Leitungslänge und multiplizierst mit der zukünftigen Leitungslänge (Hin- und Rückleitung), dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was man als Querschnitt nehmen muss, wenn die Startfähigkeit ca genau so gut ist wie jetzt.
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#5
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Ahoi.
Gut, ich glaube es ist rüber gekommen das die Idee soooo weit vom Anlasser zu sein nicht so richtig pfiffig ist. Aber hier eine alternative: Bei meiner 2052 von 89 war das gleiche Problem. Durch 2 90Ah-Batterieen auf einer Seite totale schieflage[emoji21] Ich hab je eine davon auf Stb und Bb in die Kisten unter den BtB-Sitzen gesteckt. Das starterkabel ist dadurch nur rd 1m länger geworden und hat jetzt auch den richtigen Querschnitt und einen gachgerechten Anschluss. Die 2te Batterie dient nur als Versorger. Wenn ich diese zur Starthilfe einsetzen will/muss nehm ich ein Starthilfekabel zwischen den Batteriepolen. Zum Laden ist ein Ladestromverteiler eingesetzt. Dadurch ist das Boot aber jetzt super austariert[emoji4] [emoji106] [emoji106] Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich Geändert von FunkelfeuerHB (02.02.2016 um 16:28 Uhr) Grund: Erweiterung
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#6
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Werde heute Abend mal schauen welchen Querschnitt ich zur Zeit besitze .
Wahrscheinlich würden auch 5,5 Meter reichen. Trimmklappen besitze ich schon. Wenn ich mit 3 Personen los fahre kommt das Boot nur Schwer oder garnicht aus dem Wasser. Gruß Thomas |
#7
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So war grade beim Boot und habe mal nachgemessen.
Habe jetzt ein Querschnitt von 36 mm bei einer Länge von 2,5 m Plus und 1,20 M minus verbaut. Die Länge von 5,5 bis nach vorne würde reichen. |
#8
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Zitat:
die vielleicht wichtigere Frage ist, welche Batterien sind verbaut und wie sieht es mit der Belüftung für die Batterien in dem Bereich aus
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#9
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Hallo Flieger .-)
zur zeit sind noch einfache Kfz Batterien verbaut (Wartungsfrei) Belüftung ist noch keine geplant, sollte da etwas ausgasen würde ich das in der Kajüte bekommen gruß Thomas |
#10
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Zitat:
Zukünftig bräuchtest du dann stattdessen 5,5 plus 5,5 = 11m? |
#11
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Guten Morgen
Ja 11 m müsste es dann sein, könnte sein das da aber auch noch 0,5 m für die minus Leitung dazu kommt. Ein Hautschalter oder Wahlschalter müsste dann auch noch dazwischen. Hier mal ein Bild von der jetzigen Leitung . Gruß Thomas |
#12
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na ja, mit dem zusätzlichen, zwangsläufigen Übergangswiderstand durch den Schalter wäre es dann, wenn du z.B. 50mm² nehmen würdest, eine deutliche Verschlechterung in Bezug auf die theoretische Startfähigkeit.
Mit 11m hast du ca die 3-fache Leitungslänge und daher müsstest du für die neue Installation schon den 3-fachen Querschnitt verwenden, wenn alles elektrisch mehr oder weniger so bleiben soll, wie es ist. Das ist in jedem Fall Fakt. Ich unterstelle mal, dass der Hersteller sich beim Querschnitt der jetzigen Zuleitungen (also laut deinen Angaben vermutlich 35mm²) etwas gedacht hat... |
#13
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Zitat:
Code:
I : Angenommener Anlasser Starterstrom 290 A L : Leitungslänge 2 * 5,5 Meter DeltaU: Zulässige Spannungsverluste an Starterhauptleitungen (12V) = 0,5V Q = Querschnitt in mm² Formel: Q = I * L * 0,018 / DeltaU Q = 290 * 11 * 0,018 / 0,5 Q = 114,84 mm²
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Viele Grüße Michael |
#14
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Bitte auch bedenken, dass die Batterien im Bug ganz anders durchgeschüttelt werden als im Heck.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#15
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etwas bescheiden wäre das wohl mit der Baterie vorne.
Aber hinten habe ich leider zu viel Gewicht bzw. einen zu kleinen Motor für das Boot. Irgend etwas muss ich verändern. Vielleicht könnte ich es noch mit breiteren Trimmklappen versuchen. Gruß Thomas |
#16
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Anderen Prop. ?
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#17
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Anderen Prop habe ich schon versucht bringt nichts :-(
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#18
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Lass die Batterien hinten schon wegen der mechanischen Belastung
Da sind hydrofoils oder besser Trimmklappen die bessere Wahl. Gruß Robert
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#19
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Aber nun zur zweiten Frage Trennrelais und Solar eigentlich PV Anlage
Die Batterie trennen mit einem VSR Relais und mit dem Laderegler möglichst nahe zur Verbraucher Bat hin. Das PV Modul möglichst frei fliegend aufs Boot legen hat viele Vorteile. Gruß Robert
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