|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mag sich ja vielleicht dumm anhören, aber ich lege immer so an wie ich es in der jehweiligen Situation für am sinnvollsten erachte und nicht danach, wie " man " es in der jehweiligen Region vielleicht vorwiegend macht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Klaus, grundsätzlich bestimmt der "Vermieter" die Regeln und auch den Preis. Wem der Preis oder die Art, wie der ermittelt wird, nicht passt, kann ja woanders festmachen. Eine "Beherbergungspflicht" gibt es für Marinas nach meiner Kenntnis nicht. Auch keinen "Mietspiegel". Das gilt in Kroatien genauso wie hier und überall. Ich kenne übrigens auch Marinas, die nicht nur die Länge, sondern auch die Breite des Schiffes zur Berechnung heranziehen und nach qm abrechnen. Wenn Du bisher Glück gehabt hast, freu Dich. Das ist aber leider nicht selbstverständlich oder gar allgemein verbindlich. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Rammschutz
Ich überlege gerade, ob man statt eines Kugelfenders nicht einen oder zwei Kissenfender nehmen sollte. Der Kugelfender neigt immer dazu, sich wegzudrücken, liegt dann im dümmsten Fall oben auf der Badeplattform, statt sie zu schützen.
Die üblichen "Scheuerleisten" sehen zwar optisch gut aus, verdienen aber den Namen nicht, den sie tragen. Und eine "Wieling" aus einem dicken Tau, wie man es oft bei Stahlverdrängern sieht, passt optisch an einem Jogurtbecher nicht. Eine schöne, massive Holzleiste aus Teak oder einem anderen wasserfesten Hartholz, möglichst noch mit Gasdämpfern abgefedert (unter der Badeplattform festgeschraubt) wäre sicher eine gute Lösung. Aber eben auch teuer und vermutlich zu anfällig (Rost). Gruss Gerd |
|
|