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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Umformer und Ladegerät in einem oder jeweils getrennt?
Hallo liebes Forum,
stehe gerade vor der Frage einen Umformer in mein Boot bauen zu lassen. Habe ein Mastervolt-Ladegerät im Boot. Die Werft hat mir nun ein Angebot unterbreitet eine sogenannte Combi, d.h. Ladegerät und Umformer in einem Gerät einzubauen, oder einen Mastervolt Umformer zusätzlich neben das Ladegerät zusetzen. Preislich liegen beide Varianten rund 500,-Euro auseinander. Was ist eure Meinung? Ein Combigerät mit aktueller Ladetechnik oder lieber doch 2 getrennte Geräte, über euren fachmännischen Rat freue ich mich. Liebe Grüße Andreas |
#2
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Hallo,
na da stellst du eine Frage, die man so pauschal ja gar nicht beantworten kann. Da kommt es doch auf viele Faktoren an, der verfügbare Platz ist einer davon... Ich habe eine Formula 26PC von 88 (Boot von Cheffe) elektrisch neu aufgebaut, mit neuer Batteriebank und allem Zipp und Zapp... Auf dem Kahn war das Landstromladegerät ungefähr so alt wie das Boot, also flog es über Bord. Beide Batteriebänke (Starter- und Verbraucher) wurden im Motorraum verbaut. Er wollte ebenfalls einen Wechselrichter haben, so lag es nah, ein Kombigerät zu verbauen, es wurde dann eine nicht gerade günstige Kombi von Victron. Bei einem anderen Kollegen haben wir einen seperaten Wechselrichter eingebaut, weil der Platz vorhanden und das verbaute Landstromladegerät gerade mal 2 Jahre alt und recht hochwertig war. Bei diesem Boot sitzt die Starterbatterie im Heck, ebenfalls das Landstromladegerät. Die Verbraucherbatterie, welche per b2b-Lader geladen werden sitzen jeduch im Bug, dort, nahe an der Batterie, haben wir dann auch den Wechselrichter verbaut... Du siehst, die "einzig wahre" Lösung wird es nicht geben, es kommt auf den Einzelfall an, viel wichtiger als die Art des Gerätes ist jedoch, entsprechende Qualität zu verbauen, sowohl beim Gerät wie auch beim Einbau! Gruß, Markus
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#3
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Brauchst du einen Sinus-Transverter? Wenn ja, hat das Kombigerät einen?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#4
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#5
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Da die Combi meistens intelligenter (Power Assist, Ladestrohmbeschrankung, No-Break usw) sind, bevorzeuge ich ein Combi.
Habe selbst ein M 2000/100/12 Combi mit remote control und das war einer de besten Investionen die ich gemacht haben.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#6
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Hallo Jan,
das Kombigerät hat einen sauberen Sinus. Gruß Andreas |
#7
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Hallo Rob,
Danke für deinen Hinweis. Die M 2200/100/12 soll verbaut werden. Was bzw. wie hilft dir die Remote Control. Ist die sinnvoll miteinzubauen? Gruß Andreas |
#8
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Ja, denn namit kann man die
- Max Landstrohm einstellen - Das gerat ein/aus schalten - Sehen welche Fase die ladung ist (Bulk, Absorb, Float) - Den last (generell) sehen Habe die auch und dazu auch noch ein BTM.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#9
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Hallo zusammen,
von welchem Hersteller ist das von Euch genannte M 2200/100/12 ? Ich denke auch über eine Umrüstung auf meinem Boot nach. Danke und Gruß Hans-Werner |
#10
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Wird wohl Voltmaster sein.
Ich habe den Victron 2000/24/50 drin. Das ganze ist sehr komfortabel. Schwache Landstromabsicherung kein Problem. An der Fernsteuerung runtergedreht und gut. Wenn mehr abgerufen wird, wie der Landstrom eigentlich hergibt, puffern die Combis das über die Batterien weg.
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Gruss Robert |
#11
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Zitat:
Aber die oben genennte Victron leisten ahnliches.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#12
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Mhhh...
Ich halte grundsätzlich wenig von allen möglichen Kombi-Geräten... Wenn ein Teil der Kombi (z.B. der Umformer) defekt ist, ist Zwangsläufig das ganze Gerät defekt. bei getrennten Teilen, kann ich nur den Umformer einzeln ausbauen/zur Reparatur schicken/erneuern.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#13
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Wenn das boot sinkt ist es auch egal, passieren kann immer was
Sent from my iErkocher |
#14
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Wenn ich es richtig sehe, kostet das Mastervolt 12/2000-100 ca. 2400€
Ist schon ein Stolzer Preis für ein Ladegerät mit Sinus-Wandler. Ein Vernünftiges Ladegerät mit 40A Ladestrom (Viel mehr wird wohl kaum jemand benötigen) kostet ca. 500€ Ein Sinus-Wechselrichter mit 2000W Dauerleistung bekommt man für 300€. Macht zusammen 800€ und eine Differenz von 1600€ die man sich sparen kann. zudem ist natürlich der Vorteil, dass wenn der Umformer defekt ist nicht auch das Ladegerät mit ausgebaut werden muss. Daher bin ich auch gegen eine Kombilösung.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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