boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2016, 20:55
Olilly Olilly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Mülheim / Ruhr
Beiträge: 21
Boot: Linssen 450 Range Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ7829
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Umformer und Ladegerät in einem oder jeweils getrennt?

Hallo liebes Forum,
stehe gerade vor der Frage einen Umformer in mein Boot bauen zu lassen. Habe ein Mastervolt-Ladegerät im Boot. Die Werft hat mir nun ein Angebot unterbreitet eine sogenannte Combi, d.h. Ladegerät und Umformer in einem Gerät einzubauen, oder einen Mastervolt Umformer zusätzlich neben das Ladegerät zusetzen. Preislich liegen beide Varianten rund 500,-Euro auseinander.
Was ist eure Meinung? Ein Combigerät mit aktueller Ladetechnik oder lieber doch 2 getrennte Geräte, über euren fachmännischen Rat freue ich mich.

Liebe Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2016, 09:00
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hallo,
na da stellst du eine Frage, die man so pauschal ja gar nicht beantworten kann. Da kommt es doch auf viele Faktoren an, der verfügbare Platz ist einer davon...
Ich habe eine Formula 26PC von 88 (Boot von Cheffe) elektrisch neu aufgebaut, mit neuer Batteriebank und allem Zipp und Zapp...
Auf dem Kahn war das Landstromladegerät ungefähr so alt wie das Boot, also flog es über Bord.
Beide Batteriebänke (Starter- und Verbraucher) wurden im Motorraum verbaut.
Er wollte ebenfalls einen Wechselrichter haben, so lag es nah, ein Kombigerät zu verbauen, es wurde dann eine nicht gerade günstige Kombi von Victron.

Bei einem anderen Kollegen haben wir einen seperaten Wechselrichter eingebaut, weil der Platz vorhanden und das verbaute Landstromladegerät gerade mal 2 Jahre alt und recht hochwertig war.
Bei diesem Boot sitzt die Starterbatterie im Heck, ebenfalls das Landstromladegerät. Die Verbraucherbatterie, welche per b2b-Lader geladen werden sitzen jeduch im Bug, dort, nahe an der Batterie, haben wir dann auch den Wechselrichter verbaut...

Du siehst, die "einzig wahre" Lösung wird es nicht geben, es kommt auf den Einzelfall an, viel wichtiger als die Art des Gerätes ist jedoch, entsprechende Qualität zu verbauen, sowohl beim Gerät wie auch beim Einbau!

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.02.2016, 09:13
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Brauchst du einen Sinus-Transverter? Wenn ja, hat das Kombigerät einen?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.02.2016, 09:25
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.020
9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Brauchst du einen Sinus-Transverter? Wenn ja, hat das Kombigerät einen?

Ja.

http://www.mastervolt.de/produkte/wechselrichter-lader/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.02.2016, 10:58
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Da die Combi meistens intelligenter (Power Assist, Ladestrohmbeschrankung, No-Break usw) sind, bevorzeuge ich ein Combi.
Habe selbst ein M 2000/100/12 Combi mit remote control und das war einer de besten Investionen die ich gemacht haben.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.02.2016, 11:09
Olilly Olilly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Mülheim / Ruhr
Beiträge: 21
Boot: Linssen 450 Range Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ7829
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
das Kombigerät hat einen sauberen Sinus.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.02.2016, 11:14
Olilly Olilly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Mülheim / Ruhr
Beiträge: 21
Boot: Linssen 450 Range Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ7829
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Rob,
Danke für deinen Hinweis. Die M 2200/100/12 soll verbaut werden. Was bzw. wie hilft dir die Remote Control. Ist die sinnvoll miteinzubauen?
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.02.2016, 13:13
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Ja, denn namit kann man die
- Max Landstrohm einstellen
- Das gerat ein/aus schalten
- Sehen welche Fase die ladung ist (Bulk, Absorb, Float)
- Den last (generell) sehen
Habe die auch und dazu auch noch ein BTM.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.02.2016, 12:38
Benutzerbild von dr.nitrox
dr.nitrox dr.nitrox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2014
Ort: Münsterland
Beiträge: 48
Boot: Pedro 1050AK
34 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

von welchem Hersteller ist das von Euch genannte M 2200/100/12 ? Ich denke auch über eine Umrüstung auf meinem Boot nach.

Danke und Gruß

Hans-Werner
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.02.2016, 12:43
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Wird wohl Voltmaster sein.
Ich habe den Victron 2000/24/50 drin.
Das ganze ist sehr komfortabel.
Schwache Landstromabsicherung kein Problem.
An der Fernsteuerung runtergedreht und gut.
Wenn mehr abgerufen wird, wie der Landstrom eigentlich hergibt, puffern die Combis das über die Batterien weg.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2016, 16:04
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dr.nitrox Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

von welchem Hersteller ist das von Euch genannte M 2200/100/12 ? Ich denke auch über eine Umrüstung auf meinem Boot nach.

Danke und Gruß

Hans-Werner
M = Mastervolt

Aber die oben genennte Victron leisten ahnliches.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2016, 07:19
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Mhhh...
Ich halte grundsätzlich wenig von allen möglichen Kombi-Geräten...
Wenn ein Teil der Kombi (z.B. der Umformer) defekt ist, ist Zwangsläufig das ganze Gerät defekt.
bei getrennten Teilen, kann ich nur den Umformer einzeln ausbauen/zur Reparatur schicken/erneuern.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.02.2016, 07:25
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Wenn das boot sinkt ist es auch egal, passieren kann immer was


Sent from my iErkocher
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2016, 07:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.199
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

Wenn ich es richtig sehe, kostet das Mastervolt 12/2000-100 ca. 2400€

Ist schon ein Stolzer Preis für ein Ladegerät mit Sinus-Wandler.

Ein Vernünftiges Ladegerät mit 40A Ladestrom (Viel mehr wird wohl kaum jemand benötigen) kostet ca. 500€

Ein Sinus-Wechselrichter mit 2000W Dauerleistung bekommt man für 300€.

Macht zusammen 800€ und eine Differenz von 1600€ die man sich sparen kann.
zudem ist natürlich der Vorteil, dass wenn der Umformer defekt ist nicht auch das Ladegerät mit ausgebaut werden muss.

Daher bin ich auch gegen eine Kombilösung.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung und Warmwasser getrennt oder in einem? Sam456 Allgemeines zum Boot 6 30.06.2015 10:08
Ladegerät-Umformer Schnuffel09 Technik-Talk 4 09.09.2011 08:33
Zwei Batterien getrennt über ein Ladegerät Meryl Technik-Talk 10 24.03.2010 10:37
HELCOM & Fäkalien: Wo gibt es den jeweils neuesten Stand Bomber Allgemeines zum Boot 35 08.12.2007 00:01
2x Volvo Penta Motoren - Duoprob. jeweils 151 kw xbommel Motoren und Antriebstechnik 2 12.07.2006 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.