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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Werde den Kabelquerschnitt erhöhen und eine Zu-und Abluft bringen.
Mal sehen obs was bringt. Habe auch irgendwo mal gelesen das man die Verdichterdrehzahl bei Danfoss mittels Wiederstand erhöhen kann und somit eine schnellere Kühlleistung erreicht. Hat jemand Erfahrung damit ? Gruß Uwe |
#27
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Zitat:
Dass man die Drehzahl auch verändern kann, ist mir nicht bekannt. Die Anpassung der Abschaltspannung funktioniert bei mir nicht, da ich eine elektronische Temperaturregelung verbaut habe, da ist die Abschaltspannung fest vorgegeben. |
#28
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Habs gefunden
Gruß Uwe Geändert von indra (11.02.2016 um 21:11 Uhr) |
#29
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Zitat:
Die systeminterne Versorgung des Motors ist geregelter 3Phasen-Drehstrom. Was außen angeschlossen wird, ist von der jeweiligen Elektronik abhängig. Also 110V-240V AC, 12-24V DC, Solarstrom, sowie die jeweilige Vorrangschaltung und Ansteuerung sind möglich
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#30
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Interessant, ist für mich neu gewesen.
Aber eins verstehe ich nicht ganz. - Je kleiner der Widerstand desto größer der Steuerstrom ist ja ok. - Aber je größer der Widerstand und je kleiner der Strom desto höher die Drehzahl? Kann mir das jemand erklären? Ich dachte immer, je höher der Strom umso schneller dreht sich ein Motor. |
#31
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Falsch verstanden.
Das ist nur der in der Elektronik fließende STEUER-Strom. Der ist ja auch in MILLI Ampere angegeben. Die Höhe des Steuerstroms bestimmt intern in der Elektronik, wie schnell der Motor laufen soll. Danach stellt sich dann die tatsächlich Stromaufnahme über die Leistungs-Anschlußklemmen ein. Und die wird bei höherer Drehzahl auch höher sein als bei niedriger Drehzahl!! Rüdiger
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#32
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Weiß jemand, ob das negative Nebenerscheinungen hat, z.B. verkürzte Lebensdauer, etc. ?
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#33
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Habe noch was gefunden. Es gibt offensichtlich Kompressoren mit AEO (Adaptive Energy Otimizing). Dabei wird die Drehzahl variabel zur erforderlichen Kühlleistung geregelt (s. Anlage).
Damit ist bei Kompressoren mit AEO wahrscheinlich eine Anpassung der Drehzahl nicht mehr notwendig. |
#34
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Zitat:
Danke Jan |
#35
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Ja.
Allerdings müßte man wissen, welche Art Elektronik verbaut wurde. Gibt da sicher spezielle OEM-Versionen welche relativ begrenzt im Leistungsumfang ausgeliefert wurde (was ja auch nicht notwendig ist, wird eben weggelassen). Man könnte die Elektronik austauschen und hat dann freie Auswahl.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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