|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stowe Dataline - Echolotgeber
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Erneuerung meiner Echolot- und Log-Geber, welche nicht mehr so gut oder gar nicht mehr funktionieren. Das System ist von Stowe (Dataline). Der Echolotgeber läuft wohl mit 205kHz. Leistung kann ich nicht sagen. Ich hatte die Idee einen neuen Geber mit NMEA0183-Ausgang zu nehmen und mittels Multiplexer zu den Anzeigen mit zu schicken. Leider (so die Aussage des Händlers) gibt es wohl keine NMEA0183 - Echolotgeber mit zusätzlich 20° Tiltwinkel. NMEA200 wäre zwar verfügbar, aber ich möchte ungern nur deswegen den neuen Bus einführen, da ich dann zusätzlich mit enormen Kosten für einen Übersetzer oder entsprechend neue Anzeigen rechnen muss. Nun zu meiner Frage: Wie funktionieren die Echolotgeber. Kann ich einen anderen Geber, welcher für z.B. 200kHz designed wurde an meine Databox anschließen? Ich denke, wenn die Databox nur einen DC-Impuls sendet und die Laufzeit auswertet und eben nicht einen AC-Impuls mit fester Frequenz sendet, dann macht es keinen Unterschied, welchen (passiven) Geber ich nutze. Falls der AC-Impuls gesendet wird, dann rechne ich mit Einbußen, da der Sensor das Signal dämpft. Danke schonmal für Eure Hilfe! Gruß, Martin |
|
|||
|
|||
...achso, ich hab noch vergessen, das es sich um Durchbruchgerber handelt und ich den Durchbruch auch wieder nutzen möchte. Der Log-Geber stellt für ich kein Problem dar.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
habe fast das gleiche Problem, das Gerät zeigt Tiefen von 7,00 -11,00 Meter, bei einer realen Wassertiefe von 1,80 Metern an. Ich möchte weiterhin das Log und das Display von Datataline nutzen, wer hat Tipps zur Fehlerbehebung, bzw. welchen Loggeber kann ich für den Inneneinbau verwenden. Danke für Eure Hilfen |
|
||||
|
||||
Hallo Martin
Hab das selbe Problem mit meinem Stowe Dataline Echolotgeber. Hast du den einen passenden Echolotdurchbruchgeber gefunden den du mit deiner Databox verbinden konntest? Danke Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
leider habe ich keine direkte Alternative gefunden. Ich habe allerdings letztes Jahr zwei neue Geber von Airmar eingebaut. Die habe ich dann einen Konverter von Actisense (DST-2) angeschlossen. Das funktioniert soweit erstmal, allerdings kann der DST-2 nicht mit den Anzeigen von Stowe kommunizieren, da zwar die elektronische Schnittstelle identisch, das Protokoll aber leicht anders ist. Für dieses Jahr habe ich noch vor einen "Übersetzer" zu bauen, damit ich die (noch gut funktionierenden) Anzeigen weiter verwenden kann. Aktuell wird Tiefe und Geschwindigkeit nur über meinen Bordcomputer angezeigt. Wenn für den Übersetzer Interesse besteht kann ich den hier gerne veröffentlichen (wenn ich soweit bin). Gruß, Martin
|
|
|