|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was kann ich von einem ca. 15 Jahre alten Johnson 4-Takt Aussenborder noch erwarten?
Hallo,
ich hab mich auf ein Boot eingeschossen, was einen 15 bis 20 Jahre alten Johnson 70PS Aussenboarder hat. Der Motor ist ein 4-Takter und kommt frisch aus dem Service. Wie lange halten die Motoren bei sachgemässer Benutzung? Gibt es "Standard-Mängel" die bei Johnson AB´s oft Probleme machen? Wieviel Wert hat ein solcher Motor noch circa (% vom Neupreis)? Die Materie ist relativ neu, so dass evtl. einige Fragen "überflüssig" sind. Aber doofe Fragen gibt es ja nicht . Danke im voraus. Viele Grüsse Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
ganz sicher,das es ein 4-Takt Aussenborder ist? Gruß,Thorsten |
|
||||
|
||||
Vor 15-20 Jahren gab es noch keinen 70 PS Viertakter von Johnson.
|
||||
|
||||
... 15 - 20 Jahre alt kann doch eigentlich nur ein 2-Takter sein, oder?
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Hallo Christian
Erstmal Johnson ist eigendlich ein Motor der bei anständiger Wartung wenig Probleme macht. Das Bj ist einfach zu ermitteln dazu must du Motornummer aufschreiben. Der Wert zum Neupreis ist schweer zu ermitteln da es kaum Vergleiche gibt. Du solltest auf jedenfall erst mit Motortyp und Bj auf Ersatzteilsuche gehen ob und zu welchen Preis diese noch zu bekommen sind! Hatte auch einen AB Johnson so das Rep. unwirtschaftlich geworden wäre. Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Hallo,
ja stimmt. Es steht nirgendwo dass es ein 4-Takter ist. Der AB ist komplett weiss und oben auf der Haube steht Johnson 70 drauf. Also wird es ein 2-Takter sein. Viele Grüsse Christian |
|
||||
|
||||
Hallo,
einen alten Motor zu kaufen birgt immer ein gewisses Risiko. Man muß aber bedenken, daß bei einem Bootsmotor mit hohem alter die Betriebstunden meistens nicht so extrem sind. Ich selbst hatte bis vor kurzem einen alten Johnson mit 90 PS. Der lief wie neu. Jetzt habeich einen alten Mercury, Bj 1974 mit 65 PS. Läuft prima. Ersatzteilprobleme sehe ich nicht so gravierend. Meistens bekommt man was in der Bucht, oder man schießt sich bei Gelegenheit einen Ersatzteilträge. Allerdings meine ich, sollte man schon einiges selbst machen können, um möglvihe Reparaturen kostengünstig machen zu können. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Moin, habe selber einen alten Johnson V4 90 PS.
Wenn ich mir angucke wie die Leute an Ihren neuen Dingern rumschrauben, kann ich nur lachen. Selbst nach dem Winter springt er ohne Probleme an. Zieht und rennt. Alles gut. Einfache robuste Technik, Nahezu unverwüstlich |
|
||||
|
||||
Moin Christian,
ist er schon ein Selbstmischer? Wenn nicht, liegt der Preis zwischen 1000,-bis 1600,- EUR je nach Zubehör. Gruß John |
|
||||
|
||||
Dann solltest Du die Überschrift mal überdenken.
|
||||
|
||||
Zitat:
lg Frank |
|
|||
|
|||
Habt ihr gelesen, das der Faden von 2008 ist? die Ratschläge kommen wohl etwas spät. Aber Kasimir 28 hat den wohl hochgeholt, weil er damit den von ihm angebotenen Motor in einem günstigen Licht dar stehen lassen möchte.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In diesem Sinne hat ihm aber der John eine recht unangenehme Antwort gegeben^^^. Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Moin,
Johnson hatte in Kooperation mit Suzuki ab 1998 sehr wohl 4-Takt Einspritzer im Programm gehabt: Sehr zuverlässige Motoren - Suzuki halt... -the mechanic-
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Strang ist aus 2008, da war der Motor bereits 15-20 Jahre alt. Und deshalb war es eben kein 4Takter. Ist aber auch völlig Wurscht, das Thema ist doch durch.
|
|
||||
|
||||
Ich habe einen 70 PS Johnson von 1981 hinten dran und bis jetzt schnurrt die Katze wunderbar !
|
||||
|
||||
Ja das ist richtig, 1988 aber eben noch nicht.
|