|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke einfach zu viel Theorie, eine richtige Einschätzung wird nur ein Praxistest bringen, gruss dieter
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
naja, bei Kurzschluss fließt zwar der größte Strom aber wenn die Spannung gegen Null geht, geht folglich auch die Leistung gegen Null. Ebenso im entgegengesetzten Fall, geht der Strom runter, steigt zwar die Spannung aber spätestens bei Leerlaufspannung ist die Leistung ebenso Null. Daher ist die Leistungskurve eines Solarmoduls immer "Glockenförmig". Durch den Innenwiderstand der Solarzelle, der direkt von der Sonne abhängig ist, verschiebt sich der oberste Punkt dieser Kurve etwas nach links oder rechts. http://www.photovoltaikbuero.de/pv-k...len-messungen/ Die MPPT-Regler messen das Produkt aus Strom und Spannung und regeln ständig etwas hin und her um beim optimalen Punkt zu bleiben. Der Strom wird dann mit einem Schaltregler auf die Ladespannung der Batterie transformiert. Das ist eigentlich schon alles. Leider geben sowohl die Hersteller der Regler als auch die der Solarmodule keine ausreichenden Daten heraus, von den Batterieherstellern ganz zu schweigen. Das ist sehr schade, denn wie soll man sich denn eine geeignete Anlage zusammenstellen, wenn man nur Marketing-Geschwätz und geschönte Zahlen zur Verfügung hat? Viele Grüße, Christian |
|
|||
|
|||
Ich finde die o.g. Nachteile kann man umgehen, indem man grundsaetzlich ueberdimensioniert, sowohl Battery als auch Solarpanels.
Gruss Norbert |
|
|