boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2016, 12:19
EL_BARTO EL_BARTO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2015
Ort: BRB
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard mein motor rostet

hallo alle zusammen !

ich habe heute meine winterplane gegen die hafenplane getauscht und dabei gleich mal einen blick auf dem motor geworfen und war erschrocken wie der nach dem winter aussieht,überall rost.
beim eineintern sah er nicht annähernd so schlimm aus.

ist das schlimm und wie bekomme ich das wieder halbwegs weg?

hab mal nen paar bilder gemacht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0927.jpg
Hits:	394
Größe:	110,3 KB
ID:	687706   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0928.jpg
Hits:	399
Größe:	112,6 KB
ID:	687707   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0929.jpg
Hits:	479
Größe:	88,4 KB
ID:	687708  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2016, 12:25
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

nicht schlimm, meist werden Motren mit Motorschutzfarbe (ansicht ein Metallschutzlack der für hohe Temperaturen ausgelegt ist) bestrichen oder eingefettet um das zu verhindern.

Du kannst den Rost abputzen (Drahtbürste) oder chemisch auflösen (5-8% Oxalsäure) und dann die Stelle grundieren und lackieren.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2016, 12:29
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

ein Einwintern des Motors, sollte nicht nur innen sein... sondern auch ein Konservieren der Metallteile aussen.

Ich Konserviere immer( Kräftig ) mit WD40... mein Motor sieht Ladenneu aus... 5 Jahre alt und viel im Salzwasser unterwegs.

Gruß

Robert

PS: mit Säure würde ich da nicht ran gehen... eher Rostlösende mittel... Caramba...OWATROL-OIL

Geändert von Robert29566 (16.03.2016 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2016, 12:42
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus,

ein Einwintern des Motors, sollte nicht nur innen sein... sondern auch ein Konservieren der Metallteile aussen.

Ich Konserviere immer( Kräftig ) mit WD40... mein Motor sieht Ladenneu aus... 5 Jahre alt und viel im Salzwasser unterwegs.
WD40 als Konservierungsmittel !

Na dann freu dich, daß die Kunstoffteile, Dichtungen, Motorlack das bis jetzt ausgehalten haben.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2016, 13:12
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich mir die Bilder so anschaue (und ganz besonders Bild 3), dann

würde ich Trockeneisstrahlen empfehlen. Anscheinend liegt das Boot ja nicht

im Wasser und ist somit gut zu transportieren. Also Termin machen bei jemanden

der das anbietet in Deiner Region, hinfahren, machen lassen

und dann nach der Behandlung konservieren ...

https://www.youtube.com/watch?v=P02AIUjiUsA

mit einer Drahtbürste schrubbst Du da ewig und bekommst es trotzdem nicht sauber hin.
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.03.2016, 14:13
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Mit WD40 Reiniger würde ich auch sehr vorsichtig sein, bzw nur kurz reinigen und sofort mit Gummipflege behandeln.


Welchen Einfluss hat WD-40 auf unterschiedliche Materialien?
Fast alle Materialien reagieren auf WD-40 genauso wie auf andere hochwertige aliphatische Lösungsbenzine unter den gleichen Einwirkungsbedingungen, wie z.B. Besprühen, schnelles Eintauchen oder längeres Eintauchen. Bestimmte Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an. Wachspolituren und bestimmte Wachsbeschichtungen können durch WD-40 aufweichen. Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol können Haarrisse oder größere Risse auftreten, wenn sie mit WD-40 in Kontakt kommen. Testen Sie die Verträglichkeit der Oberfläche mit WD-40 zunächst an einer unauffälligen Stelle.
(Quelle:www.wd40.de)

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2016, 14:26
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Mit WD40 Reiniger würde ich auch sehr vorsichtig sein, bzw nur kurz reinigen und sofort mit Gummipflege behandeln.


Welchen Einfluss hat WD-40 auf unterschiedliche Materialien?
Fast alle Materialien reagieren auf WD-40 genauso wie auf andere hochwertige aliphatische Lösungsbenzine unter den gleichen Einwirkungsbedingungen, wie z.B. Besprühen, schnelles Eintauchen oder längeres Eintauchen. Bestimmte Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an. Wachspolituren und bestimmte Wachsbeschichtungen können durch WD-40 aufweichen. Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol können Haarrisse oder größere Risse auftreten, wenn sie mit WD-40 in Kontakt kommen. Testen Sie die Verträglichkeit der Oberfläche mit WD-40 zunächst an einer unauffälligen Stelle.
(Quelle:www.wd40.de)

Lg
Roland
Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt darauf an, von welchem WD-40 wir reden. Den Kontaktspray und Rostlöser kann man als Kunststoff und Gummipflege verwenden. Wenn der Motor bereits sauber ist, sehe ich da eigentlich kein Problem, das als Konservierung zu verwenden.

https://www.wd40.de/wd-40-specialist/rostloser/

Laut dem Link, geeignet für alle Metalle, Legierungen, Kunststoffe und Gummi....

Falls ich falsch liegen sollte, bitte mich zu korrigieren...
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2016, 14:47
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Nehmt einfach in Zukunft reichlich Ballistol zum Konservieren des Motors!

Zum Saisonstart dann nur mit einem Lappen nachwischen. Gut für Metall und auch für alle Kunststoff- Gummi- und Gleitteile.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.03.2016, 15:19
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Mich hatte der Flugrost an meinem Motor auch gestört. Ist halt ein Klumpen Metall, da unter der Motorhaube. Ich musste bei der Restauration den Motor eh' rausnehmen, da habe ich ihn mit EP-Grundierung und 2k-Einschichtlack (beides bis 170°C hitzebeständig) lackiert. Hat bislang gehalten, allerdings würde ich mir den Stress sonst nicht machen. Drahtbürste und "Pflegemittel" Deiner Wahl sollten doch langen - Du möchtest ja die Saison sicher noch auf's Wasser

Äh, und die Bilge würde sich sicher über eine Reinigung und frische Farbe freuen
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2016, 17:23
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.826 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Vielleicht hast du ja auch unter die falsche Winterplane geschaut...
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.03.2016, 18:24
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

das normale WD40 kann für fast alles verwendet werden. Gerade schwarze Plastikteile die ausgebleicht sind kann man damit wieder auffrischen. Den ausgebleichte Plastikteile fehlt das Öl. Hält zwar nicht lange (ein paar Wochen), aber für den Verkauf wird schon öfters mal die schwarzen Kunststoffstosstange beim Auto wieder schick gemacht.

Es mag Gummis geben die beim -eintauchen- und drin Schwimmen irgendwann weicher werden, da die Öle in das Gummi gehen - praktisch ist das aber bei niemanden den ich kenne schonmal vorgekommen. Die am Motor verwendendeten Dichtungen und Schläuche sind alle ölbeständig.

Aufpass muss man wenn der Motor ein Konservierungswachs drauf hat. Das wird durch WD40 weggeschwemmt. Aber das fühlt man vorher und wenn es drauf ist rostet auch nichts.

Auch Chromteile die Flugrost ansetzen kann man mit WD40 konservieren, meine Motorradfelgen im Winter z.b.. Draufgesprüht, fertig (aufpassen das man die Bremsscheiben nicht mit einsprüht, dass sind sonst Gleitscheiben die erst mit Bremsenreiniger wieder behandelt werden müssen).

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.03.2016, 19:23
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 267
182 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir benutzen seit ewigen Zeiten dieses Produkt:

http://www.koch-chemie.de/kcuProdukt...ER_CHARLIE.pdf

Es ist fantastisch, es bleibt auc kein Dreck und Sand dran kleben, wie z.B. bei vielen Wachsen.

Werner
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.03.2016, 23:37
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.842
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.762 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Ich nutze immer vor dem Winter und vor den Salzwasserausflügen Presto Motorraum Imprägnierung.
http://www.ebay.de/itm/Motor-Konserv...-/161845417462 (PaidLink)
Stinkt nicht und kriecht unter die Feuchtigkeit. Habe seit Jahren nur gute Erfahrung damit.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.03.2016, 08:07
EL_BARTO EL_BARTO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2015
Ort: BRB
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

danke erstmal für die antorten und tips

scheint ja wirklich erst mal nur ein kosmetisches zu sein.

habe ich am wochenende wenigstens was zu tun

gruß Matze
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.03.2016, 09:21
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von EL_BARTO Beitrag anzeigen
....und war erschrocken wie der nach dem winter aussieht,überall rost.
wohl ein Billigprodukt aus China

und wech
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.03.2016, 02:43
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zum konservieren nehme ich Weldotec Multi 40, greift Kunststoffe und Lacke nicht an:

http://www.weldotec.de/kataloge/01_chemie/page10.html
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe mein Motor rostet in den Kühlwasserkanälen Cedrik270405 Motoren und Antriebstechnik 11 03.10.2009 19:34
Reling rostet innen - was tun? agapanthus Restaurationen 6 06.11.2007 09:07
Glomex-Antenne rostet marsvin Technik-Talk 8 06.12.2006 14:52
Rostet Edelstahl??? TomHH Allgemeines zum Boot 27 27.06.2005 01:26
Stahlrumpf rostet trotz VC-TAR Seekreuzer Technik-Talk 16 23.10.2002 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.