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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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mein motor rostet
hallo alle zusammen !
ich habe heute meine winterplane gegen die hafenplane getauscht und dabei gleich mal einen blick auf dem motor geworfen und war erschrocken wie der nach dem winter aussieht,überall rost. beim eineintern sah er nicht annähernd so schlimm aus. ist das schlimm und wie bekomme ich das wieder halbwegs weg? hab mal nen paar bilder gemacht |
#2
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Moin,
nicht schlimm, meist werden Motren mit Motorschutzfarbe (ansicht ein Metallschutzlack der für hohe Temperaturen ausgelegt ist) bestrichen oder eingefettet um das zu verhindern. Du kannst den Rost abputzen (Drahtbürste) oder chemisch auflösen (5-8% Oxalsäure) und dann die Stelle grundieren und lackieren. Beste Grüße Alex |
#3
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Servus,
ein Einwintern des Motors, sollte nicht nur innen sein... sondern auch ein Konservieren der Metallteile aussen. Ich Konserviere immer( Kräftig ) mit WD40... mein Motor sieht Ladenneu aus... 5 Jahre alt und viel im Salzwasser unterwegs. Gruß Robert PS: mit Säure würde ich da nicht ran gehen... eher Rostlösende mittel... Caramba...OWATROL-OIL Geändert von Robert29566 (16.03.2016 um 12:36 Uhr) |
#4
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Zitat:
Na dann freu dich, daß die Kunstoffteile, Dichtungen, Motorlack das bis jetzt ausgehalten haben.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#5
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Wenn ich mir die Bilder so anschaue (und ganz besonders Bild 3), dann
würde ich Trockeneisstrahlen empfehlen. Anscheinend liegt das Boot ja nicht im Wasser und ist somit gut zu transportieren. Also Termin machen bei jemanden der das anbietet in Deiner Region, hinfahren, machen lassen und dann nach der Behandlung konservieren ... https://www.youtube.com/watch?v=P02AIUjiUsA mit einer Drahtbürste schrubbst Du da ewig und bekommst es trotzdem nicht sauber hin.
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#6
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Mit WD40 Reiniger würde ich auch sehr vorsichtig sein, bzw nur kurz reinigen und sofort mit Gummipflege behandeln.
Welchen Einfluss hat WD-40 auf unterschiedliche Materialien? Fast alle Materialien reagieren auf WD-40 genauso wie auf andere hochwertige aliphatische Lösungsbenzine unter den gleichen Einwirkungsbedingungen, wie z.B. Besprühen, schnelles Eintauchen oder längeres Eintauchen. Bestimmte Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an. Wachspolituren und bestimmte Wachsbeschichtungen können durch WD-40 aufweichen. Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol können Haarrisse oder größere Risse auftreten, wenn sie mit WD-40 in Kontakt kommen. Testen Sie die Verträglichkeit der Oberfläche mit WD-40 zunächst an einer unauffälligen Stelle. (Quelle:www.wd40.de) Lg Roland |
#7
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Zitat:
https://www.wd40.de/wd-40-specialist/rostloser/ Laut dem Link, geeignet für alle Metalle, Legierungen, Kunststoffe und Gummi.... Falls ich falsch liegen sollte, bitte mich zu korrigieren... |
#8
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Nehmt einfach in Zukunft reichlich Ballistol zum Konservieren des Motors!
Zum Saisonstart dann nur mit einem Lappen nachwischen. Gut für Metall und auch für alle Kunststoff- Gummi- und Gleitteile. |
#9
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Mich hatte der Flugrost an meinem Motor auch gestört. Ist halt ein Klumpen Metall, da unter der Motorhaube. Ich musste bei der Restauration den Motor eh' rausnehmen, da habe ich ihn mit EP-Grundierung und 2k-Einschichtlack (beides bis 170°C hitzebeständig) lackiert. Hat bislang gehalten, allerdings würde ich mir den Stress sonst nicht machen. Drahtbürste und "Pflegemittel" Deiner Wahl sollten doch langen - Du möchtest ja die Saison sicher noch auf's Wasser
Äh, und die Bilge würde sich sicher über eine Reinigung und frische Farbe freuen
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#10
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Vielleicht hast du ja auch unter die falsche Winterplane geschaut...
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Wat mutt dat mutt!!! |
#11
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Moin,
das normale WD40 kann für fast alles verwendet werden. Gerade schwarze Plastikteile die ausgebleicht sind kann man damit wieder auffrischen. Den ausgebleichte Plastikteile fehlt das Öl. Hält zwar nicht lange (ein paar Wochen), aber für den Verkauf wird schon öfters mal die schwarzen Kunststoffstosstange beim Auto wieder schick gemacht. Es mag Gummis geben die beim -eintauchen- und drin Schwimmen irgendwann weicher werden, da die Öle in das Gummi gehen - praktisch ist das aber bei niemanden den ich kenne schonmal vorgekommen. Die am Motor verwendendeten Dichtungen und Schläuche sind alle ölbeständig. Aufpass muss man wenn der Motor ein Konservierungswachs drauf hat. Das wird durch WD40 weggeschwemmt. Aber das fühlt man vorher und wenn es drauf ist rostet auch nichts. Auch Chromteile die Flugrost ansetzen kann man mit WD40 konservieren, meine Motorradfelgen im Winter z.b.. Draufgesprüht, fertig (aufpassen das man die Bremsscheiben nicht mit einsprüht, dass sind sonst Gleitscheiben die erst mit Bremsenreiniger wieder behandelt werden müssen). Beste Grüße Alex |
#12
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Hallo,
wir benutzen seit ewigen Zeiten dieses Produkt: http://www.koch-chemie.de/kcuProdukt...ER_CHARLIE.pdf Es ist fantastisch, es bleibt auc kein Dreck und Sand dran kleben, wie z.B. bei vielen Wachsen. Werner |
#13
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Ich nutze immer vor dem Winter und vor den Salzwasserausflügen Presto Motorraum Imprägnierung.
http://www.ebay.de/itm/Motor-Konserv...-/161845417462 (PaidLink) Stinkt nicht und kriecht unter die Feuchtigkeit. Habe seit Jahren nur gute Erfahrung damit.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#14
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danke erstmal für die antorten und tips
scheint ja wirklich erst mal nur ein kosmetisches zu sein. habe ich am wochenende wenigstens was zu tun gruß Matze |
#15
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wohl ein Billigprodukt aus China
und wech
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#16
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Zum konservieren nehme ich Weldotec Multi 40, greift Kunststoffe und Lacke nicht an:
http://www.weldotec.de/kataloge/01_chemie/page10.html
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
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