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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #51  
Alt 15.10.2011, 21:17
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c0r c0r ist offline
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So...
Pumpe:
Ich hab mir in der Bucht ne Thomas Vakuumpumpe gekauft. Das Ding ist letzte Woche geliefert worden. Sieht ganz ordentlich aus und bringt gemäss Verkäufer -850 mbar und 125 l/min. Habs heute mit heissem Wasser getestet: Das Wasser siedet bis ca. 60° C, was auf einen Druck von ca. 0.2 bar (absolut) schliessen lässt.

Fasern:
Mittlerweile hab ich auch ausreichend Carbon zusammengekauft.

Segel:
Heute ersteigert: North Daytona 7.8 qm. Fehlt nur noch ein passender Mast (490 cm).

XPS- Platten:
War heute in 2 Baumärkten und hab nichts passendes gefunden...werd nächste Woche mal zum Baubedarf. Da hab ich vielleicht mehr Glück.
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  #52  
Alt 24.10.2011, 07:55
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c0r c0r ist offline
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Hab mich gestern mal etwas mit dem Bauplan beschäftigt und dabei ist noch ne Frage aufgetaucht:

Auf dem ersten Bild sieht man, dass die Seitenteile auf die Bodenplatte gestossen werden. Die Bodenplatte ist aber gleich breit wie die Spanten...

Kann mir jemand sagen, wie das gemeint ist?


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Geändert von c0r (24.10.2011 um 08:02 Uhr)
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  #53  
Alt 26.10.2011, 13:57
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Götz Götz ist offline
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Zitat:
Zitat von c0r Beitrag anzeigen
Carbon- Aramid Hybridgewebe ist allerdings erstaunlich günstig. Hat jemand Erfahrung damit?

@
moin Simon.

Carbon/Aramid-Gelege ist mein bevorzugtes Material.
Ich habe es zum Beschichten meines Solings (unter anderem) benutzt. Für flache Flächen in Leinwandbindung, bei Rundungen über 2 Achsen ist Köper-Bindung besser. (http://shop.r-g.de/Kohle/Aramid/Kohl...e-210-g/m.html)
An senkrechten Flächen versackt köpergebundenes Gelege sehr schnell, das kriegt man dann nicht mehr faltenfrei hingelegt.

Sowohl bei Kohlefaser als auch bei Kevlar lege ich immer als letzte Schicht ein Glasgelege zum Schleifen drüber. Trotz Abreißgewebe kommt es vor, daß Unebenheiten verschliffen werden müssen.
Wenn Du direkt auf den tragenden Kohle/Kevlarfasern schleifst, machst Du sie kaputt. Kein Wunder bei einer Laminatdicke von 0,4mm.

Ich benutze diese Vakuumpumpe:http://shop.r-g.de/Vakuumtechnik/Vak...umpe-P2-N.html

Die ist auch schon mal 14 Tage durchgelaufen, ohne warm zu werden, um einen Rumpf zu entwässern.

wenn Du einen Staubsauger zum Absaugen nimmst, wie ein anderer Forumsteilnehmer geraten hat, kannst Du das höchstens 10 min machen, danach schmilzt er Dir wahrscheinlich weg und Du hast ein thermisches Problem in der Werkstatt.

Ich habe leider auch kein Ultraschall-Horchgerät, deswegen lasse ich die Pumpe 24 Std. durchlaufen. Unmöglich, das Vakuum so dicht zu bekommen, daß ich die Pumpe nach Erreichen des Unterdrucks (-900 mbar) abstellen könnte.

mfG Götz
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  #54  
Alt 27.10.2011, 12:27
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
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Zitat:
Zitat von c0r Beitrag anzeigen
Hab mich gestern mal etwas mit dem Bauplan beschäftigt und dabei ist noch ne Frage aufgetaucht:

Auf dem ersten Bild sieht man, dass die Seitenteile auf die Bodenplatte gestossen werden. Die Bodenplatte ist aber gleich breit wie die Spanten...

Kann mir jemand sagen, wie das gemeint ist?


Ohne den Plan gesehen zu haben würde ich sagen... stell doch mal ein Foto oder Scan vom Plan ins Forum ein

Du bekommst erst mal eine stabile Basis, damit Du eine saubere gebogene Rockerlinie (Bodenlinie in der Seitenansicht hinbekommst. Die Seitenteile werden dann wahrscheinlich seitlich an die Bodenplatte geklebt.

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  #55  
Alt 27.10.2011, 21:32
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So hier nochmal die Bilder...hat beim ersten mal nicht geklappt...

Das Bild steht im Widerspruch zu den Offsets, bei denen die Spanten gleich breit sind wie die Bodenplatte.
Hier ist der vollständige Bauplan.

Vorgehen gemäss Bauplan:
Spanten auf Bodenplatte kleben, Bodenplatte auf Rockerschablone stellen, Seitenteile anbringen.
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  #56  
Alt 29.10.2011, 20:19
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Hab heute mal mit dem Heissdrahtschneider rumexperimentiert:
Kurze Segmente (so ca. 20cm) kriegt man relativ genau hin. Bei 60cm Segmenten wird das ganze schon ziemlich ungenau, da der Draht in der Mitte des Flügels "durchhängt".
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  #57  
Alt 14.11.2011, 12:51
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
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Zitat:
Zitat von c0r Beitrag anzeigen
Hab heute mal mit dem Heissdrahtschneider rumexperimentiert:
Kurze Segmente (so ca. 20cm) kriegt man relativ genau hin. Bei 60cm Segmenten wird das ganze schon ziemlich ungenau, da der Draht in der Mitte des Flügels "durchhängt".
Halölo,

Segmente mit 80 cm sind normalerweise kein Problem. Wichtig: genug Power auf dem Draht - elektrisch und an der Zugfeder/Drahtspanner ---- immer zu zweit schneiden ---- an der Schablone zum Schneiden Markierungen anbringen und durchnumerieren, etwa alle 3cm, extrem langsam aber stetig ohne anzuhalten durchziehen. Beide Personen halten sich stets im gleichen Markierten Feld auf, arbeiten also symetrisch. Dann steigt die Schneidegenauigkeit.

Damit das hier mal weitergeht ein bisschen Motivation.

http://www.youtube.com/user/mottenfieber

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  #58  
Alt 14.11.2011, 13:21
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Wangerooger Wangerooger ist offline
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Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen

Damit das hier mal weitergeht ein bisschen Motivation.

http://www.youtube.com/user/mottenfieber

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Schade dass ich die Gnade der frühen Geburt habe! Das ist sooo prall!
Willich auch aber kannich nich!
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Grüße aus Wiesbaden

Michael
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  #59  
Alt 14.11.2011, 20:12
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c0r c0r ist offline
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Hallo Michel, danke für den "Motivationsschub".

Kleines Update:
Mittlerweile ist auch der ganze Kram vom R&G eingetroffen. Hab auch schon ein paar Probeteile laminiert und mit der Vakuumpumpe rumexperimentiert. Die Pumpe bringt laut Vakuummanometer von R&G einen Unterdruck von -0.9 bar. Dauerbetrieb ist kein Problem: Der Motor erwärmt sich auf max. 50°C. Mit einem Auslassschalldämpfer (mit Bleeder vollgestopfte PET- Flasche) ist das Ding so leise, dass man es im Nebenzimmer nicht mehr höhrt (und die Nachbarn haben sich bis jetzt auch noch nicht beschwert).

Flügelprofile hab ich auch schon ne Menge ausgeschnitten. So 30cm Segmente kann man noch gut alleine schneiden. Mit Ausnahme der Anströmkante werden die ziemlich genau. Werd mich gelegentlich mal nach passenden Nasenleisten umschauen.

Leider komm ich im Moment kaum voran...das hat u.A. folgende Gründe:

- Ein Mitstudent will in den Winterferien mit Ski und Kite den Baikalsee überqueren. Dazu braucht er noch ne "Pulka" (= Gepäckschlitten) aus CFK / AFK, die er in den nächsten Wochen mit meiner Hilfe bauen will. Dazu noch ne Frage: Versprödet Epoxi bei tiefen Temperaturen (-40°C)?

- In meiner Werkstatt (Garage) ist es zur Zeit arschkalt...und in meinem Schlafzimmer kann ich nicht wirklich viel machen (Platz / Staub). Als nächstes werd ich die Platten anzeichnen. Zum Zuschneiden muss ich dann wohl oder übel in die Kälte.
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  #60  
Alt 14.12.2011, 22:12
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c0r c0r ist offline
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update:

-Der Kumpel is mittlerweile mit seiner Pulka fertig (Bild im Anhang).
-Das Semester ist bald vorbei und während der Prüfungsvorbereitung hab ich sicher ab und zu Zeit, weiterzubasteln.
-In einem Messtechnikpraktikum hatten wir die Möglichkeit im Labor Messgeräte auszuborgen und zuhause irgendwas zu messen. Ich hab die Gelegenheit genutzt, um meiner Vakuumpume auf den Zahn zu fühlen (Bericht im Anhang)

Stand der Arbeit:
-Alle Schaumteile ausgeschnitten
-Schonmal probehalber ein kleines Flügelsegment laminiert

Fragen:
-Gibts irgendwo im Netz ein Tabellenwerk über Flächenträgheitsmomente von NACA- Profilen?
-Falls nicht: Weiss jemand zufälligerweise wie ich in NX 6 die Flächenträgheitsmomente berechnen kann?
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  #61  
Alt 21.12.2011, 09:30
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Hm, den Baikal überqueren in Längs- oder Querrichtung? Respekt und das mit einem Kite als Zugmaschine für Schlitten und Person? Gibts da bereits Erfahrungswerte?
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Gruß Peter
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  #62  
Alt 21.12.2011, 15:18
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c0r c0r ist offline
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Zitat:
Zitat von Kyrill Beitrag anzeigen
Hm, den Baikal überqueren in Längs- oder Querrichtung? Respekt und das mit einem Kite als Zugmaschine für Schlitten und Person? Gibts da bereits Erfahrungswerte?
Weiss nicht. Er hat mal was von 700km Distanz gesagt. Wird wohl in Längsrichtung sein. Das haben bestimmt schon Leute vor ihm gemacht...wirds aber dennoch nicht als Pauschalreise geben ;)
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  #63  
Alt 19.02.2012, 20:23
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c0r c0r ist offline
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Letzte Woche habe ich den Schaumkern zusammengeklebt. Hier das Bild:
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  #64  
Alt 20.02.2012, 08:29
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
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.. fein, so ein Boot im Schlafzimmer ..
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''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
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  #65  
Alt 22.08.2013, 12:14
LandSchlumpf LandSchlumpf ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Simon,

gibt es was neues ?

LG
Rene
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  #66  
Alt 23.08.2013, 12:06
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 4.537
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Rene, wenn du interesse daran hast solltest du eine email schreiben:

http://www.boote-forum.de/sendmessag...member&u=37218

Der TO war schon lang nicht mehr online, vermutlich wurde das Projekt schon recycelt.
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  #67  
Alt 20.03.2016, 11:19
Ernstikus Ernstikus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 3
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Hallo Cadet. Gratuliere, finde es toll was du machst. Wie geht's dir beim Bau. Ich habe einen open bic, so ne kleine Jolle und möchte da auch foils drauf bauen. Natürlich in Eigenregie. Klassenregeln sind mir auch egal, Hauptsache es klappt. Hast du schon Fortschritten gemacht? Antworte mal wenn du Zeit hast.
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  #68  
Alt 20.03.2016, 13:56
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
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Wat mutt dat mutt!!!
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