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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bordnetz Neuverkabelung (5m GFK Boot)
Hallo Forumsgemeinde!
Auf meinem Oldi möchte ich das Bordnetz neu verkabeln, da ich so langsam Bedenken bekomme, dass nach mehreren "neuen" Einbauten irgendwann mal ein Kabel durchschmort. Ich bin kein Elektrotechniker, und darum....bitte um Rücksicht...ich weiß schon, dass man so Schaltpläne nicht zeichnet....Und die Zeiten von FUP KOP und AWL (SPS) sind schon "lange" vorbei und ich kann mich schon fast nicht mehr daran erinnern. Eine Schemaskizze habe ich angehängt. Diese Carswitch Schalter (mit integrierten Sicherungen) würden mir schon sehr zusagen. "Fachleute", schaut mal bitte kurz drüber... Die Leistungsangaben der Beleuchtung usw....habe ich "natürlich" ausgerechnet mit V x A = VA (W) Bei den Positionslampen/Instrumentenbeleuchtung ist mir ein Fehler unterlaufen und sollte auch mit 20 A abgesichert und ein Leitungsquerschnitt von 10mm2 am Carswitch mit "zusätzlichen" 2 Verteiler (+ und -) der 4 Positionslaternen und 2x Instrumentenbeleuchtung (Diese dann mit 1,5mm2 Kabelquerschnitt). Grüsse aus Mittelfranken, Gernot Geändert von Cyberrat (10.06.2013 um 21:03 Uhr) |
#2
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Ich bin zwar kein fachmann hab aber letztes Jahr mit meinem Kumpel zusammen mein Boot komplett neu verkabelt. Er ist Fahrzeugbauer (Anhängerbau). Wir haben ein 13 poliges Anhänger-Kabel verwendet. Da ist jede einzelne Leitung mit einer Nummer versehen das macht es erheblich einfacher. Für die Verteilung hab ich einen LKW-Verteiler-Kasten verwendet. Da kann man wunderbar mit Kabelklemmschuhen arbeiten. Das einzighe was geblieben ist war der Hauptschalter mit den Zuleitungen zur Batterie.
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Gruß Sascha |
#3
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Willst du keinen Hauptschalter einbauen ?
(Dann solltest du aber Bilgepumpe und Funke dennoch direkt an der Batterie anschließen. ) Wie wird die Batterie geladen ? Hat dein Motor einen Anlasser ? Sonst sieht dein Plan meiner Meinung nach gut aus. Gruß Hubert PS. Ich vermisse einen extra Schalter für das Ankerlicht
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#4
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Sieht ja nicht schlecht aus, was ich vermisse sind Schalter!!!!
Such mal Nach Schaltpaneel mit Sicherungsautomaten!!!! z.B.: http://www.compass24.de/product/2139...altpanel-6fach
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#5
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Zitat:
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Gruß Sascha |
#6
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Zitat:
Das Ankerlicht muss separat schaltbar sein, das stimmt schon.
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Gruß Sascha |
#7
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Die Schalter sind die Carlingswitch Schalter - Da sind die Sicherungen integriert. (Darum finde ich gerade diese interessant, weil ich auch hierfür keine "Ersatzsicherungen" mitschleifen muss...Das fällt bei meiner Bootsgröße schon ins "Gewicht"....kicher)
http://www.svb.de/de/carlingswitch-s...automaten.html Einbaurahmen gibt es natürlich auch dazu... Einen Batteriehauptschalter habe ich nicht...und möchte ihn nicht....welchen Vorteil hat dieser? Und ein 360° Ankerlicht habe ich auch nicht.... Die Batterie wird von meinem Außenborder geladen....Und einen elektrischen Anlasser habe ich auch....den Kabelbaum des Motors und Schaltbox... habe ich nicht mit skizziert....daran ändert sich ja nichts... Die Funke, Hupe, Radio und Bilgenpumpe ist ja sozusagen "direkt" an der Batterie (mit "Fliegenden Sicherungen" in den Kabeln angeschlossen....ohne Schalter....) Gruß aus Nürnberg... Gernot Wie schon geschrieben es geht um die Verkabelung der "Verbraucher"...... Geändert von Cyberrat (10.06.2013 um 22:15 Uhr) |
#8
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Zitat:
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Gruß Sascha |
#9
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Hi
Ich halte die Kabelquerschnitte teilweise für übertrieben. 10mm² für den Zigarettenanzünder? Da schmilzt dir dann der Anzünder weg. Ich würd da max 4² nehmen. Eigentlich reicht auch schon 2,5². Für den Rest (ausser Zuleitungen) reicht 1,5mm² völlig. Und dann vor allem in der passenden Länge verlegen, und gebündelt befestigen. Sonst wirds ein russischer Schaltschrank. Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#10
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Das mit der schleichenden "Entladung" der Batterie hatte ich das bisherige Bootsleben noch nie.....
Und ob meine "alte" Schaluppe noch jemand klauen will....ist doch fraglich.... Im übrigen kann man den Motor, wenn man das Zündschloss kurzschließen würde notfalls mit Kraftaufwand per Hand starten. Naja, es war mal ein Batteriehauptschalter drinnen, der machte nach ner Zeit Probleme wegen korrodierten Kontaktflächen... Das mit den Kabelquerschnitten werde ich mir überlegen....ich suchte halt im Internet nach den nötigen Kabelquerschnitten. Vielen Dank für eure "Gedanken".... Grüße aus Mittelfranken, Gernot |
#11
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Das war bestimmt ein 0815 Hauptschalter aus asiatischer Produktion.
Bei amtlicher Ware (Hella) kam mir das noch nie unter. Was machst Du bei einem Kabelbrand in der Verteilung???? SOlltest Du dann die Batterie abklemmen wollen, vergiß es, die Kabel sind dann heiß!! Ein HS sollte schon verbaut sein, besser aber zwei!!! Wir haben in unserem 6m Startboot zwei HS um Netz und Maschine getrennt abschalten zu können. Der Zigarettenanzünder darf meist nur mit 120W belastet werden, also max. Absicherung 10A und nicht 25A !!!!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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Ich muss das gerade mal aufwärmen, da ich auch so eine einfache Schaltung aufbaue.
Warum sollen die Bilgepumpe und das Funkgerät nicht hinter dem Hauptschalter liegen?
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Danke und Gruß Florian My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it. |
#13
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Funke weiß ich nicht, aber die (hoffentlich automatische) Bilgepumpe soll doch in jeden Fall bei Wassereinbruch gehen. Den Schalter stellst Du doch auf off, wenn Du das Boot verläßt. Aber auch dann sollte sie im Notfall laufen.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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#14
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Tach auch, und solltest du einen Kabelbrand haben , und den Hauptschalter stromlos schalten müssen, so geht das Funkgerät noch um Hilfe zu rufen....
Gruß Walter
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#15
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Danke, das klingt vernünftig!
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Danke und Gruß Florian My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it.
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