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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.06.2013, 20:45
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Cyberrat Cyberrat ist offline
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Standard Bordnetz Neuverkabelung (5m GFK Boot)

Hallo Forumsgemeinde!

Auf meinem Oldi möchte ich das Bordnetz neu verkabeln, da ich so langsam Bedenken bekomme, dass nach mehreren "neuen" Einbauten irgendwann mal ein Kabel durchschmort.

Ich bin kein Elektrotechniker, und darum....bitte um Rücksicht...ich weiß schon, dass man so Schaltpläne nicht zeichnet....Und die Zeiten von FUP KOP und AWL (SPS) sind schon "lange" vorbei und ich kann mich schon fast nicht mehr daran erinnern.

Eine Schemaskizze habe ich angehängt.
Diese Carswitch Schalter (mit integrierten Sicherungen) würden mir schon sehr zusagen.

"Fachleute", schaut mal bitte kurz drüber...

Die Leistungsangaben der Beleuchtung usw....habe ich "natürlich" ausgerechnet mit V x A = VA (W)

Bei den Positionslampen/Instrumentenbeleuchtung ist mir ein Fehler unterlaufen und sollte auch mit 20 A abgesichert und ein Leitungsquerschnitt von 10mm2 am Carswitch mit "zusätzlichen" 2 Verteiler (+ und -) der 4 Positionslaternen und 2x Instrumentenbeleuchtung (Diese dann mit 1,5mm2 Kabelquerschnitt).

Grüsse aus Mittelfranken,

Gernot
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  #2  
Alt 10.06.2013, 20:51
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Ich bin zwar kein fachmann hab aber letztes Jahr mit meinem Kumpel zusammen mein Boot komplett neu verkabelt. Er ist Fahrzeugbauer (Anhängerbau). Wir haben ein 13 poliges Anhänger-Kabel verwendet. Da ist jede einzelne Leitung mit einer Nummer versehen das macht es erheblich einfacher. Für die Verteilung hab ich einen LKW-Verteiler-Kasten verwendet. Da kann man wunderbar mit Kabelklemmschuhen arbeiten. Das einzighe was geblieben ist war der Hauptschalter mit den Zuleitungen zur Batterie.
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Gruß Sascha
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  #3  
Alt 10.06.2013, 21:12
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Willst du keinen Hauptschalter einbauen ?
(Dann solltest du aber Bilgepumpe und Funke dennoch direkt an der Batterie anschließen. )

Wie wird die Batterie geladen ?
Hat dein Motor einen Anlasser ?

Sonst sieht dein Plan meiner Meinung nach gut aus.

Gruß Hubert

PS. Ich vermisse einen extra Schalter für das Ankerlicht
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  #4  
Alt 10.06.2013, 21:15
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Sieht ja nicht schlecht aus, was ich vermisse sind Schalter!!!!

Such mal Nach Schaltpaneel mit Sicherungsautomaten!!!!
z.B.:

http://www.compass24.de/product/2139...altpanel-6fach
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  #5  
Alt 10.06.2013, 21:16
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Willst du keinen Hauptschalter einbauen ?
(Dann solltest du aber Bilgepumpe und Funke dennoch direkt an der Batterie anschließen. )

Wie wird die Batterie geladen ?
Hat dein Motor einen Anlasser ?

Sonst sieht dein Plan meiner Meinung nach gut aus.

Gruß Hubert

PS. Ich vermisse einen extra Schalter für das Ankerlicht
Den Hauptschalter hab ich irgendwie auch vermisst
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Gruß Sascha
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  #6  
Alt 10.06.2013, 21:18
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Sieht ja nicht schlecht aus, was ich vermisse sind Schalter!!!!

Such mal Nach Schaltpaneel mit Sicherungsautomaten!!!!
z.B.:

http://www.compass24.de/product/2139...altpanel-6fach
Das Ding ist nicht schlecht, den hab ich in der 4-Fach-Variante.
Das Ankerlicht muss separat schaltbar sein, das stimmt schon.
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Gruß Sascha
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  #7  
Alt 10.06.2013, 22:03
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Cyberrat Cyberrat ist offline
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Die Schalter sind die Carlingswitch Schalter - Da sind die Sicherungen integriert. (Darum finde ich gerade diese interessant, weil ich auch hierfür keine "Ersatzsicherungen" mitschleifen muss...Das fällt bei meiner Bootsgröße schon ins "Gewicht"....kicher)
http://www.svb.de/de/carlingswitch-s...automaten.html
Einbaurahmen gibt es natürlich auch dazu...

Einen Batteriehauptschalter habe ich nicht...und möchte ihn nicht....welchen Vorteil hat dieser?
Und ein 360° Ankerlicht habe ich auch nicht....
Die Batterie wird von meinem Außenborder geladen....Und einen elektrischen Anlasser habe ich auch....den Kabelbaum des Motors und Schaltbox... habe ich nicht mit skizziert....daran ändert sich ja nichts...
Die Funke, Hupe, Radio und Bilgenpumpe ist ja sozusagen "direkt" an der Batterie (mit "Fliegenden Sicherungen" in den Kabeln angeschlossen....ohne Schalter....)

Gruß aus Nürnberg...

Gernot


Wie schon geschrieben es geht um die Verkabelung der "Verbraucher"......

Geändert von Cyberrat (10.06.2013 um 22:15 Uhr)
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  #8  
Alt 10.06.2013, 22:12
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Zitat:
Zitat von Cyberrat Beitrag anzeigen
Die Schalter sind die Carswitch Schalter - Da sind die Sicherungen integriert. (Darum finde ich gerade diese interessant)
http://www.svb.de/de/carlingswitch-s...automaten.html
Einbaurahmen gibt es natürlich auch dazu...

Einen Batteriehauptschalter habe ich nicht...und möchte ihn nicht....welchen Vorteil hat dieser?
Und ein 360° Ankerlicht habe ich auch nicht....
Die Batterie wird von meinem Außenborder geladen....Und einen elektrischen Anlasser habe ich auch....den Kabelbaum des Motors und Schaltbox... habe ich nicht mit skizziert....daran ändert sich ja nichts...
Die Funke, Hupe, und Bilgenpumpe ist ja sozusagen "direkt" an der Batterie (mit "Fliegenden Sicherungen" in den Kabeln angeschlossen....ohne Schalter....)

Gruß aus Nürnberg...

Gernot


Wie schon geschrieben es geht um die Verkabelung der "Verbraucher"......
Mit dem hauptschalter unterbindest zum einen unbefugte bedienung und zum zweiten Trennst du das Bordnetz von der Stromversorgung, die schleichende Entladung der Batterie durch diverse Verbraucher (die zwar abgeschaltet sind, bei denen aber trotzdem Strom ankommt) wird vermieden
__________________
Gruß Sascha
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  #9  
Alt 10.06.2013, 22:17
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Hi

Ich halte die Kabelquerschnitte teilweise für übertrieben.

10mm² für den Zigarettenanzünder? Da schmilzt dir dann der Anzünder weg. Ich würd da max 4² nehmen. Eigentlich reicht auch schon 2,5².

Für den Rest (ausser Zuleitungen) reicht 1,5mm² völlig.

Und dann vor allem in der passenden Länge verlegen, und gebündelt befestigen. Sonst wirds ein russischer Schaltschrank.


Gruß Thom
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Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #10  
Alt 11.06.2013, 07:09
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Das mit der schleichenden "Entladung" der Batterie hatte ich das bisherige Bootsleben noch nie.....
Und ob meine "alte" Schaluppe noch jemand klauen will....ist doch fraglich....
Im übrigen kann man den Motor, wenn man das Zündschloss kurzschließen würde notfalls mit Kraftaufwand per Hand starten.
Naja, es war mal ein Batteriehauptschalter drinnen, der machte nach ner Zeit Probleme wegen korrodierten Kontaktflächen...
Das mit den Kabelquerschnitten werde ich mir überlegen....ich suchte halt im Internet nach den nötigen Kabelquerschnitten.

Vielen Dank für eure "Gedanken"....

Grüße aus Mittelfranken,

Gernot
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  #11  
Alt 11.06.2013, 07:29
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Das war bestimmt ein 0815 Hauptschalter aus asiatischer Produktion.
Bei amtlicher Ware (Hella) kam mir das noch nie unter.

Was machst Du bei einem Kabelbrand in der Verteilung????
SOlltest Du dann die Batterie abklemmen wollen, vergiß es, die Kabel sind dann heiß!!
Ein HS sollte schon verbaut sein, besser aber zwei!!!

Wir haben in unserem 6m Startboot zwei HS um Netz und Maschine getrennt abschalten zu können.

Der Zigarettenanzünder darf meist nur mit 120W belastet werden, also max. Absicherung 10A und nicht 25A !!!!!!
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Grüße
Karl-Heinz
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  #12  
Alt 20.03.2016, 17:50
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Ich muss das gerade mal aufwärmen, da ich auch so eine einfache Schaltung aufbaue.

Warum sollen die Bilgepumpe und das Funkgerät nicht hinter dem Hauptschalter liegen?
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Danke und Gruß
Florian

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  #13  
Alt 20.03.2016, 18:03
MarkusP MarkusP ist offline
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Funke weiß ich nicht, aber die (hoffentlich automatische) Bilgepumpe soll doch in jeden Fall bei Wassereinbruch gehen. Den Schalter stellst Du doch auf off, wenn Du das Boot verläßt. Aber auch dann sollte sie im Notfall laufen.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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  #14  
Alt 20.03.2016, 18:59
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Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
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Tach auch, und solltest du einen Kabelbrand haben , und den Hauptschalter stromlos schalten müssen, so geht das Funkgerät noch um Hilfe zu rufen....
Gruß Walter
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  #15  
Alt 20.03.2016, 22:03
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Northsight Northsight ist offline
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Danke, das klingt vernünftig!

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Florian

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