boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.03.2016, 09:47
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen

Gruß,

Jörg
Du solltest Dich in zukunft bitte unterstehen, mir so einen Scheiß in den Mund zu legen, danke.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 26.03.2016, 10:10
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Ich muss aber auch sagen, dass mir noch nie ein Kabel an einer Lötstelle abgebrochen ist. Vielmehr habe ich oft "kalte" Lötstellen von Laien entdeckt. Hie rede ich allerdings vom KFZ-Bereich und meist einen V2-Motor der schon so manche Schraube zurück zur Natur gebracht hat
Na ja, Harley ist eine Sache für sich...

Jetzt fangen wir mal sachte an. Bei mir in der Werkstatt hängt der Kabelbaum einer 94er ZX-9R, wovon ich öfter mal bunte Drähte verwende. Da sind wirklich etliche unterschiedliche Kabelquerschnitte drin. Die Schwierigkeit fängt schon damit an, diese sinnvoll zu verbinden, was mit den gleichen Pressschuhen gar nicht geht. Da sind auch viele Dreiecksverbindungen unterschiedlichen Querschnittes enthalten die gelötet sind. Weil man sowas gar nicht anders sinnvoll verbinden kann. Eine mechnisch problematische Beanspruchung einer Lötverbindung auf einem Boot sehe ich wirklich nicht.

Die einzigen Pressverbindungen die ich für sicher halte sind "Schneidklemmer" wie Scotchlok. Die verwewendet man aber nur im unsichtbaren Bereich, weil es einfach unästhetisch aussieht. Nicht umsonst werden die auch "Pfuscherperlen" genannt. Sind aber auch wieder im Querschnitt begrenzt. Bringe mal eine 4 mm² Ader mit einer 0,28 (Durchmesser 0,6 mm) zusammen mit einem Pressverbinder.

Sowas Gelötetes löst sich nicht in 50 Jahren, aber wie viele zu doll oder zu lasch gepresste Verbindungen (und somit potenzielle Fehlerquellen) habe ich schon gesehen? Einige.

Ganz davon ab dass es sich sicher technisch nachweisen ließe, dass eine Oberflächenverbindung einen schlechteren Übergangswiderstand haben wird wie eine stoffschlüssige Verbindung.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 26.03.2016, 14:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Es liegt eigentlich immer daran das sich diese Madenschraube, die die Leitung festklemmt sich in die Kupferlitzen einarbeitet und dadurch die Klemmwirkung nachlässt.
Dadurch kommt es zu Übergangswiderständen und die Kontaktstelle wird warm, im Extremfall so sehr das das Ding zusammenschmilzt.
Die Verwendung von Aderendhülsen, bei der klemmenden Verbindung von flexiblen Leitungen eigentlich immer zu verwenden, minimiert das Risiko, allerdings habe ich auch schon Halter mit angespitzten Klemmschrauben gesehen, die sich sogar in solche Endhülsen eingearbeitet haben...

Bei mir gibt's nur noch verpresste Ringkabelschuhe in Kombination mit entsprechenden Sicherungen und Haltern, die eine gesicherte und langfristig haltbare Verbindung gewährleisten...
Meine Frage war ja, warum genau diese Sicherungshalter deiner Meinung nach untauglich sind?

Wenn handwerkliche Fehler letztendlich die Ursache der Überhitzung sind (davon gehe ich nach dem Bild aus), hat das ja relativ wenig mit dem Sicherungshalter zu tun.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 26.03.2016, 14:08
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

OnkelRocco,

zu aller erst: ich habe nie von HD geschrieben, ich fahre ein Motorrad und keinen Eisenhaufen...

Ich habe mich weder für noch gegen Löten/Quetschen ausgesprochen, sondern lediglich dafür, dass beides, wenn es ordentlich gemacht wird, hält und leitet.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 26.03.2016, 15:08
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von c-jay Beitrag anzeigen
Ja dann hast du das falsch gemacht !
Aber deswegen sind die doch nicht schlecht ?!?
Diese Installation habe ich nicht gemacht sondern ein "Car-Hifi-Fachbetrieb" , diese Nummer hat 3,5 Jahre ihren Dienst verrichtet bevor das passiert ist
Und von dem Dingern in dem Zustand hab ich bestimmt schon 10 Stück gesehen, das reicht mir um die qualitativ einzuschätzen...

Wie gesagt, es war ein Tipp von jemandem, der sich seit 15 Jahren unter anderem mit dem elektrischen Ausbau von Booten, Wohnmobilen und Sonderfahrzeugen beschäftigt...
Die Installation auf deinem Bild macht einen sehr "semiprofessionellen " Eindruck, an weiteren Diskussionen hier werde ich mich nicht beteiligen...
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 26.03.2016, 21:49
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
...Bringe mal eine 4 mm² Ader mit einer 0,28 (Durchmesser 0,6 mm) zusammen...
Da bei jeder Querschnittsveränderung neu abzusichern ist stellt sich das Problem nicht - eine Ader an die eine, andere Ader an die andere Seite des Sicherungshalters geht auch mit Quetschverbindern.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.