boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2016, 14:27
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard Wippschalter beleuchtet - Leuchtmittel 250V bei 24V?

Moin,

bei mir in der Konsole ist ein Schalter defekt und muss neu. Er sieht aus wie dieser hier: https://www.conrad.de/de/wippschalte...st-700879.html

Auf dem Schalter steht:

6(2) 250~ T125

Solche Art Wippschalter gibt es ja zu Hauf, aber alle entweder 12V= oder 250V~, für 24V hab ich nichts gefunden.

Vollends verwirrt bin ich, weil auf dem defekten Schalter ja auch 250~ steht, er scheint also für 250V Wechselstrom zu sein. Die Leuchte im Schalter hat definitiv immer funktioniert - bedeutet das also, dass bei einem 250V~ Schalter die Glimmlampe auch bei 24V= funktioniert?

Wenn nein, hat jemand eine Idee wo ich so einen Schalter für 24V finde?

Danke
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2016, 18:48
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Moin Julian.
Kannst du das Leuchtmittel nicht gegen ein 24V Leuchtmittel tauschen?
Meistens gibt es für die Fassungen auch andere Lampen haben wir bei uns an Bord auch eventuel nicht 24 V sondern 30 V.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2016, 21:41
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Ich nehme stark an, dass das Leuchtmittel eine LED ist. Austauschen kann man die nicht, aber ein Vorwiderstand schafft dort Abhilfe. Also Strom messen, Widerstand berechnen, dazwischen klemmen und gut ist. Das geht natürlich auch mit Glühlämpchen, dort muss halt nur mehr Leistung (normalerweise 2W) verbraten werden. In dem Falle kannst du auch eine zweite Lampe in Reihe schalten und damit das Innere des Cockpits beleuchten .
Meine Kippschalter mit Lumi gab's auch nur in 12V, die leuchten schon jahrelang über einen Widerstand.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2016, 08:29
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Rudi, Jan: an das Innere der Schalter komme ich nicht ran, das ist - zumindest bei den Schalter die sonst noch in der Konsole habe - alles vergossen.

Erstmal erleichtert es mich ja, dass Ihr auch sagt, dass ein 250~ Leuchtmittel gleich welcher Art nicht an 24= betrieben werden kann... aber ich verstehe weiterhin nicht, warum der alte Schalter für 250~ ist (steht ja drauf), das Leuchtmittel aber trotzdem geleuchtet hat.

Die einzige Erklärung dafür ist, dass man das Leuchtmittel doch tauschen kann und ich nur zu doof dazu bin. Ich gucke mal bei Conrad, ob es Leuchtmittel für solche Wippschalter gibt.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2016, 08:56
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Ein anderer möglicher Schalter ist dieser hier: https://www.conrad.de/de/wippschalte...t-1305624.html

Das Leuchtmittel kann man aber nicht wechseln, vielmehr wird der Schalter vom Hersteller Arcoelectric in England in verschiedenen Variationen hergestellt, das geht aus den technischen Informationen (PDF) hervor.

Ich frage nun Conrad und den Hersteller direkt, wie ich an die 24V Variante rankomme und werde dann gleich ein Dutzend bestellen

Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass es so schwierig ist, einen beleuchteten Wippschalter in der Größe für 24V zu bekommen... als ob 24V auf Schiffen was besonderes wäre.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2016, 09:01
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.325
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.374 Danke in 770 Beiträgen
Standard

guten morgen und "Frohe Ostern"
Ich würde mich mal im LKW-Bereich bei Bosch/Konsorten umsehen. Die haben doch alle 24V
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2016, 09:05
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
guten morgen und "Frohe Ostern"
Ich würde mich mal im LKW-Bereich bei Bosch/Konsorten umsehen. Die haben doch alle 24V
ja, für LKWs gibts diverse Wippschalter, aber die beiden Varianten von meinem Schaltpult hab ich bisher nicht gefunden
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2016, 09:20
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
... aber ich verstehe weiterhin nicht, warum der alte Schalter für 250~ ist (steht ja drauf), das Leuchtmittel aber trotzdem geleuchtet hat.
Frohe Ostern,
jetzt habe ich Verständnisprobleme. Ich gehe davon aus, dass der ursprüngliche Schalter in einem Schaltpult mit 24V Bordspannung betrieben wurde - richtig?
Dann bezieht sich die Angabe 250V~ auf die Schaltspannung. 24V ist eine normale Bordspannung auf Schiffen, Schiffsausstatter (z.B. die üblichen Verdächtigen) sind da häufig gut bestückt. Aber ansonsten - Vorwiderstand. Wenn du zur Berechnung Hilfe brauchst, frag' einfach.

Gutes Gelingen bei der Eiersuche
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2016, 15:45
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 241
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
203 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Frohe Ostern,
jetzt habe ich Verständnisprobleme. Ich gehe davon aus, dass der ursprüngliche Schalter in einem Schaltpult mit 24V Bordspannung betrieben wurde - richtig?
Dann bezieht sich die Angabe 250V~ auf die Schaltspannung. 24V ist eine normale Bordspannung auf Schiffen, Schiffsausstatter (z.B. die üblichen Verdächtigen) sind da häufig gut bestückt. Aber ansonsten - Vorwiderstand. Wenn du zur Berechnung Hilfe brauchst, frag' einfach.

Gutes Gelingen bei der Eiersuche
Hallo Jan, ich hänge mich hier mal dran. Habe ebenfalls 24V und nur Schalter für 12V-mit eingebauter LED. Was muss ich für einen Vorwiderstand besorgen um die Leuchtfunktion nutzen zu können?
Danke im Voraus
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.03.2016, 16:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Lies dir mal in „ wikipedia “; Schalter (Elektrotechnik)
durch…
-
6(2) 250~ T125
Sagt aus: unter welchen Bedingungen der Schalter im Stromkreis betrieben werden darf.

Sagt nichts über „beleuchtet“ aus.
z.B. 12V; 24V: mit LED oder Glühbirne;
230V: mit LED; meist mit Glimmlampe
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.03.2016, 16:25
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ms-klaki Beitrag anzeigen
Hallo Jan, ich hänge mich hier mal dran. Habe ebenfalls 24V und nur Schalter für 12V-mit eingebauter LED. Was muss ich für einen Vorwiderstand besorgen um die Leuchtfunktion nutzen zu können?
Danke im Voraus
Klaus
Dazu müsste ich wissen, wieviel Strom die LEDs ziehen. Wenn es sich um 0815-Anzeige-LEDs handelt (was wahrscheinlich ist), ziehen die 20mA (jede natürlich).
Du musst 24V - 12V = 12V verbraten (verheizen, vernichten). Das heißt also 12V / 0,02A = 600Ω und 12V * 0,02A = 0,24W. Du brauchst einen Widerstand von 600Ω mit einer Belastbarkeit von ¼W. Auswählen würde ich mindestens 1W, da bist du auf der sicheren Seite und die Dinger sind auch nicht so fipslich.

Prost Eierlikör
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (27.03.2016 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.03.2016, 18:19
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 745
Boot: Dacapo 9000
915 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Dazu müsste ich wissen, wieviel Strom die LEDs ziehen. Wenn es sich um 0815-Anzeige-LEDs handelt (was wahrscheinlich ist), ziehen die 20mA (jede natürlich).
Du musst 24V - 12V = 12V verbraten (verheizen, vernichten). Das heißt also 12V / 0,02A = 600Ω und 12V * 0,02A = 0,24W. Du brauchst einen Widerstand von 600Ω mit einer Belastbarkeit von ¼W. Auswählen würde ich mindestens 1W, da bist du auf der sicheren Seite und die Dinger sind auch nicht so fipslich.

Prost Eierlikör
Ich komme auf einen Vorwiderstand von ca. 1kohm. Die LED hat eine Betriebsspannung von ca. 3V. (als Beispiel weiß)

Sorry, hab gerade erst von dem 12V Schalter gelesen. Dann passt die Rechnung natürlich.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.

Geändert von Bodo61 (27.03.2016 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.03.2016, 18:32
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Ich komme auf einen Vorwiderstand von ca. 1kohm. Die LED hat eine Betriebsspannung von ca. 3V. (als Beispiel weiß)
Ich rede von normalen LEDs für Anzeigezwecke . Und sind weder weiß noch haben sie einen Spannungsabfall von 3V. Gewöhnliche LEDs, die nicht für Beleuchtungszwecke gedacht sind, haben einen Spannungsabfall von 0,7V (die habe ich vernachlässigt) und ziehen ca. 20mA. Warum verwirrst du den Fragesteller mit Sonderfällen?

Sorry, habe gerade deine Entschuldigung gelesen - nix für ungut .
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.03.2016, 08:02
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Moin,

alle Überlegungen zum Vorwiderstand sind wenig zielführend, weil ich an die Stromversorgung der LED ja gar nicht extra rankomme. Deren Versorgung kommt ja vom + des Schalters und hat nur Masse extra.

Ist aber auch egal. Der Vorbesitzer der Julius hat mich drauf gestoßen, dass in den Tiefen des Schiffes noch eine Anzahl Schalter liegen müssten - und siehe da, bei der Ostereiersuche hat der Skipper nach Schaltern gesucht und sie gefunden. Das unmittelbare Problem ist also gelöst.

Parallel habe ich bei Conrad und einem deutschen Distributor von Alcroelectric Anfragen nach 24V Versionen laufen.

Danke an alle für die Ideen und Tipps
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.03.2016, 11:48
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
... Deren Versorgung kommt ja vom + des Schalters und hat nur Masse extra.
Und genau zwischen diesen Anschluss ("Masse extra") und Bordnetzmasse kommen die Vorwiderstände. Wer hat denn gesagt, das die Widerstände an die Plusseite müssen? Jetzt machst du es aber richtig kompliziert.
Übrigens sind in deinen Schaltern mit LED nicht nur LEDs, sondern sowieso auch Vorwiderstände. Aber eben für 12V, die würdest du quasi "erweitern"..
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.03.2016, 13:58
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Schöne Ostern @ all,
ich würd mir einen passenden Schalter für 12 oder eben 24 Volt besorgen.
Kannst natürlich auch einen für 230V nehmen. Aber Gleichspannungen sind ein wenig anders zu beurteilen. Der Funke der sich beim Schalten an den Kontakten ergibt sorgt dafür das dein Schalter weniger lange lebt.
Dh auf deutsch, der Wechselstromschalter geht dir eher früher als später im Gleichspannungsnetz über den Jordan. Das liegt daran das die Kontakte idR grösser dimensioniert sind, im DC Bereich.
Die Leuchtmttel an sich sind dann eh hinfällig, da du dir einen passenden besorgst.
Gruss Holger

Geändert von schonwieder (28.03.2016 um 13:59 Uhr) Grund: 1
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EVC Nachts beleuchtet? kai-han Motoren und Antriebstechnik 2 19.03.2014 22:32
LED-Leuchtmittel Holger Selbstbauer 2 29.03.2009 06:48
Schalter 12V beleuchtet Edelstahl poliert Searay220 Werbeforum 19 19.02.2008 07:49
Leuchtmittel, Kabelschuhe, Splinte, etc. - günstig somyacht Werbeforum 0 30.10.2007 13:04
Glühbirnen (Leuchtmittel) in 12V/24Volt Ausführung charlyvoss Technik-Talk 5 03.05.2002 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.