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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stabilisierendes Teil, oder kann das weg?
Guten Morgen,
ich habe an meinem Stahlboot achtern auf dem Deck zwei Platten mit einem Rohrrahmen, in denen sich immer das Wasser fängt und nicht abfließen kann. Ich war mir bis dato nicht sicher, ob ich die Teile einfach entfernen kann, oder ob die was mit der Stabilität des Decks zu tun haben. Deshalb habe ich diese jetzt mal komplett von der losen Farbe befreit und habe Ablauflöcher gebohrt. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf einer Seite das Rohr schon zur Hälfte weggefault ist. Daher jetzt die Frage: wieder instand setzten oder doch wegschneiden und ruhe haben, da kein Wasser mehr an den Stellen stehen bleibt? Was sagt Ihr? Vieleicht gibt es ja einen Bootsbauer unter Euch, der mit dieser Konstruktion was anfangen kann. Gruß, der Parker
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Boot: Holländischer Werftbau Polaris 28 Motor: DAF DD 575 |
#2
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Moin, ich sage mal das Teil kannst du in Ruhe weg machen. Vor allen auch ganz schlecht gebaut wenn man sowas macht dann gehört die Innere Ecke ausgeklingt das kein Wasser stehen bleibt und Gammeln kann.
Grüße |
#3
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Bohr zwei Löcher damit das Wasser weg kann, dann bist du auf der sicheren Seite.
Willy
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#4
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Wie geht's denn unter Deck an der Stelle weiter? Ist dort Konstruktion? Könnten auch Steifen sein. So nicht zu sehen.
VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#5
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Unter Deck ist alles mit Holz verkleidet. Ich werde morgen, da ja mal wieder Regen ansteht, diese Verkleidung mal demontieren und einen genauen Blick drauf werfen. Im Grunde, so ist das restliche Bott gebaut, gibt es unter jedem Teil der Gangway auch eine entsprechendes U-Profil zur Aussteifung.
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Boot: Holländischer Werftbau Polaris 28 Motor: DAF DD 575 |
#6
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Hallo Mr. Parker
Das ist die Verlängerung des innenliegenden Schanzkleid( Verlängerung der Ak). Zur Stabilisierung des Achterdecks müssen unten Längsprofile bzw. Qwerprofile sein. Dies ist nur zur reinen Optik da. Du musst schauen, ob dies an der AK angesetzt ist oder in einem Stück aus der Seitenwänden der AK kommt. Wenn angesetzt ist kannste es seinfach wegnehmen, wenn verlängert musst du innen eventuell die Verkleidung aufmachen und den Stoß nachschmeißen. Ich sehe denn was du gemacht hast am Steg. Dein Steg Nachbar.
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Gruß Detlef |
#7
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Danke für die Info Detlef. Ich habe mich mal ans Netzt gesetzt und meinen Bootstyp vor dem Umbau gesucht. Dabei habe ich folgende Bilder gefunden. Ich denke mir, dass hier die AK auf den Rahmen aufgesetzt wurde und im Grunde nur Seitenteile und Dach draufgesetzt wurden. Das ist im Grunde das originale Blechende. Da wird man das Rundrohr abgetrennt haben und dann zusammengeschweißt haben.
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Boot: Holländischer Werftbau Polaris 28 Motor: DAF DD 575 |
#8
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Hallo Martin,
Das Orginal sieht fast so wie bei mir aus. Also nur Kosmetik. Abtrenne und schauen ob du nachschmeißen musst. Oder du baust es wieder auf(wegen der Optik) und macht zwei Längsschlitze auf deckshöhe rein, damit das Wasser ablaufen kann.
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Gruß Detlef |
#9
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Hallo,
erstmal Danke an Jensenboot fürs vorbei kommen und anschauen. Das hat viel geholfen. So habe ich mich dieses WE bei gemacht und die große Trennscheibe geschwungen (Anmerkung meiner Frau: Schneit nicht zu viel weg, das Boot wird hinten noch zu leicht.). Alles ab, schon mal grob mit Spachtel geglättet und dann gegen Rost geschützt. So komme ich meinem Wunschdeck wieder einen Schritt näher. Aber schaut selbst, was noch übrig war vom Schanzkleid. Da war nicht mehr viel mit verschanzen.
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Boot: Holländischer Werftbau Polaris 28 Motor: DAF DD 575 |
#10
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Hallo Mr. Parker
Sieht ja schon mal ganz gut aus. Ich gehe mal davon aus, dass das Blech nicht so viel Gewicht gehabt hat, das du hinten jetzt 5cm höher aus dem Wasser bist. Müsstest du die AK Ecke nachschmeißen? Haste den Poller auch weggenommen und nach außen gesetzt? Ich meine dies wäre für dein kleinen Zeh freundlicher.
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Gruß Detlef |
#11
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Nachgeschwist mußt nichts werden. Habe es mit Lampenöl überprüft. Die Poller sind noch dran. Leider, aber du kennst ja unseren Termin am 23ten. Von daher habe ich die erstmal noch gelassen, da ich im nächsten Winter die Ankerwinde eine Etage tiefer legen will und mir um die blöden Luken noch gedanken machen muß. Dann soll das ganze Deck einmal vom Lack und Rost befreit werden und dabei gehen die Poller dann mit von Bord und werden überalle durch ne Doppelklampe ersetzt. Bis dahin habe ich dann auch schweisen gelernt und bin im Besitz eines ordentlichen Schweißgerätes.
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Boot: Holländischer Werftbau Polaris 28 Motor: DAF DD 575 |
#12
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Na dann musste dieses Jahr noch auf dien Zeh aufpassen. Ansonsten hört es sich ja schon mal gut an. Bis zum 23ten ist ja nicht mehr viel Zeit. Habe am WE angefangen mein Deck abzuschleifen. Bei mir wird es dieses Jahr ein bisschen später.
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Gruß Detlef |
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