|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Langauflagen mit PE anstatt schwarzem Kunststoff-Profil ?!?
Hallo,
für meien neues (altes) Boot möchte ich zusätzlich noch Langauflagen montieren. Am meinem jetzigen Boot sind auch Langauflagen mit Kurbestützen und dem ülichen schwarzen Profilgummi. Nur diese hinterlassen meistens schwarze Streifen und gehen mit UV-Licht kaputt und kleben am Boot an! Ich habe überlegt ob ich hierfür nicht diese weissen PE-Platten (Polyethylen) verwenden kann..gleiten recht gut, hinterlassen keine Striche am Boot und sind sehr stabil! Ich dachte so an 20 bis 30mm Plattenstärke! Diese werden oft in Krankenhäusern als Rammschutz oder aber auch für Küchenschneidplatten verwendet, bei Ebay gibts genügend Reststücke günstig. O.K. die "Bremswirkung" geht fast gegen Null... abe rwen das Boot sonst gut verzurrt ist... Welche Schrauben mit kleinem Kopf könnte man hier verwenden ? Schlüsselschrauben ? Was meint Ihr ? Christoph |
|
||||
|
||||
Uv-Beständigkeit prüfen. Die weißen Platten sind nicht beständig
Gesendet von meinem LG-E975 |
|
||||
|
||||
Bei mir sind Holzbrett mit Teppichboden überzogen.... keine streifen.... ich stell mal ein Bild ein morgen
Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport
|
|
|||
|
|||
Da würde ich keine Experimente und Basteleien anfangen.
Langauflagen mit den richtigen Eigenschaften gibt es für kleines Geld bei den verschiedenen Marktplätzen und Bootszubehörhändlern deines Vertrauens.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sie sind definitiv UV-stabil. Für die Auflagen nehmen wir jedoch immer noch geeignetes Holz und beziehen dies mit Bootsteppichresten.
|
||||
|
||||
Entschuldigung - ähm, was sind "Langauflagen"?
|
|||
|
|||
Die PE Platten kannst Du problemlos verwenden ,eine stabile Unterlage
vorausgesetzt. Zur Befestigung würde ich Edelstahl Schloßschrauben nehmen und den Schraubenkopf 5mm versenken. Bin auch grad dabei mir eine Sliphilfe von PE zu bauen. Habe noch ein paar Rester von schwarzen PE 30mm Stärke da. Sag mal was Du brauchst ,ansonsten kommt es in die gelbe Tonne. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport |
|
|||
|
|||
Das mit den Resten wäre Klasse..
Weiss grad nicht waaaAS die Standardlänge ist.. Ich denke so 2 x 30cm müssten reichen! Christoph |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es fallen nur die Versandkosten an. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Warum denn nicht lieber 2 oder 4 höhenverstellbare Doppelsliprollen anbauen. Dann kann man das Boot doch viel besser slippen. Ich hatte auch solche Langauflagen und das Slippen ging damit schlecht. Jetzt flutscht das Boot ins Wasser wie ein Stück Seife...
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich hab die Langauflagen entfernt und stattdessen solche Dinger (PaidLink) montiert. Funktioniert wirklich prima!
|
||||
|
||||
Hallo Indra,
ich bräuchte 2 Stück Länge 220mm und Breite 60mm und 2 Stück Länge 300mm und Breite 100mm oder 80mm würde notfalls auch reichen. Machbar ? Alles weitere .. Verasnddkosten usw. via PM Die Schaukel von Elbflitzer habe ich beim jetzigen kleinen Boot auch hinten noch dran.. Beim Kauf waren die Reifen platt, habe ich gegen Vollgummi vom Behinterten-Rollstuhl getauscht, funktioniert super ! ..kommen beim größeren auch wieder drauf! ..und wer so etwas sucht, den Preis finde ich unschlagbar, zumindestens für Boote bis 1000KG verwendbar.. http://www.ebay.de/itm/2-x-Kurbelstu...0AAOSwJMhXDvbL (PaidLink) ..gibts auch als Auflagen Christoph
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nein, sind luftbereift und die Felge ist aus Blech mit Schrauben 2-teilig..
Die Reifen kann man ja (später) noch tauschen, die Lufträder sind ohnehin nur 11 Euro wert... Preis aus sonderpreis-baumarkt.de Belastung 150KG Christoph |
|
|