|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
schlechter GPS Empfang am Raymarine a77
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein neues Raymarine a77 in meine Milos eingebaut. Das Gerät arbeitet bis auf den GPS Empfang sehr gut. Wenn ich es einschalte, dauert es ca 15 Minuten bis mir Position und Uhrzeit gemeldet werden. Wenn ich mir den GPS Status im Gerät ansehe, baut er jeden einzelnen Satelliten mühsam auf. Erst nach 30 und mehr Minuten hat er zwischen 6 und 7 Satelliten finden können. Das kann doch nicht normal sein. Kann es bauartbedingt ein Problem in der Milos sein. Ist der Empfang eventuell durch den Scheibenrahmen gestört? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Gerät gemacht? |
|
||||
|
||||
Ich kenne zwar das Gerät nicht, aber das ist nicht akzeptabel. Eine Minute bei Kaltstart sollte reichen und üblicherweise sind etwa ein Dutzend Satelliten zu sehen.
Ist die Antenne vielleicht abgeschirmt? Hat die Antenne keine freie Sicht zum Himmel? Gerhard
|
|
||||
|
||||
Ich würde das Gerät reklamieren. Mir fällt bei Deinem Boot keine vernünftige Ursache für diesen extrem langsamen Start ein. Das Gerät startet auch bei "nur Zündung" so langsam, oder? Nur um Störungen durch den Motor auszuschließen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mehr als 12 geht nicht, weil es nur 24 gibt und maximal 12 sichtbar sein können. Dennoch ist die Zeit zu lang. Wie lange dauert es, wenn das Gerät nach dem Finden eine Stunde Pause hatte? Geht es dann schneller?
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (11.04.2016 um 18:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich würde das Gerät mal unter freien Himmel testen. Wenn es dann wesentlich besser ist, dann wäre dir eine ext. Antenne zu empfehlen. Wenn nicht, dann würde ich das Gerät reklamieren.
|
||||
|
||||
Viel mehr freier Himmel geht eigentlich nicht:
http://www.hellwig-bootsmanufaktur.de/milos-v630 Und ich gehe doch mal davon aus, dass Oliver seinen Test nicht im Winterlager in der Halle durchgeführt hat
|
|
||||
|
||||
Ja, dann: zurück zum Hersteller....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
für die, die solche Maßeinheiten wie ein Dutzend oder gar Gros nicht mehr kennen: Ein Dutzend sind 12. Gerhard
|
|
||||
|
||||
Genau genommen sind es 32 Satelliten von denen maximal zehn sichtbar sind.
Das spielt hier aber keine Rolle, unter freiem Himmel darf es trotzdem nicht so lange dauern bis er die Position hat. Nach einem Kaltstart (mehrere Tage aus und/oder ausgeschaltet um große Entfernung verschoben) müssen u.U. alle Almanach Daten (grob gesagt die Bahndaten) abgewartet werden, was bis zu einer knappen Viertelstunde dauern kann. Das ist auch der Grund, wieso in praktisch allen Smartphones mittlerweile a-GPS zur Beschleunigung verwendet wird. Die Frage von blondini ist berechtigt, wie lange es dauert, nachdem für eine gewisse Zeit das GPS aus war. Geändert von martin.g (11.04.2016 um 17:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach wikipedia sind es mindestens 24 Satelliten, wobei ab und zu auch mal einer ausgewechselt wird bzw. kaputt ist. Deshalb mein Hinweis darauf, dass maximal 12 (= ein Dutzend) gleichzeitig im Blickfeld sein können und nicht ungefähr ein Dutzend. Mehr als 12 ist in der Regel nicht möglich.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Danke euch für die Antworten.
Getestet habe ich während der Fahrt und im Stand vor meiner Halle. Ergebnis in Fahrt war noch am besten. Da hat es eine knappe Viertelstunde gedauert. Vor der halle gute halbe Stunde. Die Antenne ist im Gerät verbaut. Ich führe immer noch eine Garmin Gpsmap 62 mit. Der hat direkt nach dem Einschalten Empfang. Vor der Halle war der Motor übrigens aus. Werde am WE nochmal ausbeuen und dann testen. Vielleicht hilft ja auch ein neues Firmware. |
|
||||
|
||||
...wie gesagt, wenn sich das Problem nicht nach einem Fixing, bei dem das Gerät mindestens eine Viertelstunde lief, ändert, dann ist es nicht ordnungsgemäß. Das kann ein Softwareproblem, Hardwareproblem sonstwas sein. Jedenfalls ist es nicht ok.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
So, hab es nochmal getestet.
Wenn ich das a77 ausbaue, bootet es mir die Satteliten in 2 Minuten. Baue ich es wieder ein, bootet es wieder eine Ewigkeit. Woran lag es? An mir! Ich habe beim Einbau die langen Kabel schön aufgewickelt und hinter dem a77 mit Kabelbinder am Kabelkanal befestigt. Da hat sich dann ein kleines Magnetfeld gebildet und schon war die Störung da. Kabel nun woanders platziert und schon läuft es. A77 wieder eingebaut und alles ist in Ordnung. |
|
|||
|
|||
Um abschließend den Neunmal-Klugen hier auf die Füße zu treten: Aktuell sind gerade 14 Satelliten bei mir in Sichtweite und davon werden 9 zur Berechnung des Fix benutzt.
Ich verwende einen Qstarz BT-Q818XT GPS Empfänger, der diese Daten aufweist: - Chipsatz: MTK II - 66 Kanäle - Empfindlichkeit -165dBm - Datum WGS84 - DGPS fähig (WAAS, EGNOS, MSAS) - Kalt-/Warm-/Heiß-Start im Mittel 35/33/1 Sekunden - Protokoll NMEA 0183 (GGA, GSA, GSV, RMC) - Baudrate 115200 - Batterie Li-ion 42 Stunden bei 1 Hz Betrieb, 24 Stunden bei 10 Hz Betrieb - Netzteil für 12V im Lieferumfang (Zigarettenanzünder-Stecker) - USB-Kabel mitgeliefert zum Batt.-Laden oder mit Treiber (XP-W7) auch als USB-GPS-Maus verwendbar Die Startzeit liegt also bei etwa einer halben Minute. Gerhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber was möchtest du uns damit sagen? Ein Handgerät wird sich immer etwas schneller starten. Die Plotter sind kleine Computer, die erstmal alles booten müssen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerhard |
|
|||
|
|||
Ich hab den Thread eröffnet!
|