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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 15.03.2016, 14:32
lalahj lalahj ist offline
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Standard Shakespear Clubman Heckspiegel und andere Baustellen :)

Hallo miteinander,

ich habe ein Shakespear Clubman Sportboot. Ich habe interessehalber mal meinen Heckspiegel angebohrt und dabei kam nur schwarzer Torf zu Tage (siehe Bild unten).


Lange rede kurzer Sinn, neuer Heckspiegel muss her Ich habe natürlich schon einige Threads zu dem Thema gefunden und mich informiert, auch die Beiträge von „Water“ haben mir sehr geholfen, doch ein paar Fragen sind immer noch offen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


1) Verwendetes Holz für den Spiegel: Im Grunde liest man überall was anderes dazu.
Ich hätte jetzt an eine Birken Mutliplex Platte mit kochwasserfester Verleimung gedacht. Ist das in Ordnung?

2) Ich bin mir nicht sicher was für Matten und Harz ich benötige, hat da vielleicht jemand einen entsprechenden Link für mich?
Auch wie stelle ich sicher, dass das neue Harz/Matten - Gemisch sich fest mit dem alten GFK Verbindet, beim einlaminieren des neuen Spiegels.

3) Sieht der Kiel/Spant?? noch in Ordnung aus, oder sollte ich den auch mal anbohren? Dafür müsste halt der ganze Boden raus… (siehe Bild)

4) Mein Boot hat ein paar „Macken“ außen im Unterwasserteil. Wie kann ich das am besten beheben? (siehe Bild)

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Schon mal vielen Dank.

Gruß,
Daniel
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  #2  
Alt 15.03.2016, 15:12
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Hallo Daniel!

Also bezüglich deines Spiegels kann ich dir nicht viel helfen, da fehlt mir die Erfahrung, aber hier gibt's ja genug Spezis.

Wegen dem Unterwasserschiff. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du ein paar Fotos einstellen könntest die das ganze von etwas weiter weg zeigen. So könnte man die Schäden besser lokalisieren.
Mich würde zum Beispiel interessieren, was es mit den beiden Schrauben auf sich hat. Sind die unter Wasser? Falls ja sollten die Schraubenlöcher unbedingt mit Sikaflex oder ähnlichem abgedichtet werden.
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Markus

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  #3  
Alt 15.03.2016, 15:29
lalahj lalahj ist offline
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Hallo Markus,

Der größere Schaden befindet sich quasi an der hinten unteren Abrisskante. weiter rechts das Weiße, ist der Lenzstopfen.
Bezüglich der Schrauben: Die sind nicht direkt unterwasser, mir geht es da eher um die Rissbildung.

Gruß
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  #4  
Alt 15.03.2016, 15:52
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Ok, jetzt kann ich mir das ungefähr vorstellen.

Also bei der Schraube wurde meiner Meinung nach eine zu kleine Beilagscheibe verwendet. Ich weiß zwar nicht was die hält, aber der Druck verteilt sich auf eine zu kleine Fläche. Ich würde zu einer größeren Beilagscheibe nehmen und das ganze mit Sikaflex ordentlich abdichten. Bei beiden Schrauben! kannst sie ja dann orange lackieren.

Das hinten an der Abrisskante sieht schon etwas heftig aus. Vielleicht lässt sich da was mit GFK Spachtel machen, ist allerdings schon eine etwas exponierte Stelle...
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Markus

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  #5  
Alt 15.03.2016, 15:57
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Bei den Schrauben könntest du, wenn möglich und du auf Nummer sicher gehen willst, von innen noch eine GFK Matte über die Fläche laminieren und die Löcher neu bohren. Die Risse deuten auf eine mögliche Schwächung des GFKs in dem Bereich hin. Eben aus den vorher genannten Gründen
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Markus

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  #6  
Alt 15.03.2016, 17:18
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Habe dir mal was in den Text geschrieben...

Zitat:
Zitat von lalahj Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,

ich habe ein Shakespear Clubman Sportboot. Ich habe interessehalber mal meinen Heckspiegel angebohrt und dabei kam nur schwarzer Torf zu Tage (siehe Bild unten).


Lange rede kurzer Sinn, neuer Heckspiegel muss her Ich habe natürlich schon einige Threads zu dem Thema gefunden und mich informiert, auch die Beiträge von „Water“ haben mir sehr geholfen, doch ein paar Fragen sind immer noch offen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


1) Verwendetes Holz für den Spiegel: Im Grunde liest man überall was anderes dazu.
Ich hätte jetzt an eine Birken Mutliplex Platte mit kochwasserfester Verleimung gedacht. Ist das in Ordnung?

- AW100 wasserfest verleimt. Ich hatte Gabun genommen. Schön leicht, dafür etwas teurer....

2) Ich bin mir nicht sicher was für Matten und Harz ich benötige, hat da vielleicht jemand einen entsprechenden Link für mich?
Auch wie stelle ich sicher, dass das neue Harz/Matten - Gemisch sich fest mit dem alten GFK Verbindet, beim einlaminieren des neuen Spiegels.

- mit Bootsservice Behnke habe ich gute Erfahrungen gemacht. Du musst dir erstmal im klaren sein ob Du mit Epoxid oder Polyester arbeiten möchtest. Hatte mich für Eioxid entschieden u.a. wegen folgenden Vorteilen: geringe Geruchsbildung, kein vorbehandeln des Holz mit G4 etc.

- am besten mit vielen Schraubzwingen arbeiten. Weiter unten evt. Löcher bohren und beides mit langen Schrauben und extra großen Unterlegscheiben fest zusammen ziehen.


3) Sieht der Kiel/Spant?? noch in Ordnung aus, oder sollte ich den auch mal anbohren? Dafür müsste halt der ganze Boden raus… (siehe Bild)

- Kann ich nicht sehen. Ich persönlich würde eher sehen ob das Laminat der Spanten und Stringer noch i.O. sind. Boden raus und einmal Keller neu machen kostet viel Geld und vor allem Zeit...


4) Mein Boot hat ein paar „Macken“ außen im Unterwasserteil. Wie kann ich das am besten beheben? (siehe Bild)

- Naja bei dem was ich sehe würde ich prüfen ob die Stellen trocken sind.
Wenn ja dann etwas anschleifen und mit Epoxidspachtel für den Unterwasserbereich ausbessern. Alternativ mit Epoxid selbst die Spachtelmasse mischen und Füllstoffe wie Faserschnipsel zu tun.
Wenn nein dann nach Plan B fragen.


Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Schon mal vielen Dank.


Viel Erfolg - und reiß nur nicht alles auseinander. Dann sieht das Boot die kommenden Monate kein Wasser

Gruß,
Daniel
__________________
Gruß
Steffan
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  #7  
Alt 15.03.2016, 21:07
lalahj lalahj ist offline
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Bzgl. der Frage ob Epoxy oder Polyester. Ist es egal was für das Boot zuvor benutzt wurde? Also ist das alles untereinander "kompatibel"?
Wieviel Harz werde ich brauchen für so eine Spiegelreperatur? Eher 1kg oder eher 10?
Gruß
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  #8  
Alt 18.03.2016, 06:33
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chewbaka chewbaka ist offline
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Zitat:
Zitat von lalahj Beitrag anzeigen
Bzgl. der Frage ob Epoxy oder Polyester. Ist es egal was für das Boot zuvor benutzt wurde? Also ist das alles untereinander "kompatibel"?
Wieviel Harz werde ich brauchen für so eine Spiegelreperatur? Eher 1kg oder eher 10?
Gruß
Ich würde mal sagen, bis der Spiegel eingeklebt und Laminiert ist etwa 3-5Kg je nach Größe.
Mit 10 Kg hast Du schon mal einen Anfang, vor allem weißt du ja jetzt noch nicht, was noch kommt. Es ist nix ärgerlichger, als wenn einem das Harz unterm Laminieren ausgeht.
Wird auch nicht schlecht, wenn´s rumsteht.
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #9  
Alt 17.04.2016, 16:06
lalahj lalahj ist offline
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Moin,

da bei mir ein Motorwechsel anstand, habe ich jetzt den neuen Motor einfach mal an den alten Heckspiegel geschraubt/gebohrt, einfach um größere Holzproben zu erhalten.

Anbei Bilder des Holzes, was meint ihr? Ist es wirklich total kaputt oder wird das noch eine Saison halten?
LINK

Habe das Holz zwischen Papier gerieben und gedrückt. Ist komplett trocken.

Und mit wieviel Schrauben sollte ich einen 75 PS 2 Takter befestigen? Reichen da 4 x M14 oder doch lieber 6?

Danke und Gruß,
Daniel
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