|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta aq 170 Vergaser einstellen
Hallo kann mir jemand sagen wie ich die Vergaser (Solex) am Aq 170
einstelle? Der Motor stottert ganz leicht. Evtl. auch Zündung? Bring die Umrüstung auf Elektronische Zundung etwas z.b.Hotspark? Bin über jeden Tip Dankbar. Danke schon mal Manuel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Synchrotester (Testgerät) brauchst du auf jeden Fall und zusätzlich einiges an Erfahrung. Lass das lieber einen Fachmann machen. Umrüsten auf elekt. Zündung ist nie verkehrt. |
|
||||
|
||||
hi die elektronische Zündung bringt es!
Wartungsfrei, Besseres Anspringverhalten Würde ich auf jeden Fall einbauen und dann mal sehen wie sich die Vergaser verhalten
|
||||
|
||||
Achwas
Das geht auch als Laihe zu 95 % Als Zündung empfehle ich da die Ignition 1-2-3 Die ist elektronisch und auf das optimale Kennfeld für den Motor vorprogrammiert. Das stottern würde ich spontan auf die Zündung ableiten. Das kann eine ablebende Zündspuhle, bis zum augeleierten Zündverteiler alles sein. Die 3 Vergaser mechanisch zu synchronisieren ist keine grosse Sache. Dann die Düsen ebenfalls mechanisch mal alle auf den gleichen Nenner zu bringen auch keine Hexerei. Eventuell die Membranen von der beschleunigerpumpen wechseln auch keine Sache. Nur Mut. Zuerst vergaser reinigen und eventuell 3 Revisionssätze bestellen und diese mal gut gereinigt mechanisch auf gleiche Einstellungen bringen der erste Schritt |
|
|||
|
|||
Ich hab mal die Suche für dich bemüht: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=3820
|
|
||||
|
||||
Moin, bei mir war der Kondensator hin. Damit springt er erstmal schlecht an und stottert. Später läuft er garnicht mehr. Habe eine Hotspark Zündung eingebaut .. top!
Die mechanische Zündzeitpunktverstellung muss dafür aber noch OK sein. Gesendet von meinem LG-E975 |
|
||||
|
||||
Hallo, hoffe es hilft dir weiter.
|
|||
|
|||
Danke schonmal. Werde auf jedenfall mal eine elektronische Zündung nachrüsten. Vielleicht hat sich das mit dem Vergasereinstellen erledigt.
Wie sind sonst diese Motoren? Gibt es was auf dass man besonders achten muss? Ist mein erster Volvo☺. |
|
|||
|
|||
Der Motor ist bei guter Pflege unverwüstlich, meiner war beim Kauf über 30 Jahre alt und läuft heute noch beim Käufer. Wartung das übliche, nix besonderes.
Die Vergaser würde ich trotzdem mal prüfen, vor allem die synchronisierung der Gestänge ist wichtig. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Elektro.Zündung hab ich auch verbaut-wird nur an stelle des Unterbrechers eingebaut kostet in der Bucht um 44,- Euro wird für Volvo164 angeboten. Besonders achten solltest du auf die Auspuffanlage das die noch gut ist ansonsten Sparen kostet so zwischen 2000-2800 Euro je nachdem wieviele der 3 Teile du brauchst. Ansonsten sehr schöner laufruhiger Motor wenn alles passt auch sparsam in Verdrängerfahrt. mfg andreas
|
|
||||
|
||||
Hallo Gemeinde,
würde meinen AQ170 auch gerne auf Kontaktlos umstellen!! hat da einer mal die Nummer vom Verteiler für mich. Danke euch Gruss Jörg |
|
|||
|
|||
Gibt unterschiedliche Versionen vom Verteiler.
Schaue lieber auf das Schildchen auf Deinem und erst dann bestellen, bevor es der falsche wird. Grüße Sascha
|
|||
|
|||
Habe jetzt eine elektronische bestellt bei hotspark und die passende zündspule auch gleich mit.
Neue Verteilerkappe und Finger kommt auch neu rein. Dann ist die zündung auch neu. |
|
|