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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #76  
Alt 18.08.2011, 10:01
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
er läuft immer (!) rund. Von der ersten Minute an. springt sofort an. Und du kannst ein Cent stück rauf legen. Wird sich nicht bewegen. Nur Benzin haut "er" dann wieder raus....der gute MAG383....

oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Gruß
Christian
Wenn er Benzin raushaut säuft er ab und kann nicht rund laufen, das passt nicht zusammen,
einzige Möglichkeit, ein Einspritzventil schließt nicht richtig, damit läuft zumindest ein Zylinder nicht, die anderen 7 schon welches bei einem V8 nicht grade stark auffällt, leistungsmäßig aber schon, jedes Ventil elektrisch einzeln abklemmen/schalten wäre ne Checkmöglichkeit, beim anständigen OBD Checker kann man das per Knopfdruck,
aber weitere Ferndiagnose macht keinen Sinn, zu viele Ungereimtheiten, trotzdem poste mal wenn Ihr fündig werdet,
gruss dieter
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  #77  
Alt 18.08.2011, 12:05
Bodo FW 170 Bodo FW 170 ist offline
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Standard Interesse an dem Motor

Hallo Christian,

Du hattest weiter oben geschrieben, das Du den Motor ggf. abgeben möchtest. Soll jetzt nicht pietätlos klingen.
Aber was hast Du für eine Preisvorstellung für das gute Stück und wo steht der Motor.

wassersportliche Grüße von der Elbe
Boris
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  #78  
Alt 18.08.2011, 12:42
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wenn er Benzin raushaut säuft er ab und kann nicht rund laufen, das passt nicht zusammen,
einzige Möglichkeit, ein Einspritzventil schließt nicht richtig, damit läuft zumindest ein Zylinder nicht, die anderen 7 schon welches bei einem V8 nicht grade stark auffällt, leistungsmäßig aber schon, jedes Ventil elektrisch einzeln abklemmen/schalten wäre ne Checkmöglichkeit, beim anständigen OBD Checker kann man das per Knopfdruck,
aber weitere Ferndiagnose macht keinen Sinn, zu viele Ungereimtheiten, trotzdem poste mal wenn Ihr fündig werdet,
gruss dieter
Hallo Dieter,
tut er aber Ganz im erst. Er läuft absolut seidenweich. Und auch unter Drehzahl alles palletti. Ich habe während der Fahrt auch schon jedes einzelne Ventil abgeschaltet und anschliessend das Fahrverhalten getestet. Ergebnis: nach De-Aktivierung jedes einzelnen Zylinders bei jedem Test (pro abgeschalteten Zylinder) gleiches verhalten. Sprich: max. Drehzahl von 3300 U/min und im Stand nachwievor Benzinausstoß.....
Wäre nun eine Düse wirklich defekt, hätte er bei einem der 8 Test's den Benzinausstoß vermeiden müssen da jeweils ein Zylinder (inkl. Düse) gar nicht mitgelaufen ist....

Gruß, Christian
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  #79  
Alt 18.08.2011, 12:45
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Zitat:
Zitat von Bodo FW 170 Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

Du hattest weiter oben geschrieben, das Du den Motor ggf. abgeben möchtest. Soll jetzt nicht pietätlos klingen.
Aber was hast Du für eine Preisvorstellung für das gute Stück und wo steht der Motor.

wassersportliche Grüße von der Elbe
Boris
Hallo Boris,
das ist schon in Ordnung. Ich werde jedoch (selbst wenn jetzt eine "neue" Maschine reinkommt) erstmal das Paket auf dem Prüfstand weiter untersuchen lassen mit dem Ziel, eine möglichst problemlose 6.2l MPI Maschine verkaufen zu können. Wird das alles nicht werden, so wird er dann als reperaturbedürftig verkauft oder in Einzelteilen.

Gruß, Christian
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  #80  
Alt 18.08.2011, 13:01
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Was war denn nun mit der Zündspule? Schonmal getauscht?
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  #81  
Alt 18.08.2011, 14:57
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Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Was war denn nun mit der Zündspule? Schonmal getauscht?
Ist jetzt in meinem "Carepack" enthalten....wird also auch am WE ausprobiert.

Viele Grüße, Christian
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  #82  
Alt 18.08.2011, 14:59
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Oszilloskop hat keiner Deiner Spezie's ?
An irgend eine Einspritzleitung anklemmen und Einspritzzeit unter verschiedenen Lastbedingungen messen, steigt mit zunehmender Drehzahl/Last kontinuierlich an, aber kein Gerät benutzen was an Diagnosestecker angeschlossen wird, die zeigen nur das an was der Rechner ausgeben soll, nicht was er wirklich raus gibt.
Zündspule/Kabel etc. hab ich auch schon mal drauf hin gewiesen, dass mit zunehmender Drehzahl/Last mehr Zündenergie benötigt wird und es da zu Aussetzern kommen kann,
man kann das auch mit ner Stroboskoplampe auschecken wenn man jahrelang mit so einem Teil gearbeitet hat und die Abstände der Induktionsspule/Zange zum Zündkabel variiert,


gruss dieter
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  #83  
Alt 21.08.2011, 18:01
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So - neues Update. Komme grade aus Elmshorn. Hab den MAG350 von Frank gekauft. Einbau: Dienstag. Dann sollten die Probleme vom Tisch sein und ich kann meinen MPI über den Herbst/Winter in Ruhe flott machen und verkaufen.
Gruß, Christian
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  #84  
Alt 28.08.2011, 13:23
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So - Hallo liebe Mitleidenden.....
Ich bin jetzt MIT DEM BOOT auf Langeoog. 65km Fahrt problemlos überstanden.....das neue Aggregat läuft rund, zwar ist der Prop noch ein wenig zu groß aber das hat Zeit bis zum Frühling.
Aber wenn schon mal der Wurm drin ist, dann richtig oder? Verliere Hydrauliköl vom Antrieb. Direkt dort, wo der Hydraulikschlauch an den Antrieb geht (bzw. die Schläuche) leckt's ohne Ende. Konnte jetzt auf die schnelle nicht repariert werden. Nun habe ich halt immer ein paar Liter Öl zum Nachfülllen dabei. Dem Antrieb kann ja (sofern er nicht getrimmt wird) nichts passieren......

Danke an alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen. Vor allem an Frank für die schnelle und problemlose Abwicklung und dein "Angebot" begl. meines MPI's.

Bis dahin.....
Gruß, Christian
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  #85  
Alt 28.08.2011, 13:51
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
So - Hallo liebe Mitleidenden.....
Ich bin jetzt MIT DEM BOOT auf Langeoog. 65km Fahrt problemlos überstanden.....das neue Aggregat läuft rund, zwar ist der Prop noch ein wenig zu groß aber das hat Zeit bis zum Frühling.
Aber wenn schon mal der Wurm drin ist, dann richtig oder? Verliere Hydrauliköl vom Antrieb. Direkt dort, wo der Hydraulikschlauch an den Antrieb geht (bzw. die Schläuche) leckt's ohne Ende. Konnte jetzt auf die schnelle nicht repariert werden. Nun habe ich halt immer ein paar Liter Öl zum Nachfülllen dabei. Dem Antrieb kann ja (sofern er nicht getrimmt wird) nichts passieren......

Danke an alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen. Vor allem an Frank für die schnelle und problemlose Abwicklung und dein "Angebot" begl. meines MPI's.

Bis dahin.....
Gruß, Christian
Hallo Christian,
freut mich das du nach der verkorksten Saison wieder fahren kannst
Jetzt ist bei meiner Maschine der Wurm drinn Ich habe die Vista am Freitag geslippt,läuft wunderbar,man darf die Maschine nur nicht abstellen.Danach springt die nur wiederwillig an aber nur wenn sie warm ist.
__________________


Gruß
Frank
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  #86  
Alt 28.08.2011, 18:36
diri diri ist offline
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Ich wusste schon sehr genau warum ich mich 1999 für den 5,7 L entschieden habe, der läuft immer,
gruss dieter
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  #87  
Alt 29.08.2011, 16:24
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Ich wusste schon sehr genau warum ich mich 1999 für den 5,7 L entschieden habe, der läuft immer,
gruss dieter
Hallo Dieter,
dein Wort in Gottes Ohren. Hoffentlich bleibt es dann auch so. Kummer hatte ich für dieses (und nächstes) Jahr genug. Jetzt ist grade allerdings nicht viel mit "laufen". Seid 2 Tagen ist es stürmisch und regnerisch auf der Insel....
Richtig ungemütlich!
Gruß, Christian
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  #88  
Alt 06.09.2011, 18:03
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
freut mich das du nach der verkorksten Saison wieder fahren kannst
Jetzt ist bei meiner Maschine der Wurm drinn Ich habe die Vista am Freitag geslippt,läuft wunderbar,man darf die Maschine nur nicht abstellen.Danach springt die nur wiederwillig an aber nur wenn sie warm ist.
Hallo Frank,
Problem gelösst?

Übrigens, die ersten 140km sind Problemfrei hinter mir....

Gruß, Christian
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  #89  
Alt 06.09.2011, 21:50
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Hallo,
bei der letzten Ausfahrt war wieder alles OK
Der gleiche Fehler ist aber im Urlaub 3 mal aufgetreten
Wenn das Wetter paßt teste ich mal einige Sachen.
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Gruß
Frank
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  #90  
Alt 11.08.2012, 19:05
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@wolle56

kann es sein, dass wir vor zwei, drei Tagen wegen des Kaufs/Verkaufs des Motors telefoniert haben? Wenn ich hier die Geschichte lese, kann ich ja froh sein, dass ich die Finger davon gelassen habe!

Gruss


Gerd
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  #91  
Alt 11.08.2012, 23:14
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Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
@wolle56

kann es sein, dass wir vor zwei, drei Tagen wegen des Kaufs/Verkaufs des Motors telefoniert haben? Wenn ich hier die Geschichte lese, kann ich ja froh sein, dass ich die Finger davon gelassen habe!

Gruss


Gerd
Hallo Gerd,
das kann ich nicht bestätigen.
Der Motor ist nun Problemfrei.

Viele Grüsse,
Christian
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  #92  
Alt 12.08.2012, 08:46
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Zitat:
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Hallo Gerd,
das kann ich nicht bestätigen.
Der Motor ist nun Problemfrei.

Viele Grüsse,
Christian
Dann lass uns doch bitte nicht dumm sterben und verrate was es war.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #93  
Alt 12.08.2012, 13:52
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@wolle

Was kannst Du nicht bestätigen? Dass wir telefoniert haben?
Wenn der Motor in Ordnung ist und Du genau sagen kannst, welcher Fehler wie beseitigt wurde, hätte ich ernsthaftes Interesse, das Ding zu kaufen!
Also: Lass' uns mal hier wissen, was es genau war und wie das hier lang und breit diskutierte Problem am Ende gelöst wurde.

Viele Grüße


Gerd
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  #94  
Alt 13.08.2012, 13:45
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Hallo die Herren,

ich kenne die genaue Ursache leider nicht!

Aktuell läuft die Maschine einwandfrei und auch die aktuellste Mercruiser Software findet nichts.

Ich kann deine Bedenken verstehen und biete, exkl. für Forum Interessierte an, das ich bei einem Defekt, der dem beschriebenen Fehlerbild ähnelt, 1000,- ! zurück erstatte.

Dadurch das bereits für mehr als 2500,- Zeit und Material investiert wurde, bleibt das Risiko, das a) was teures und b) überhaupt was passiert, sehr sehr gering!

Gruß,
Christian
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  #95  
Alt 24.04.2016, 20:23
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Hallo,

Hab ein ähnliches problem auch 383 stroker

Bei der ersten Ausfahrt lief das boot ca. 20 min problemlos dann Zündaussetzer bei 2500U/min

Benzinfilter getauscht Keine besserung

Dann ab in die Werkstatt

Im fehlerspeicher war angeblich der fehler das was mit der Zündung nicht passt

Teile die getauscht wurden:
Zündspule
Verteilerkappe
Zündkabel
Zündkerzen
Verteilerfinger

1500,- weniger in der tasche

Dann wieder probefahrt am anfang wieder ohne probleme dann immer wieder sporadisch aussetzer bei 3500-4000 U/min. Boot läuft zwischen drin immer mal wieder perfekt.

Dann Heute nochmal probefahrt dann kam ein OBDM fehler alle 60 sec. von anfang an.

Könnt ihr mir tipps geben bin am verzweifeln. Wäre sehr drankbar darüber
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