|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alumast, Segelführungsnut verändern
Moin zusammen, im Moment baue ich die Trika 540 (kleiner Trimaran).
Für dieses Projjekt habe ich mir einen gebrauchten Masten gekauft. Der Mast ist aus Alu und ich würde gern die Führungsnut für das Großsegel weiter öffnen. Also der Bereich in dem das Segel eingefädelt wird, dieser müsste 20cm länger werden. Habt ihr eine Idee wie ich dies einfach umsetzen könnte? Evtl reicht es ja mit einem Holzkeil die Nut weiter zu öffnen nur hab ich bedenken, dass das Alu einfach reist. Grüße nordsonne
|
|
|||
|
|||
Ich würde bei einem Metallbaubetrieb anfragen, ob die die 20cm auffräsen würden.
|
|
|||
|
|||
Ausfräsen? Ich glaub ich hab es ungünstig beschrieben. Der Mast hat ja eine Nut in der das Segel läuft. Am unteren Mästende wird diese nur von 4mm auf 14mm breiter, der Beteich in dem das Segel eingefädelt wird. Diesen Einfädelbereich möchte ich nun etwas (20cm) verlängern. Wegfräsen kann man da leider nichts. Am einfachsten wäre es in meinen Augen die Nut mit Hammer und Keil aufzubiegen. Allerdings denke ich da bricht das Alu, oder? Wenn ich es auffrören würde dann bleiben nur da 1-2mm von den Seitenwänden der Nut stehen...das wäre sehr sehr knapp....
Trotzdem danke für deinen Beitrag! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du etwas Platz brauchst, um Mastrutscher zu stapeln, gehst Du zu ner Metallbude.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Entweder zerspanen mit Flex, Fräser, oder was auch immer oder so lassen, Aber nicht verformen.
|
||||
|
||||
Ich hab hier zwei Alujollenmasten, Nummer 1 ist ausgefräst (Delphinjolle) und bei dem anderen sind die Lippen der Segelnut aufgebogen (Volksjolle). Ich meine dafür gibts ein Spezialwerkzeug, was in die Segelnut getrieben wird.
|
|||
|
|||
Hast du davon evtl. ein Bild oder kennst du davon den Fachbegriff?
|
|
||||
|
||||
Nee, ich bin da vor ca.10 Jahren drüber gestolpert, als ich meine Argie gebaut hab. Da gab es so etwas zuhauf in ebay.
Bestand aus einem Stück Rundmaterial, welches in die Mastnut geschoben wurde, darauf war im 90° Winkel ein Stück Rundmaterial geschweißt, welches dann die Lippen aufbog.
|
||||
|
||||
Moin!
Schau mal bei Google Bilder nach "Kederdorn". viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
Hi danke für euer Hilfen. Die Nut ist geweitet. Ich hab sie mit einem Eichenkeil und einem großen Hammer geweitet. An manchen stellen nicht 100% geworden aber für mich völlig ausreichend.
Danke für eure Hilfe.....den Einfädler werde ich trotzdem montieren. Grüße nordsonne |
|
||||
|
||||
Treffer, Genau so etwas meinte ich. Nun haben wir auch den Fachbegriff dafür gefunden.
|