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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2016, 21:59
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azzon azzon ist offline
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Standard Verständnisfrage: Woher bekommt die Zündspule Masse?

Hallo,
ich würde es gerne verstanden haben? Woher bekommt eine externe Zündspule bei Innenbordmotoren Masse? Von meinem elektrotechnischen Grundverstaendnis her bin ich davon ausgegangen dass "die Spule" wie ein Trafo aus zwei Spulen (Nieder- und Hochspannungskreis) besteht, die jeweils 2 Anschlüsse haben. Liege ich da richtig? Wenn ja wo ist die Masseverbindung? Das Halteblech und die Spule sind ja lackiert, da kann ja nix fließen oder? Und am Niederspannungs Minuspol hängt ja nur der Drehzahlmesser.
Danke für Aufklärung.
Gruß
Alex
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  #2  
Alt 12.06.2016, 22:20
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checki checki ist offline
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Klemme 1 der Zündspule ist die gemeinsame Masse für Primär-u.Sekundärwicklung.
http://www.wildstar-sh.de/75201/1004925.html
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 12.06.2016, 22:20
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Beide Wicklungen hängen an einer Seite auf der Klemme1.
Ein so genannter Spartrafo.
An dies Klemme kommt auch der Drehzahlmesser.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 12.06.2016, 22:37
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azzon azzon ist offline
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Alles klar, vielen Dank für die Erklärung.
Daraus ergeben sich folgende Folgefragen:
1) Zwischen Minus Spule und Motor-Masse darf also Null Ohm Widerstand anliegen?
2) Mir wurde empfohlen das graue Kabel am Minuspol der Spule abzuklemmen um Störeinflüsse des Drehzahlmessers auf die Zündung auszuschließen. Dann kann die Spule und somit die Zündung aber ja gar nicht mehr funktionieren, oder?
Grüße
Alex
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  #5  
Alt 13.06.2016, 01:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zu 1 und 2: nein; nein..
---
Jörg hat sonen schönen Link eingestellt..
+15: +12V Anschluss, bei Zündung an.
„4“: Hochspannungsseite; geht’s (meist über Verteiler..) an die Zündkerzen.
--
„1“: Masse: die darf natürlich nicht! Mit Motor-Masse verbunden sein!
Dieser Anschluss geht über: entweder Unterbrecherkontakt; heutzutage über elektronisches Steuergerät an Masse.
Beim richtigen Zündzeitpunkt: wird diese Verbindung unterbrochen. (..Kontakt öffnet..) und der Zündfunke kann überspringen.
Der DZM wird an „1“ angeschlossen, und erhält da die nötigen Impulse zum anzeigen.
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 13.06.2016, 09:29
diri diri ist gerade online
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
2) Mir wurde empfohlen das graue Kabel am Minuspol der Spule abzuklemmen um Störeinflüsse des Drehzahlmessers auf die Zündung auszuschließen?
Grüße
Alex
Gute Leute,

das Kabel kann auch ne X-beliebige Farbe haben, es sollte aber das Kabel sein, welches zum Drehzahlmesser geht. Hat dieser eine Macke bzw. das Kabel dahin einen Masseschluss, so hat/kann das Auswirkungen auf die Zündung haben, warum ist ja oben weiter beschrieben, kommt selten vor aber kommt eben vor, mir persönlich in rund 50 Jahren KFZ-Bereich so 2-3 mal begegnet.
Zum testen einfach mal ohne ,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #7  
Alt 13.06.2016, 10:18
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……kann natürlich ne beliebige Farbe haben:
den Spezies ist aber bekannt: das Alex 2 Mercruiser drin hat; und da ist: Kabel- „GRY“ Grau; zum Drehzahlmesser.
Warn auch schon paar Beiträge: das der DZM spinnt, bzw. Kabel Masseschluss hat; und die Zündung stört. Von daher ist dein Hinweis zu einer Fehlereingrenzung natürlich angebracht..
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 13.06.2016, 10:24
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Die Hochspannungsmasse ist die Kerzenelektrode......per Luftbrücke für den Funken......

Die Niederspannungsmasse der Unterbrecher-Kontakt, dass ist praktisch das Minuskabel.

Willy
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  #9  
Alt 13.06.2016, 10:37
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Die Hochspannungsmasse ist die Kerzenelektrode......per Luftbrücke für den Funken......

Die Niederspannungsmasse der Unterbrecher-Kontakt, dass ist praktisch das Minuskabel.

Willy
--
Richtig; das aber nur zeitweise……
..noch einfacher erklärt: jetzt habs sogar ich verstanden!
__________________
Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 13.06.2016, 10:43
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
--
Richtig; das aber nur zeitweise……
..noch einfacher erklärt: jetzt habs sogar ich verstanden!

Fein, denn eine Dauermasse haben die Dinger nicht.

Gruß
Willy
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  #11  
Alt 13.06.2016, 10:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Du bist ja auch schon im entspr. Alter:

Damals der günstigste Diebsstahlschutz fürs Auto:
Ein versteckter Kippschalter überbrückt den U-Kontakt auf Masse.
__________________
Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 13.06.2016, 11:33
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Du bist ja auch schon im entspr. Alter:

Damals der günstigste Diebsstahlschutz fürs Auto:
Ein versteckter Kippschalter überbrückt den U-Kontakt auf Masse.

Jo,....die heutige Jugend kommt ohne Schnittstelle oder zumindest Fehlerauslesung per Leuchtcode, keinen Schritt weiter. Eine Zündanlage ohne Elektronikbox scheint undenkbar.....einfach nur Stromunterbrechung durch einen mechanischen Schalter........kann nicht gehen.

Willy
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  #13  
Alt 13.06.2016, 15:19
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Habe heute mal testweise das graue Kabel am Drehzahlmesser abgeklemmt
aber der läuft trotzdem noch
Wie kann das denn sein?
Gruß
Alex
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  #14  
Alt 13.06.2016, 16:51
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Das graue Kabel zum Drehzahlmesser ist doch nur zur Zündspule parallel geschalten, ob das da ist oder nicht, ist der Zündung egal.

Du kannst auch den ganzen Zentralstecker abstecken und nur Plus auf die Zündung legen und der Motor sollte laufen, das hätte ich als aller erstes gemacht
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  #15  
Alt 13.06.2016, 17:39
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Sorry, du hast mich missverstanden. Ich meinte den Drehzahlmesser der läuft (beim Startversuch), der Motor leider nicht ...
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  #16  
Alt 13.06.2016, 17:44
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Du kannst auch ganzen Zentralstecker abstecken und nur Plus auf die Zündung legen und der Motor sollte laufen, das hätte ich als aller erstes gemacht
Wie kann man das im Detail machen? Würde das gerne testen.
Danke
Alex
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  #17  
Alt 13.06.2016, 18:17
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Jo,....die heutige Jugend kommt ohne Schnittstelle oder zumindest Fehlerauslesung per Leuchtcode, keinen Schritt weiter. Eine Zündanlage ohne Elektronikbox scheint undenkbar.....einfach nur Stromunterbrechung durch einen mechanischen Schalter........kann nicht gehen.

Willy
--
.Kann dir leider nur 1x ein Danke drücken. .
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  #18  
Alt 13.06.2016, 18:50
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Sorry, du hast mich missverstanden. Ich meinte den Drehzahlmesser der läuft (beim Startversuch), der Motor leider nicht ...
Der DZM, wenn es ein altes Modell für Kontaktzündungen ist, benötigt Plus und Minus, zusätzlich die Verbindung zur Zündspule, (ist lange her) ich meine auf die Klemme die zum Kontakt geht.
So kann der DZM die Impulse wahrnehmen und umrechnen.

Willy
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  #19  
Alt 13.06.2016, 19:22
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Der DZM, wenn es ein altes Modell für Kontaktzündungen ist, benötigt Plus und Minus, zusätzlich die Verbindung zur Zündspule, (ist lange her) ich meine auf die Klemme die zum Kontakt geht.
So kann der DZM die Impulse wahrnehmen und umrechnen.

Willy
Der DZM ist ein Quicksilver aus1999, so vermute ich, denn da wurden die Motoren gewechselt. Ich habe aber schon eine TB 5 Zündung.
Grüße
Alex
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  #20  
Alt 14.06.2016, 08:26
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Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Wie kann man das im Detail machen? Würde das gerne testen.
Danke
Alex
Hier hatte ich schon mal den Schaltplan deiner Motoren gepostet
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4152188

du machst eine Brücke zwischen den Kontakten 5 und 6 -> Zündung ein und gibst von Kontakt 6 einen Startimpuls auf 7 -> Starten.

Der Motor sollte nun Laufen bis du 5 und 6 wieder trennst
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