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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verständnisfrage: Woher bekommt die Zündspule Masse?
Hallo,
ich würde es gerne verstanden haben? Woher bekommt eine externe Zündspule bei Innenbordmotoren Masse? Von meinem elektrotechnischen Grundverstaendnis her bin ich davon ausgegangen dass "die Spule" wie ein Trafo aus zwei Spulen (Nieder- und Hochspannungskreis) besteht, die jeweils 2 Anschlüsse haben. Liege ich da richtig? Wenn ja wo ist die Masseverbindung? Das Halteblech und die Spule sind ja lackiert, da kann ja nix fließen oder? Und am Niederspannungs Minuspol hängt ja nur der Drehzahlmesser. Danke für Aufklärung. Gruß Alex |
#2
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Klemme 1 der Zündspule ist die gemeinsame Masse für Primär-u.Sekundärwicklung.
http://www.wildstar-sh.de/75201/1004925.html
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Beide Wicklungen hängen an einer Seite auf der Klemme1.
Ein so genannter Spartrafo. An dies Klemme kommt auch der Drehzahlmesser.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#4
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Alles klar, vielen Dank für die Erklärung.
Daraus ergeben sich folgende Folgefragen: 1) Zwischen Minus Spule und Motor-Masse darf also Null Ohm Widerstand anliegen? 2) Mir wurde empfohlen das graue Kabel am Minuspol der Spule abzuklemmen um Störeinflüsse des Drehzahlmessers auf die Zündung auszuschließen. Dann kann die Spule und somit die Zündung aber ja gar nicht mehr funktionieren, oder? Grüße Alex |
#5
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Zu 1 und 2: nein; nein..
--- Jörg hat sonen schönen Link eingestellt.. +15: +12V Anschluss, bei Zündung an. „4“: Hochspannungsseite; geht’s (meist über Verteiler..) an die Zündkerzen. -- „1“: Masse: die darf natürlich nicht! Mit Motor-Masse verbunden sein! Dieser Anschluss geht über: entweder Unterbrecherkontakt; heutzutage über elektronisches Steuergerät an Masse. Beim richtigen Zündzeitpunkt: wird diese Verbindung unterbrochen. (..Kontakt öffnet..) und der Zündfunke kann überspringen. Der DZM wird an „1“ angeschlossen, und erhält da die nötigen Impulse zum anzeigen.
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Grüße von Herbert
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#6
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Zitat:
das Kabel kann auch ne X-beliebige Farbe haben, es sollte aber das Kabel sein, welches zum Drehzahlmesser geht. Hat dieser eine Macke bzw. das Kabel dahin einen Masseschluss, so hat/kann das Auswirkungen auf die Zündung haben, warum ist ja oben weiter beschrieben, kommt selten vor aber kommt eben vor, mir persönlich in rund 50 Jahren KFZ-Bereich so 2-3 mal begegnet. Zum testen einfach mal ohne , gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#7
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……kann natürlich ne beliebige Farbe haben:
den Spezies ist aber bekannt: das Alex 2 Mercruiser drin hat; und da ist: Kabel- „GRY“ Grau; zum Drehzahlmesser. Warn auch schon paar Beiträge: das der DZM spinnt, bzw. Kabel Masseschluss hat; und die Zündung stört. Von daher ist dein Hinweis zu einer Fehlereingrenzung natürlich angebracht..
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Grüße von Herbert |
#8
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Die Hochspannungsmasse ist die Kerzenelektrode......per Luftbrücke für den Funken......
Die Niederspannungsmasse der Unterbrecher-Kontakt, dass ist praktisch das Minuskabel. Willy
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#9
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Zitat:
Richtig; das aber nur zeitweise…… ..noch einfacher erklärt: jetzt habs sogar ich verstanden!
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Grüße von Herbert |
#10
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Zitat:
Fein, denn eine Dauermasse haben die Dinger nicht. Gruß Willy
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#11
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Du bist ja auch schon im entspr. Alter:
Damals der günstigste Diebsstahlschutz fürs Auto: Ein versteckter Kippschalter überbrückt den U-Kontakt auf Masse.
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Grüße von Herbert
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#12
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Zitat:
Jo,....die heutige Jugend kommt ohne Schnittstelle oder zumindest Fehlerauslesung per Leuchtcode, keinen Schritt weiter. Eine Zündanlage ohne Elektronikbox scheint undenkbar.....einfach nur Stromunterbrechung durch einen mechanischen Schalter........kann nicht gehen. Willy
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#13
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Habe heute mal testweise das graue Kabel am Drehzahlmesser abgeklemmt
aber der läuft trotzdem noch Wie kann das denn sein? Gruß Alex |
#14
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Das graue Kabel zum Drehzahlmesser ist doch nur zur Zündspule parallel geschalten, ob das da ist oder nicht, ist der Zündung egal.
Du kannst auch den ganzen Zentralstecker abstecken und nur Plus auf die Zündung legen und der Motor sollte laufen, das hätte ich als aller erstes gemacht |
#15
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Sorry, du hast mich missverstanden. Ich meinte den Drehzahlmesser der läuft (beim Startversuch), der Motor leider nicht ...
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#16
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Zitat:
Danke Alex |
#17
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Zitat:
.Kann dir leider nur 1x ein Danke drücken. .
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Grüße von Herbert |
#18
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Zitat:
So kann der DZM die Impulse wahrnehmen und umrechnen. Willy
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#19
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Zitat:
Grüße Alex |
#20
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Hier hatte ich schon mal den Schaltplan deiner Motoren gepostet
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4152188 du machst eine Brücke zwischen den Kontakten 5 und 6 -> Zündung ein und gibst von Kontakt 6 einen Startimpuls auf 7 -> Starten. Der Motor sollte nun Laufen bis du 5 und 6 wieder trennst |
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