|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
War das mein Impeller ??
Moin Forum,
Ich habe ein Zodiac 310 mit einem 5PS Yamaha BJ 1995 von einem " Liegegebühren Preller " übernommen. Nun habe ich deswegen eine Frage, Also der Motor ist BJ 1995, stand seit 2004 nur bei uns im Keller, nun habe Ich ihn gestern in einem Wassereimer laufen lassen ==> Test. Auf einmal lagen am Eimergrund lauter kleine " Stückchen " Stecknadelgroß und Schwarz... Der Kontrollstrahl piselte so vor sich hin. (Standgas halt !?) Nun die Frage, war DAS mein Impeller Ich danke schonmal für die Antworten schönen abend noch ! Sven |
|
||||
|
||||
Können auch andere Ablagerungen gewesen sein, aber nachdem man den Impeller sowieso alle 2Jahre wechseln soll, neuen rein und du bist auf der sicheren Seite.
Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo , Schrauben rausdrehen - Unterwasserteil abziehen und einfach mal nachsehen wie der Impeller aussieht . Das ist doch bei so einem kleinen Quirl schnell gemacht .
Andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sven |
|
||||
|
||||
Nein nur das Unterwasserteil mit der Welle zum Getriebe
Jörg |
|
||||
|
||||
Re: War das mein Impeller ??
Hallo SvenHH,
solange der Kontrollstrahl pieselt ist es nicht der Impeller, das sind zu 90% alte Rückstände von Ölkohle, prockel mal mit einem Draht in dem Röhrchen wo der Kontrollstrahl raus kommt, der setzen die kleinen Yamahas sich gerne zu
|
||||
|
||||
Re: War das mein Impeller ??
Zitat:
werde ich dann mal ausprobieren Sven |
|
||||
|
||||
darf ich einmal eine Frage für dumme stellen ?
Was ist der Impeller eiegentlich ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Sven |
|
|||
|
|||
Hallo Xen,
das Herzstück (Flügel) der Wasserpumpe an Deinem Außenborder. Sie ist m.E. aus Gummi und daher sehr empfindlich gegen Trockenlaufen. Der Motor überhitzt bei defektem Impeller. Grüße, Karl |
|
||||
|
||||
cool danke und wieder was dazu gelernt