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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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20 Jahre... ?? ... möglich wäre es...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#27
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Hier wimmelt es ja von Experten.
Fehlt nur noch einer der behauptet an der Flaggenführung zu erkennen welche Drehrichtung der Propeller hat Heinrich |
#28
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Interessante Thesen hier! Bisher dachte ich rechts bzw. linksdrehend ist für mich nur in dem Zusammenhang interessant mit welcher Seite ich am Steg anlege
Kommt bei mir aber sogar hin, Steuerstand rechts und rechtsdrehende Schraube
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Gruß Birgit |
#29
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Das Ganze bezieht sich natürlich auf Gleiter (um die es hier ging) und kann in jedem Lehrbuch nachgelesen werden.
Nur mal bitte folgende Situation vorstellen. Ein rel. hochmotorisiertes Boot ( kann schon ein 4m_Boot mit 60 PS AB sein) gibt beim Anfahren, mit nach links eingeschlagener Lenkung, bei rechtsdrehendem Prop, Vollgas. Wenn der Fahrer dann auch noch links Sitz (allein im Boot) wirds ungemütich. Bei kleineren Booten wird die durch den Radefekt hervorgerufene Kränkung beim Geradeauslauf, durch die Sitzposition des Fahrers ebenfalls besser ausgeglichen. Es gibt einen schönen Sonderdruck " Propeller- Alles was Sie darüber wissen sollten" von Delius Klasing. Es lohnt sich da mal reinzuschauen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#30
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#31
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1.) Die Drehrichtung wird ähnlich wie Bb. und Stb. immer mit Blick vom Propeller zum Boot bezeichnet.
2.) Einen Z-Antrieb kann man hochklappen um die Schraube anzusehen. Da braucht man noch nicht einmal eine Badehose dazu anzuziehen. 3.)Wenn man den Propeller d.h. die Steigung der Flunken so sieht wie auf dem Prospektbild ist die Drehrichtung ganz eindeutig links!!!!! 4.)Wie Mutiny schon geschrieben hat ist die Umstellung ein Kinderspiel und kann theoretisch sogar im Wasser gemacht werden.Deckel auf -Schaltgestänge umhängen-Deckel zu-fertig. Hatte vor vielen Jahren ein Boot mit 2 Z-Antrieben die jedoch beide linkslaufend waren. DasDing war in Verdrängerfahrt kaum zu halten. Jede befragte Werkstatt erzählte mir etwas von neuen Zahnradsätzen usw.Die Kosten gingen fast an einen Neukauf ran. Erst ein Clubkamerad gab mir den Tip mit dem Umhängen des Gestänges. Heinrich |
#32
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Zitat:
Keine Probleme. Scheint wohl ein Volvoeffekt zu sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#33
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Hallo Daniel !
Ich hab genau die selbe Antriebskombination wie Du (AQ151C / SP-A ), der SP-A ist der nachfolger des 290ér Z-Antriebes. Du kannst auf diesem Antrieb alle Propeller für die 270´er und 290´er Antriebe mit langer Nabe ( long hub ) montieren. Ich habe bei meinem Boot (5,5m*2m / 1,1 to ) einen 15x17 Highspeed linksdrehend drauf. Laut der Betriebsanleitung soll wenn möglich ein linksdrehender Propeller verwendet werden. schöne Grüße ! Higgy
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#34
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Hallo Don P,
war ein 32 Fuß großer Gleiter dem man die Benzinmotoren rausgenommen hat und hat die dann durch 2 kleine Peugeot-Diesel ersetzt( je ca. 50 PS) ersetzt. Minden -Rinteln = 7 Std. 10 Sek. das Ruder losgelassen und schon hing man in der Böschung. War ganz schön stressig. Heinrich |
#35
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Zitat:
Glaub nicht das Du auch die danach alle gelesen hast, sonst stünde dieser Satz bestimmt nicht hier.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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Hallo Jörg,
habe ich !!!!! Du hast aber vermutlich die ,welche ich meinte überlesen. Heinrich |
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
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Lieber Dieter,
Du wirst es kaum glauben aber ich war damals schon des Lesens kundig. Was schließt Du als MOD daraus? Richtig!!!!!!! Ich hatte keine Betriebsanleitung für den Antrieb. Heinrich |
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Wenn Du eine abgeben kannst für den 290er Antrieb bzw Nachfolger SP in Kopie wäre das nett. Kosten werden erstattet. Gruß Daniel |
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Zitat:
(Bei volvo ist der Antrieb immer mit in der Bed.Anl. für den Motor beschrieben). und was hat das bitte damit zu tun, dass ich hier nebenbei als MOD unterwegs bin ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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Du kannst eine PN senden!
Werde mich dann melden. MFG |
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Hallo
Was passiert wenn der Antrieb rechtsrum dreht aber eine Schraube mit Linksdrehung montiert ist?? |
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
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Mal ne kurze Frage zu diesem Thema:
Ich muss heute Nachmittag die Schaltrichtung ändern - das mit dem Schaltgestänge von A nach B verschieben hat sich mir bereits erschlossen. Kann ich das Schaltgestänge auch bei hochgetrimmtem Antrieb versetzen oder ist da dann irgendwie Spannung drauf, welche die Arbeit erschwert? Wenn ich ihn dabei nicht hochtrimmen kann, dann muss ich ins Wasser - was nicht schlimm - aber eben langsam schon ganz schön kalt ist brrrr..... |
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ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich um den Z 280 von VP handelt - das hilft sicher...
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#48
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Zitat:
Paß aber auf das keine Teile ins Wasser fallen !!
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Viele Grüße Dieter |
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Zitat:
Danke für die Antwort |
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Viele Grüße Dieter |
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