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  #1  
Alt 20.08.2016, 19:52
Katja_bo Katja_bo ist offline
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Standard Propeller Spezi-Frage -BMW

Moin,

Ich habe da mal eine Frage an die Prop-Spezis hier im Forum.
Wir waren die letzten Tage ein wenig auf der Weser unterwegs. Das erstemal mit unserem Boot.
Wir haben einen BMW 6-Zylinder B190 mit MK II Antrieb.
Max rpm 5.500
Max Leistung bei 4.000
Übersetzung: 1:1,95
Verbaut ist ein 15x19 VP, lange Narbe.
Boot: Zwischending zwischen Halb-Gleiter und Gleiter. Gewicht: 2,1 to bei 7,5x2,55

Folgendes ist aufgefallen:
Wenn wir mit etwa 3.000 rpm fahren, erreichen wir ca. 30 km/h. Finde ich erstmal i.O.

Wenn wir 3.500 rpm laufen, erreichen wir etwa 35 km/h. finde ich auch i.O.

Aber: bei 3.800 rpm ist schluss (etwa 38 km/h). Mehr läuft der Motor mit der Schraube nicht. Die Max. Drehzahl des Motors liegt jedoch bei 5.500 rpm. Also etwas wenig.

Außerdem haben wir beim gleiten leichte Schlagseite nach rechts. Da der Prop RH ist, vermute ich durch den Radeeffekt. Die Schlagseite wird bei höhere Drehzahl auch stärker.

Ich überlege jetzt einen kleineren Prop zu verbauen.
Aber: Bringt das überhaupt was? Wird die Schlagseite weniger?
Kann die Endgeschwindigkeit noch steigen, wenn die Motordrehzahl steigt aber der Prop entsprechend kleiner ist?
Brauchen wir dann bei kleiner Fahrt ~8km/h mehr Drehzahl?
Ändert sich der Verbrauch, grade bei den 8 km/h (Revierbegrenzung) oder den 35 km/h der Weser?

Katja

Geändert von Katja_bo (20.08.2016 um 20:00 Uhr)
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  #2  
Alt 30.08.2016, 10:29
Katja_bo Katja_bo ist offline
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  #3  
Alt 30.08.2016, 10:31
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würde mal eine 17er oder sogar eine 15er Steigung testen.
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  #4  
Alt 04.09.2016, 17:20
Katja_bo Katja_bo ist offline
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Reicht es aus von 19 auf 17'er Steigung zu reduzieren, hat das auch eine Auswirkung auf den Radeffekt?

Mir geht es insbesondere darum die Schlagseite etwas zu reduzieren.

Ich wollte von 15'er Durchmesser auf 14 runter gehen und die Steigung beibehalten.
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  #5  
Alt 04.09.2016, 19:18
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Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
Reicht es aus von 19 auf 17'er Steigung zu reduzieren, hat das auch eine Auswirkung auf den Radeffekt?

Mir geht es insbesondere darum die Schlagseite etwas zu reduzieren.

Ich wollte von 15'er Durchmesser auf 14 runter gehen und die Steigung beibehalten.
Pro Zoll Steigung bringt dir das 200-250 Umdrehungen mehr!
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Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
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  #6  
Alt 04.09.2016, 19:37
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200-250 RPM mehr, verstärkt dass dann auch den Radeffekt?
Macht es dann evtl sogar Sinn von 15x19 auf 14x15 zu wechseln?
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  #7  
Alt 04.09.2016, 20:42
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Standard Propeller

Das Problem mit dem Radeffekt kenne ich nicht da ich zwei Maschinen habe und das Boot stur geradeaus fährt!
Meine Erfahrungen, allerdings mit Dieseln sind die Propeller so Groß wie möglich nehmen und dementsprechend die Steigung anpassen. Da ist dann der Wirkungsgrad am besten!
Auf jeden Fall solltest du darauf hin arbeiten annähernd an die angegebene Drehzahl zu kommen!
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Michael
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  #8  
Alt 05.09.2016, 09:40
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Es kann gut sein , das dein Boot kein richtiger Gleiter ist , dann dreht der Motor nie in den Max Bereich .
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  #9  
Alt 05.09.2016, 12:06
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

ich würde 14x17 und 14x19 testen. 15 Zoll Durchmesser nimmt zuviel Topspeed. Kannst du den Antrieb trimmen?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #10  
Alt 06.09.2016, 11:06
Katja_bo Katja_bo ist offline
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Ja, trimmen geht.
An 14x17 hatte ich jetzt auch schon gedacht.

...es geht auch weniger um Topspeed als um Schräglage bei steigender Drehzahl
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