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  #1  
Alt 28.08.2016, 11:17
Bastian81 Bastian81 ist offline
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Standard NMEA Netzwerk

Ich habe eine grundsätzliche Frage zum NMEA Netzwerk, die mit der Suchfunktion nicht lösen konnte.

Mein Boot hat noch kein Netzwerk, da aber demnächst Funk mit AIS dazu kommen soll, möchte ich schonmal das Backbone installieren und den Motor mit dem Plotter verbinden.

Bei einlesen in das Thema, habe ich ein paar mal gelesen, dass man das Netzwerk mit einem Stromschalter versehen muss, das es bei ausgeschalteten Geräten zu viel Strom zieht.

Daher die Frage, wie habt ihr das gelöst? Bzw. kann man es auf die Zündung legen oder lieber einen Schalter im Cockpit?

Vielen Dank,
Bastian
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  #2  
Alt 28.08.2016, 11:31
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Moin Bastian. Ich hatte mal einen Plotter, der im eingeschaltetem Zustand ein Kabel mit +12V versorgte, ähnlich der Remoteleitung beim Autoradio. Dieses habe ich an ein (Halbleiter-)Relais angeschlossen und somit die NMEA Versorgung eingeschaltet. Vielleicht hilft dir das.

----------------
Sascha via Handy
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  #3  
Alt 28.08.2016, 17:34
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Die Geräte im NMEA2000 Netzwerk haben eine LEN Nummer (Load Equivalency Number).
LEN 0 bedeutet, das dieses Gerät den NMEA2000 Backbone nicht belastet.
LEN 1 belastet den Bus mit max. 50mA, LEN 2 100mA usw.

Ich habe bei mir am Backbone z.b. 15 Geräte angeschlossen, viele Geräte sind selbst versorgt, also LEN 0 Geräte, so komme ich auf eine Buslast von nur ca. 150mA durch Bus gespeiste Geräte.
Somit liegt bei mir der Backbone direkt auf den "Navigation Sicherungsautomat" und ist zusätzlich mit 3A gesichert, also immer an.

Sicher kannst du den Backbone auch schaltbar machen, ist aber nicht notwendig.
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  #4  
Alt 28.08.2016, 21:43
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Hi Sigi, danke für den Tipp mit der LEN.

Habe mal versucht die LEN für die Geräte herauszufinden, was sich schwierig gestaltet.

Gibt es dafür offizielle Listen?

Suche die Werte für das Simrad RS90-Funkgerät und das Yamaha Command Gateway. Für den Go7 hab ich es gefunden - LEN 1.
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  #5  
Alt 28.08.2016, 22:53
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Das Yamaha Gateway hat vermutlich LEN 1, wie das Mercruiser Gateway auch(habe aber auch keine Daten gefunden)
http://www.lowrance.com/Global/Lowra...Connection.pdf

Das Simrad RS90 ist ähnlich meinem Lowrance Link8, das auch LEN 0 hat (eigene Stromversorgung)
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  #6  
Alt 01.09.2016, 22:08
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Hallo Sigi,

besten Dabk für die Info.

Für die Stromversorgung habe ich mir überlegt, den Strom vom Yamaha Command Link abzugreifen, das ist ja über die Zündung gesteuert.

Hat jemand einen Schaltplan, wie die Kabelbelegung bei den Pigtail-Kabeln ist?
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  #7  
Alt 05.09.2016, 14:35
Bastian81 Bastian81 ist offline
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Heute kam das Gateway für die Verbindung vom Yamaha Commandlink zum NMEA 2000 an.

Da ich mich immer noch mit der Schaltbarkeit des NMEA-Netzwerks beschäftige, kam mir die Idee, den Strom vom Commandlink zunehmen, welches über die Zündung geschaltet wird.

An das Zündungs-Plus komme ich aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht direkt ran.

Kennt jemand von euch die Kabelbelegung bei Yamaha? Sind das Rote- und das Schwarze-Kabel, + und -? Blau und Weiß, werden sicher die Datenlateiungen sein?
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  #8  
Alt 05.09.2016, 16:59
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Hi,

ich habe meine NMEA Speisung auf den gleichen Cockpit-Schalter der auch den Plotter füttert gelegt.
Zündung fand ich doof, da ich auch öfter mal die Geräte im Nichtmotorbetrieb an habe. Z.B. wenn ich via AIS schaue, mit welchem Berufsschiff ich in die Schleuse komme. Außerdem habe ich einen Lowrance Audio-Server, der auch via NMEA seine Befehle bekommt.

So Long,
Christian
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  #9  
Alt 10.09.2016, 23:00
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Jetzt ist es geschafft, ich habe das NMEA-Netzwerk eingebaut und die Verbindung zwischen Yamaha-Netzwerk und NMEA-Netzwerk hergestellt.

Spannung fürs NMEA-Netzwerk habe ich über das Yamaha-Commandlink geholt.
Damit ist das NMEA-Netzwerk jetzt bei abgestellter Zündung deaktiviert.

Das Yamaha-Gateway habe ich in den USA bestellt, kosten mit Versand unter 300€ - In Deutschland min. 450€.

Daten kommen alle an und es funktioniert einwandfrei.
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