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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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#51
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bis letztes Jahr hatte ich auch den Berichten keine Bedeutung gegeben, bis es mich nach 12 Jahren Rab (früher Istrien) auch erwischt hat. Da ich nur in HR getankt habe, vor vier Jahren erst einen neuen guten Tankverschluss montiert und die Lüftung mit Schwanenhals eingebaut habe, kann es nur beim tanken passiert sein, so viel Kondenswasser ist nicht möglich, zumal der Benzinfilter jährlich getauscht und hin und wieder geprüft wurde.
und es waren ingefähr 10 bis 12 Liter, die ich nach und nach und nach (kurze Fahrt- Filter raus und ausschütten) aus dem Tank geholt habe, einschl. einer defekten Benzinpumpe die ähnlich aussah wie diese ... https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4139507 und auch mein Vergaser war ähnlich mit Dreck und Kalk verstopft. https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4151947 Übrigens ist es mir vor drei Jahren schon mal in Zaglav passiert, reingefahren und getankt, rausgefahren und kurz nach der Einfahrt Motor aus.... der Filter enthilt Wasser und Schleim, genau in der rötlich gelben Form. Da ich bis dahin keinen regelmässigen Filtertausch vorgenommen habe, dachte ich es liegt am alten Filter. Dem war vermutlich damals schon nicht so. @hobbycaptain du hast die Website schon gelesen?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (14.09.2016 um 22:29 Uhr)
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#52
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Ich denke das viele Boote Dreck im Tank herumführen.
Und nach dem Tanken der Dreck aufgewühlt im Tank herumschwimmt und natürlich angesaugt wird. Als Beispiel wenn in der Heizsaison der Tank nachgefüllt wurde hieß es doch auch immer erst Heizung auf aus und eine Zeit lang mit dem wieder einschalten warten. Warum wohl
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LG. Hans |
#53
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unser undichter Tank enthielt nach 17 Jahren kaum Schmutzteile, wir hatten das Restbenzin durch einen Kaffeefilter entnommen und man konnte gut sehen, was da noch drin war .... und falls doch, hat man dafür ja auch einen Filter im System
der neue Edelstahltank (mit dem Wasser) war erst 7 Jahre alt.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#54
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... aber doch noch nicht von jedem User
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#55
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ich tippe eher auf Alterungsschäden an den Tanks, Risse und Undichtigkeiten.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#56
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Ja, hab ich gelesen, und ich les trotzdem nix, dass es Wasser bindet . Ich les nur, dass es gegen e5/e10/e85 Probleme hilft, was immer das für Probleme sein sollen, wahrscheinlich weil diese Kraftstoffe früher in die Phasentrennung gehen. |
#57
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Zitat:
ich hab dir den Satz oben extra rot unterstrichen, lesen must du ihn selbst!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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Da ich mit der Diskussion begonnen habe möchte ich einiges klarstellen:
Ich bin kein einzig und alleine Urlaubsfahrer! Ich fahre das ganze Jahr in Österreich- verwende dieselben Kanister - die blitzsauber sind ohne Probleme! Ich habe keinen Riesentank mit mehreren 100 Litern - sondern einen Kunststofftank mit 50 Litern der regelmäßig leergefahren wird. Die paar Liter die über den Winter im Tank verbleiben bekommen einen Koservierungszusatz. 7 Jahre Donau kein Problem - 12 Tage Kroatien ein Problem. Ich möchte niemand die Schuld zuweisen und Tankstellenangstellten schon gar nicht! Zum Glück kann ich eingrenzen wo ich sicher nicht mehr tanke, aber das darf ja jeder selbst entscheiden! Kroatien lasse ich mir dadurch sicher nicht verleiden, das erste Mal und restlos begeistert! Ich wollte nur wissen wie euch mit dieser Angelegenheit so geht, mir geht's nicht so gut! |
#59
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Möchte mal was zu den Benzinfilter sagen , gegen Wasser helfen die nicht . Sollte Wasser im Benzin sein , geht das mit dem Benzin ohne Problem durch den Filter . Was richtig hilft ist ein großer Wasserabscheider , der fängt das Wasser im Abscheider ab , Benzin geht durch . Der sollte aber auch leer gemacht werden , ansonsten hilft der auch nicht . Am Boot finde ich ist das ein Muss ! Der sollte aber auch groß genug sein , bei einen V 8 gehen zu fast 100 L die Stunde durch .
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Zitat:
Sehe ich genauso. Ich hätte da grad was im Angebot. https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=separ |
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Zitat:
Es kann sich Kondensat bilden, Temperatur abhängig und vom Tank. Ich hatte einen Urlaubsbekannten der sich täglich seinen Wasserfilter leeren musste. Mfg Peter Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
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Kondensatbildung durch die Temperaturschwankungen kann man vorbeugen, wenn man den Tank isoliert.
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Zitat:
Als mein Böötli noch recht neu war,(so vor ~30 Jahren) bin ich wieder mal die verflixte Kvarner gefahren und, was sich später herausstellte, da haben die Dwarswellen immer wieder Wasser in die Tankentlüftung gedrückt. Da der Entlüftungsschlauch noch keinen Schwanenhals hatte, lief das Wasser ungehindert in den Tank. Deshalb empfehle ich, kontrolliert eure Tankentlüftungen mal genauer, (auch Regenwasser ist möglich) ... bevor ihr die Tanken verdächtigt. |
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Zitat:
dies ist nicht ganz richtig, die Filterpatrone ist mit einer Abscheidung, erst wenn das Volumen des Abscheiders im Filter erschöpft ist, dann geht das Wasser mit durch ... http://webshop.fa-bo-tech.de/index.p...roduct=18-7845 (und dein V8 verbraucht mit 100 l eindeutig zu viel)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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Zitat:
Dieter , ich habe mir mal die Arbeit gemacht und habe so einen Filter an der Bandsäge aufgesägt , das ist ein ganz normaler Filter , mehr nicht , weiß nicht wie der Wasser trennen soll , zudem macht es doch kein Sinn wenn die kleinen Filter schnell mit Wasser voll sind und dann das Wasser weiter in den Vergaser läuft ? Die sind 100 % nicht mit reinen Wasser Abscheider Vergleichbar . Ein V8 kann echt bis zu 100 L die Stunde verbrauchen bei Vollgas , hatte eine Verbrauchsanzeige verbaut , der wird dir übel wenn man die beobachtet . Zudem finde ich sind gute 100 Euro für einen Wasserabscheider nicht sehr viel Geld , wenn man bedenkt was er einen an Ärger und Ausfallzeiten im Urlaub ersparen kann . |
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Zitat:
http://www.ebay.de/itm/Benzintrichter-Flugbenzin-Benzinfilter-Wasserabscheider-/130479277619 (PaidLink) Du schüttest die Plörre oben rein, das Wasser bleibt im Trichter und das Benzin läuft durch. So funzt auch ein Benzin-Wasserabscheider-Filter. Auf die "Membrane" kommt's an ... |
#67
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Wasser im Sprit
Hallo Gemeinde,
ja, dieses Jahr hatte ich echt Pech, Wasser im Sprit. wir waren in Sukosan (nähe Zadar), nach 2 Wochen fuhr mein Motor nur auf drei Zylinder, kam nicht in Gleitfahrt, nur noch 3800 1/U. Boot raus, Injektor gereinigt (erneuert) 340 Euronen abgedrückt alles wieder gut (5800 1/U). Meine Schuld, da ich keinen Wasserabscheider im Boot habe. Werde jetzt im Herbst einen einbauen. Habt Ihr zufälligerweise eine Empfehlung für einen Benzinfilter mit Wasserabscheider für mein Boot mit einem 115 PS Jamaha Aetl 4stroke. Danke und Gruß Norbert |
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Ich habe mir für meinen Yamaha-AuBo sowas in die Motorwanne geschraubt:
Die Dinger gibt's z.B. von Mercury original (=teuer) bis noname (=billig). Wichtig ist, dass man die Kartusche bzw. den Einsatz leicht wechseln kann und dass er über Tank-Niveau angebracht ist, so dass der Sprit beim Abschrauben des Filters nicht nachlaufen kann. Wenn ich nicht schon einen Filter hätte, würde ich mir jetzt einen mit Schauglas kaufen; wenn man sehen kann, was da unten drin schwimmt oder auch nicht, muss man den Einsatz nicht auf Verdacht tauschen oder reinigen.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (18.09.2016 um 15:17 Uhr) |
#69
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Wie wäre es mit diesem hier.
https://www.amazon.de/Kraftstofffilt.../dp/B00MPE52QG (PaidLink) Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
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Gruß René
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schau dir den mal an https://www.amazon.de/Wasserabscheid...W5M418PZ596M8H
der ist auch lieferbar ... sollte Cyrus auch im Programm haben!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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HIMMELDONNERWETTER , wie oft soll ich es denn noch schreiben.
https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4220096 Kauft diese Teile nicht bei eBay od. Amazon ... ihr tut euch damit keinen Gefallen und bringt nur Störquellen ins Boot ... . Aber Dummies bringen nu mal auch Geld ... |
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Meiner funktioniert ganz gut.
Bisher keiner Störquelle. Dann sag doch mal welchen man sich holen sollte. Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
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Gruß René
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Danke für die zahlreichen antworten.
Wie sieht es mit dem hier aus(E1766400 oder E1766130), bitte um Meinungen http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...n31/filter.htm Gruß Norbert |
#74
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Zitat:
z.B.: http://www.ebay.de/itm/Mercury-Quicksilver-Benzinfilter-Wasserabscheider-Benzin-Filter-35-802893Q4-Fuel-/232076598627?hash=item3608d7dd63:g:FGkAAOSwGtRX0qn y (PaidLink) https://www.amazon.de/Wasserabscheid...8STYRK2PNB11VF @Noppo, ich würde kein noname-Produkt kaufen, sondern z.B. einen Filter von Mercury oder einer anderen namhaften Firma. Da ist sicher, dass es auch immer Ersatzkartuschen gibt. So ein Mercury-Filter (= nicht der oben abgebildete Nachbau, den ich irgendwo 'rauskopiert habe) sitzt bei mir drin und funzt seit mehreren Jahren mit gelegentlichem Kartuschenwechsel prima. Ist übrigens von ebay....
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (18.09.2016 um 18:20 Uhr) |
#75
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Ist euch schon einmal aufgefallen , das überall wo Boot draufsteht fast das Zweifache kostet ? Da Wasser dumm ist , kann es nicht sehen ob es im Boot oder im Auto verbraucht wird , also warum nicht so ein Wasserabscheider preiswert im Autozubehör kaufen . Bei mir läuft der seit Jahren ohne Kummer , dort ist aber kein Filter drin , der ist eh am Motor vom Werk dran . Ich sehe ab und zu mir mal den Filter an und lasse das Wasser an wenn nötig . Der Abscheider hat auch keine Folgekosten , wie jede Jahr ein Filter tauschen .
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