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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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...oder, ganz simpel, ein VSR für 50€ benutzen...
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Kosten die Dioden auch
http://www.lima-shop.de/site/product...V-24V-48V.html
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#30
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...die dann, bei dem Preis, vermutlich über einen Spannungsabfall "verfügen", welcher der effektiven Ladung etwas entgegen steht...
Eine "Notstartfunktion" kann man denen auch nicht direkt realisieren und es wird die Starterbatterie nicht vorrangig geladen. Bei einem üblichen AB wäre so eine Diodenlösung sogar völlig unbrauchbar. Geändert von tritonnavi (28.09.2016 um 08:21 Uhr)
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#31
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
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und das ist dann der vorher verlinkte Dioden-Verteiler für 50€? Wohl eher nicht...
...für gewöhnliche AB i.d.R. unbrauchbar und erst die 150A Ausführung wäre als Notstarthilfe einsetzbar. |
#33
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Leute... wenns noch billiger sein soll...
DAS HIER (PaidLink) Nur nicht vergessen abschalten nach Motor abstellen
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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Beim Zusammenschalten nur gleiche Kapazitäten und Typen verwenden um quer Ladung oder Entladung zu vermeiden. Wenn die Lima nicht lädt, gleichen sich die Batterien untereinander aus. Ladespannung beachten wenn es nicht beide Blei Batt sind ... darum einfach eine dicke Versorger Batt rein und immer mit Landstrom geladen. Habe zwei 180 Ah AGM dabei, ich brauch einfach nicht soviel um die leer zu bekommen ... bis ich wieder Strom habe.
Ja bin kein Langzeit Boots Bewohner, geb ich zu ... für ein We reicht es Gruß Grobi |
#36
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in dem Fall (eine Bleibatterie und eine anderer Bauart) würde sogar ich grundsätzlich von der Parallelschaltung abraten...
ansonsten sehe ich das Parallelschalten von Bleibatterien, solange sie die gleiche Zellenzahl haben und kein Zellenschluss vorhanden ist, untermalt durch einen eigenen kleinen Test, recht unkritisch. Das Ausgleichen ist nur Anfangs mit relevantem Strom verbunden und entladen wird auf Dauer dabei keine der Batterien. |
#37
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Da gibts natürlich viele Ansichten und jeder kanns machen wie er mag. Was meinte ich, vielleicht etwas ausführlicher:
- Die Technologie sollte gleich sein, erreicht man wenn vom gleichen Hersteller zwei kauft - Der Innenwiderstand der Zellen sollte wegen Spannungsabfall pro Zelle identisch sein, also Alter und Kapazität gleich halten - Die Leistung orientiert sich immer an der schwächsten Zelle (Parallel- und Reihenschaltung), auch altersabhängig - andere als Blei Batterien erfordern höhere Ladespannungen (z.B. AGM 14,4V statt 13,8V) - ohne Batteriemanagement werden - denke ich- nicht beide Batterien gleichmässig geladen, wenn unterschiedlicher Zustand Natürlich funktioniert es auch völlig unterschiedlich Batterientypen zu kombinieren, wird aber teuer mit der Zeit ... die alte zieht die gute runter, wie im richtigen Leben. Auf den Herstellerseiten wird abgeraten ungleiche Typen zu kombinieren, aus eben diesen Gründen ... aber na ja, ist ja die Ansicht der Verkäufer. Ich teile diese, wer nicht halt nicht. Dann mal frohes schalten und immer ne gute Restladung 😎 |
#38
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Gruß, Jörg |
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Ich pick mir nur das Sahnestückchen raus, da es mir sonst wirklich zu mühsam wird:
Wenn der Unterschied nicht minimal ist braucht die schlechtere deutlich länger bis zur Vollladung, in der Zeit wird die bessere überladen Aha.... Klar braucht die tiefer entladene Batterie länger bis zur Volladung, muss ja auch mehr Energie eingeladen werden. Die bessere wird deswegen aber nicht überladen. Es sei denn du versuchst eine Bleibattterie einer Schnelladung zu unterziehen, indem du mit der Ladespannung zu hoch gehst. Das schadet aber dann beiden Batterien, nicht wegen überladung, sondern wegen übermässiger Gitterkorrosion, bzw. (bei Flüssigbatterie) übermässige Gasung/Wasserverlust.
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