boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2016, 16:34
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard Wagenheber

Ich möchte mein Boot und Trailer aufbocken. Gesamtgewicht ca 5 to. Welche Tragkraft sollte der Wagenheber haben ?
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2016, 17:01
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ich möchte mein Boot und Trailer aufbocken. Gesamtgewicht ca 5 to. Welche Tragkraft sollte der Wagenheber haben ?
5 Tonnen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2016, 17:09
Himmelsstuermer Himmelsstuermer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2016
Ort: Schauenburg bei Kassel
Beiträge: 61
Boot: Stingray 225CR
66 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
5 Tonnen.
denke nicht, dass wirklich 5 Tonnen benötigt werden, denn er wird Boot und Trailer ja nicht auf einmal an allen Seiten gleichzeitig mit dem einen Heber anlupfen. Aber ich kann die Frage leider auch nicht wirklich beantworten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2016, 17:12
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Himmelsstuermer Beitrag anzeigen
er wird Boot und Trailer ja nicht auf einmal an allen Seiten gleichzeitig mit dem einen Heber anlupfen. .
Richtig, aber reichen vielleicht 2.5 to . Da gibt es einige wenige Rangierwagenheber zum günstigen Preis. Leider ist die verfügbare Höhe sehr gering...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2016, 17:12
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Mit nem 2 T Heber sollte das pro Seite anheben machbar sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.10.2016, 17:14
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wagenheber

Ich gehe davon aus, dass du das Gespann nicht gleichzeitig auf allen 4 Rädern hebst. Ich hebe zuerst eine Seite, dann Böcke darunte und dann die andere Seite. Geht auch mit vorne und dann hinten oder anders rum. Bei mir reich ein 3to Heber dicke. Das gesamtgewicht wird in deiner Größenornung liegen.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2016, 17:16
Himmelsstuermer Himmelsstuermer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2016
Ort: Schauenburg bei Kassel
Beiträge: 61
Boot: Stingray 225CR
66 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Richtig, aber reichen vielleicht 2.5 to . Da gibt es einige wenige Rangierwagenheber zum günstigen Preis. Leider ist die verfügbare Höhe sehr gering...
wäre mir ein bisschen zu knapp, man kann schwer schätzen, welche Belastung er heben muss, wenn es einseitig ist. Aber Du musst ja auch keinen PKW Rangierwagenheber nehmen, es gibt ja auch sogenannte "Stempelheber", musst halt nur schauen, ob Du damit eine stabile Auflage am Trailer findest, ohne Gefahr zu laufen, dass er abrutscht.

http://www.ebay.de/itm/like/25247884...&ul_noapp=true (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.10.2016, 17:34
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot auf deinem Zeh steht wirst du die Ersparnis anders bewerten.

Wie hoch ist denn die Einsparung? 30 Euro?

Ich würde den 5 to. kaufen und bin auf der sicheren Seite.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.10.2016, 17:43
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.314
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.882 Danke in 2.984 Beiträgen
Standard

Mal eine Frage aber wie oft willst du es machen ?
Wenn nur einmal dann gehe mal auf einem Hof, die haben für Ihre Fahrzeuge, ganz andere Wagenheber, lasse da eine ordentliche Kaution dann
klappt das schon.
Wenn du dann fertig bist ein nettes Präsent und alle freuen sich
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.10.2016, 22:48
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Habe jetzt einen ganz flachen Stempelheber gefunden. Mit 10 to dürfte er sicher ausreichen.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.10.2016, 00:09
Benutzerbild von catfisch
catfisch catfisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2016
Ort: Falkensee
Beiträge: 209
Boot: Chris Craft Cavalier 26 Costum Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: kein MMSI
165 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Habe mit einem 2,5t Wagenheber das gleiche mit meinem Boot gemacht, dieses wog zu diesem Zeitppunkt 2t. Beim dritten mal gab das Teil auf! Hydraulik im A....! Dazu kommt das sich Rangierwagenheber schlecht machen weil sie nicht richtig senkrecht heben sondern immer in irgendeine Richtung ziehen! Habe letzte Woche, für Arbeiten am Kiel mit einem Stempelheber für 5t benutzt der geht super und hebt wirklich senkrecht den kann ich empfehlen!
__________________
Liebe Grüße Thomas!
Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.10.2016, 01:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Habe jetzt einen ganz flachen Stempelheber gefunden. Mit 10 to dürfte er sicher ausreichen.
das ist auf jeden Fall die bessere Wahl, ein schwächerer Heber funktioniert meistens auch noch da sich die Gesamtlast ja auf mehrere Punkte verteilt
aber das ist nicht immer einfach, da das Gehäuse meist kleiner ist muß man einiges an Holz oder was ähnliches unter legen,
der Kraftaufwand am Hebel ist dann schon deutlich höher,
man weiß nie genau wann das Überlastventil anspricht und dem Hebeversuch ein Ende setzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.10.2016, 06:10
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Wir haben auf unserem Bootsabstellplatz so einen 7 to. LKW-Heber, der lässt sich gut platzieren und hebt ohne Kraftaufwand die Boote vom Trailer....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_916.jpg
Hits:	195
Größe:	115,2 KB
ID:	724486   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_460.jpg
Hits:	194
Größe:	130,1 KB
ID:	724487   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_527.jpg
Hits:	189
Größe:	125,8 KB
ID:	724488  

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.10.2016, 11:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Richtig, aber reichen vielleicht 2.5 to . Da gibt es einige wenige Rangierwagenheber zum günstigen Preis. Leider ist die verfügbare Höhe sehr gering...
Rangierwagenheber sind, wenn man nicht gerade einen möglichst ebenen, harten und glatten Boden zur Verfügung hat, i.d.R. ohnehin ungeeignet zum heben von seitlich eher unbeweglichen Lasten, da sie konstruktionsbedingt einen deutlichen Bewegungsdrang haben.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.10.2016, 11:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.199
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Keinen Kumpel bei der Feuerwehr ?

wenn es nur zum unterbauen sein soll.
Spreizer drunter und hoch mit dem Trailer
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.10.2016, 22:18
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ich möchte mein Boot und Trailer aufbocken. Gesamtgewicht ca 5 to. Welche Tragkraft sollte der Wagenheber haben ?
Ich würde zum Gesamtgewicht 50% Sicherheit hinzu packen. Also 7,5 t

Dann dieses Gewicht durch anzahl Auflagepunkte dividieren.

3 Auflagen = 2,5 t
4 Auflagen = 1,75-2t

So solltest Du sicher sein
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wagenheber - aber welcher...? nigrolineatus Allgemeines zum Boot 34 20.06.2014 23:16
Wagenheber für's Leben? Bomber Kein Boot 51 29.04.2013 07:52
Hydraulischer Wagenheber, ÖL, Bremsflüssigkeit. KaiB Kein Boot 19 20.04.2010 13:33
Wagenheber Hydraulik Akki Kein Boot 12 10.05.2007 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.