|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wagenheber
Ich möchte mein Boot und Trailer aufbocken. Gesamtgewicht ca 5 to. Welche Tragkraft sollte der Wagenheber haben ?
|
|||
|
|||
5 Tonnen.
|
|
|||
|
|||
denke nicht, dass wirklich 5 Tonnen benötigt werden, denn er wird Boot und Trailer ja nicht auf einmal an allen Seiten gleichzeitig mit dem einen Heber anlupfen. Aber ich kann die Frage leider auch nicht wirklich beantworten.
|
|
|||
|
|||
Richtig, aber reichen vielleicht 2.5 to . Da gibt es einige wenige Rangierwagenheber zum günstigen Preis. Leider ist die verfügbare Höhe sehr gering...
|
|||
|
|||
Mit nem 2 T Heber sollte das pro Seite anheben machbar sein.
|
|||
|
|||
Wagenheber
Ich gehe davon aus, dass du das Gespann nicht gleichzeitig auf allen 4 Rädern hebst. Ich hebe zuerst eine Seite, dann Böcke darunte und dann die andere Seite. Geht auch mit vorne und dann hinten oder anders rum. Bei mir reich ein 3to Heber dicke. Das gesamtgewicht wird in deiner Größenornung liegen.
Gruß Hermann |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.ebay.de/itm/like/25247884...&ul_noapp=true (PaidLink) |
|
|||
|
|||
Wenn das Boot auf deinem Zeh steht wirst du die Ersparnis anders bewerten.
Wie hoch ist denn die Einsparung? 30 Euro? Ich würde den 5 to. kaufen und bin auf der sicheren Seite. |
|
||||
|
||||
Mal eine Frage aber wie oft willst du es machen ?
Wenn nur einmal dann gehe mal auf einem Hof, die haben für Ihre Fahrzeuge, ganz andere Wagenheber, lasse da eine ordentliche Kaution dann klappt das schon. Wenn du dann fertig bist ein nettes Präsent und alle freuen sich
|
|||
|
|||
Habe jetzt einen ganz flachen Stempelheber gefunden. Mit 10 to dürfte er sicher ausreichen.
|
||||
|
||||
Habe mit einem 2,5t Wagenheber das gleiche mit meinem Boot gemacht, dieses wog zu diesem Zeitppunkt 2t. Beim dritten mal gab das Teil auf! Hydraulik im A....! Dazu kommt das sich Rangierwagenheber schlecht machen weil sie nicht richtig senkrecht heben sondern immer in irgendeine Richtung ziehen! Habe letzte Woche, für Arbeiten am Kiel mit einem Stempelheber für 5t benutzt der geht super und hebt wirklich senkrecht den kann ich empfehlen!
|
||||
|
||||
Zitat:
aber das ist nicht immer einfach, da das Gehäuse meist kleiner ist muß man einiges an Holz oder was ähnliches unter legen, der Kraftaufwand am Hebel ist dann schon deutlich höher, man weiß nie genau wann das Überlastventil anspricht und dem Hebeversuch ein Ende setzt
|
|||
|
|||
Wir haben auf unserem Bootsabstellplatz so einen 7 to. LKW-Heber, der lässt sich gut platzieren und hebt ohne Kraftaufwand die Boote vom Trailer....
|
|
|||
|
|||
Rangierwagenheber sind, wenn man nicht gerade einen möglichst ebenen, harten und glatten Boden zur Verfügung hat, i.d.R. ohnehin ungeeignet zum heben von seitlich eher unbeweglichen Lasten, da sie konstruktionsbedingt einen deutlichen Bewegungsdrang haben.
|
|
||||
|
||||
Keinen Kumpel bei der Feuerwehr ?
wenn es nur zum unterbauen sein soll. Spreizer drunter und hoch mit dem Trailer
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann dieses Gewicht durch anzahl Auflagepunkte dividieren. 3 Auflagen = 2,5 t 4 Auflagen = 1,75-2t So solltest Du sicher sein |
|
|