|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaden beim Slippen - welches Material wird benötigt?
Hallo,
bei Slippen ist uns ein Mißgeschick passiert. Eine Trailerauflage war umgeklappt, sodass wir auf Metallaufgefahren sind. Wir waren sehr langsam! Von innen sind im GFK keine Schäden zu erkennen. Außen ist das Gelcoat abgeplatzt und man sieht das GFK. Die größere Stelle ist etwas 1 Cent gross, die kleinere ca. 5mm. Das Angebot an Material und die Auswahl an verschiedene Handlungsanweisungen sind so groß, dass ich nichr recht weiss, was ich alles benötige. Es wäre schön, wenn ein Experte hier aus dem Forum eine Empfehlung geben könnte. Zur Zeit ist der Lackaufbau wie folgt ausgebaut: - GFK - Gelcoat - 5 Schichten - Epoxid Grundierung fürs Antifouling - 3 Schichten - Antifouling Meine Idee zur Ausbesserung der beiden Macken wäre wie folgt: 1- enfernen des Antifoulings im Umgebungsbereich 2- Ausschleifen der Schadstelle 3- Anschleifen des Imgebungsbereiches 4- füllen der Schadstelle mit Gelcoat 5- Planschleifen 6- Schichtaufbau mit Epoxy-Primer (5) 7- Antifouling Meine Frage ist nun, ob ich nach Schritt 3 das GFK mit Epoxid Harz füllen soll, bevor ich das Gelcoat auftrage. Geändert von ach1982 (16.10.2016 um 18:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn du ohnehin Antifouling auf dem Boot hast, würde ich mir Gelcoat sparen und mit Watertite spachteln und dann weiter aufbauen.
|
|
|||
|
|||
Das ist auch ne Idee.
Ich scheue mich nicht vor der Arbeit. Ob ich Gelcoat oder Watertite verarbeite ist eigentlich egal. Wasich mich frage, ob ich das GFK vor dem Auftrag von Watertite oder Gelcoat mit irgendetwas (evtl. Epoxidharz) versiegeln (vor Wasser schützen) muss/sollte, oder ob der Auftrag von Gelcoat/Watertite ausreicht. Geändert von ach1982 (16.10.2016 um 20:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Watertite ist auf Epoxybasis.
Ich finde Watertite hat weniger Schrumpf, und ist sehr beständig. Ein mit Gelcoat ausgeführter Flicken ist auch nicht schlecht, wenn die Schicht zu dick ist, kann es durch Schrumpf zu Haarrissen kommen und dort kann Wasser eindringen. |
|
|