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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Abgassammler abbauen und nun Sorge um Frostschutz?
Hallo zusammen,
ich muss bei meinem Volvo Penta 5,7 GL die Abgassammler und Knie neu machen. Dazu muss das Kühlwasser raus und nun frage ich mich, ob ich nach dem Abbau trotzdem noch einen Frostschaden erleiden kann. Eigentlich kann ja nun das Restwasser sich ausdehnen, oder? Logisch, wenn ich wieder neue Sachen anbaue mache ich wieder Frostschutz drauf, nur die Zeit dazwischen...da bin ich mir nicht sicher... Jemand nen Tipp? Danke und Gruß Roland |
#2
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Ich gehe mal davon aus, daß der Motor wie üblich eingewintert wurde und mit Frostschutz gefüllt ist. (d.h. kein Frischwasser im Motor).
Wechsel deine Teile aus wie gehabt und alles ist Gut! Nachfüllen mußt du da nichts mehr, ist ja alles trocken. Aufpassen mußt du nur, das beim Ansetzen der Dichtungen diese nicht mit Frostschutz (aus dem Block) getränkt werden. |
#3
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Motorblock und Abgasanlage sind zwei getrennte Anlagen das eine hat mit dem anderen nichts zu tun....., wenn du im Motorblock Frostschutz hast bleibt dieses auch drinnen wenn du die Abgasanlage abbaust....
Natürlich kannst du wenn du möchtest die neue Abgasanlage wieder mit Frostschutzmittel auffüllen musst aber nicht, ist ja eh neu und trocken....
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#4
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Zitat:
Daher kann auch nichts passieren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Danke! Aber ich muss schon aufpassen, dass nicht Frostschutzwasser in den Sammlern steht, sonst ist doch die Gefahr gegeben, das was in die Zylinder läuft, oder?
Wie lasse ich aus Knie und Sammler denn separat das Kühlwasser ab? Gruß Roland |
#6
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Zitat:
(Am Motor gibt es immer min. 4 Stück davon 2x am Block und 2x an den Krümmern) Diese Öffnen und das Wasser rauslassen. http://ww2.justanswer.com/uploads/wh...FuelCooler.jpg Position b. So ungefähr müsste es auch bei dir aussehen.
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#7
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Okay, da werde ich mal nach schauen. Ist mir zwar noch nie aufgefallen, habe aber auch noch nicht genau nach geschaut....Die Flächen dann abschleifen? So wie bei dem Einbau der Abgasbrücke? Neben Dichtung auch noch verkleben?
Danke für Input! Gruß Roland |
#8
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Glatt sollten die Flächen sein aber ob diese verklebt werden müssen oder nur eine Dichtung reicht kann ich dir nicht sagen.
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#9
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Da du einen Volvo hast hier mal ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=fGWztgn8D6c bei 1:31 sieht man wie es beim Volvo ist.
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#10
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ich würde die Dichtungen mit 2-4c Fett einschmieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Okay, sobald ich mich daran begebe mache ich ein paar Fotos...
Gruß Roland |
#12
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Dichtmasse, oder anderes Zeugs hat an der Abgasanlage nichtst zu suchen, nur die Originale Dichtung verwenden, alles was du auf die Dichtung drauf schmierst, brennt dir weg und dann läufts blöde.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#13
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Zitat:
Würde aber immer zu den originalen Dichtungen greifen die vom Hersteller angeboten werden. Oder halt was aus solchem Material (z.B. Dichtungspapier aus dem Automobilbau und das zuschneiden hab ich beim Thermostatkopf oft gemacht)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Weder Merc. noch Volvo verbabben mit irgentwas die Abgasanlage von Werk aus, da kommen nur die Dichtungen dazwichen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#15
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Danke, hat alles gut funktioniert, die Sammler/Brücken sind ab.
Gruß Roland |
#16
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Hallo Roland,
Ich bin zwar von der OMC Fraktion, aber ich vermute mal die Qualität von Nachbaukrümmern wird wohl bei Volvo ähnlich sein. Ich habe da damals ziemlich gekämpft: https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post3941532 Die Farbe würde ich unbedingt ab machen und checken ob die Dichtfläche auch wirklich plan ist. So eine partiell schlecht angepresste Dichtung brennt durch wie nix und die Farbe ist schwächer als die Dichtung (zumindest bei mir).. lg Schuphi PS: Und in den Motor muss Frostschutz rein, so Du nicht alles Wasser raus bekommen hast. Nur die Krümmer auslassen reicht nicht, aber ich glaube das hast Du eh schon gemerkt!
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#17
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Hallo Schuphi, vielen Dank. Ich schau mir das direkt einmal an. Dachte immer das man Sierraprodukte ohne weiteres nehmen kann...
Gruß Roland |
#18
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Zitat:
Sandguss ist (zumindest in der Art wie diese Gussklumpen hergestellt werden) keine exakte Wissenschaft. Die Dichtflächen müssen daher immer in irgendeiner Form überfräst werden. Manche Hersteller machen das mit einem Planfräser, manche mit einem Schlagzahnfräser, der Chinesische Sublieferant auch mal mit dem Bandschleifer oder der Flex, wenn grad nix anderes zur Hand ist. Dabei kann es passieren dass die Dichtfläche alles andere als wirklich plan wird (bei mir war bei einem Krümmer dieser sichtlich beim Fräsen nicht fest genug eingespannt, da hing dann die Dichtfläche am letzten Zylinder ca. 5/10 weg). Desshalb würde ich die Farbe abtragen und die Fläche kontrollieren - ev. hast Du ja Glück (meine sind von GLM - kommen also ev. aus einem anderen chinesischem Stahlwerk) und bei Dir ist alles gerade. lg Schuphi
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#19
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Danke, ich checke das dann mal ausgiebig.
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