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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#101
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Hallo,
für viele bestimmt interessant: https://www.youtube.com/watch?v=qZ-nZmEZ_5s nicht von mir sondern von Gerrie van der Meulen frisch von heute. Danke dafür an den Herrn.
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Gruß Angela Männer sind für mich Luft und Luft brauch ich um zu Leben. Das Leben ist eine Achterbahn, es geht immer rauf und runter.
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#102
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Danke Angela,
als ich das Video sah dachte ich erst: "Die Aufnahmen sind aber nicht aktuell". Sowohl im Passantenhafen von Cuijk wie auch im Passantenhafen von Mook steht wieder Wasser. Als ich am Anfang voriger Woche dort war und auch fotografiert hatte (s. meine Fotos vom 3.1.17 #54) waren beide Häfen leer gelaufen, man sah nur noch Schlamm! Dann habe ich den aktuellen Pegel von Mook aufgerufen - s. Foto - und was sieht man: der Pegel ist seit Montag bereits um 1 Meter gestiegen!! Die tun was ...
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groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844 www.ms-alk.nl Geändert von maas-schipper (13.01.2017 um 22:57 Uhr) |
#103
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Hallo Norbert,
ja die tun was. Wir waren am Sonntag dort wo im Film die Fähre liegt und haben nach Cuijk geschaut, da hatte die Jan van Cuijk noch auf Steuerbord Schlagseite bis übers Gangbord. Der Gerrie van der Meulen hat so einige Filme reingestellt die recht interessant sind. Soll auch schon was von den Arbeiten am Wehr dabei sein.
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Gruß Angela Männer sind für mich Luft und Luft brauch ich um zu Leben. Das Leben ist eine Achterbahn, es geht immer rauf und runter. Geändert von Angie 03 (13.01.2017 um 23:11 Uhr)
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#104
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Hallo Thomas,
danke für die Übersetzung! Zitat:
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo
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#105
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Nein, "Stromabwarts" ist unterhalb den Wehr
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#106
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Ich verstehe nicht warum man unterhalb des Wehres den Damm errichtet.
Wenn man in Oberhalb errichten würde, dann würde dahinter das Niveau sinken und für Arbeiten wäre evnetuell dieser Wasserstand tief genug. wenn man es unterhaltb macht, dann steigt vor dem Damm, und somit am Wehr, der Wasserstadn auf das Niveau der Oberwassers.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#107
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Das ist ja auch der Sinn, alles soll schiffbar sein, damit man mit Arbeitsbooten rankommt.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#108
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mmh das kann natürlich ein Grund sein. da man Vom Oberwasser mit einem Arbeitsboot ans Wehr fahren kann (könnte man dies nicht auch vom unterwasser). Ich denke aber die Baustelle muss für bestimmte Arbeiten Trocken gelegt werden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#109
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Zitat:
MFG S
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#110
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@ billi u.a.
Ohne mich zu wiederholen: Das Wehr besteht aus mehreren Jukken (= grosse Klappen mit verschiebbaren Platten). Diese sind an der Strassen-Brücke auf der STROMAUFWÄRTS gelegenen Seite der Brücke beweglich angebracht. Diese müssen also auch von dieser Seite der Brücke aus erneuert werden. Wegen der Größe und des Gewichts der Jukken geht dies am besten vom Wasser aus. Wenn der Damm also STROMABWÄRTS (im Unterwasser) liegt kann diese STROMAUFWÄRTS gelegene Seite der Brücke mit dem Wehr gut per schwimmenden Pontons erreicht werden. Weiterhin gibt es im Wasser auf dem Boden des Wehr also unter der Brücke auf der STROMAUFWÄRTS gelegenen Seite jeweils Betonstützen gegen die die herunter geklappten Jukken anliegen (s. entsprechende Zeichnungen die hier bereits veröffentlicht wurden). Von diesen Stützen sind einige beschädigt. RWS schreibt dass man plant diese jeweils mit einem herunter gelassenen "Korb", der dann leergepumpt wird, trockenlegen und dann den Beton reparieren will. Auch dies muss dann wieder von der STROMAUFWÄRTS gelegenen Seite der Brücke (vom Oberwasser aus) geschehen. Alles klar?
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groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844 www.ms-alk.nl
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#111
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jetzt ja, danke dir für die Erklärung,
ich als Laie hätte vermutet das man oberhalb einen Damm baut, damit das ganze Wehr trockengelegt werden kann, um dann in aller Ruhe trockenen Fußes arbeiten zukönnen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#112
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Mir jetzt auch.
ich dachte auch das es besser mit einer Trockenen Baustelle geht aber deine ERklärung leuchtet ein. Danke für die ausführlichen Worte.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#113
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Nur so zur Info,
heute war zum ersten mal zwischen Arcen und der Schleuse wieder etwas Strömung auf der Maas. Vielleicht 2 Km/h, aber zumindest mal wieder etwas Bewegung, allerdings immer noch keine Berufsschufffahrt zu sehen. Gruß Udo |
#114
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Gibt es eigentlich schon irgendwo aktuelle Bilder von den Arbeiten ?
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#115
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Wo der Pegel schon mal so historisch niedrig liegt : weiß jemand, ob irgend was Interessantes aufgetaucht ist ?
Damit mein` ich jetzt nicht die obligatorischen versenkten Fahrräder der letzten 50 Jahre, sondern eher so in Richtung Historisches (aus vergangenen Zeitaltern) oder Gefährliches ( z.B. Kriegsmaterial) oder schon lange Gesuchtes (z.B. die Schwiegermutter meines Nachbarn ) ... LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#116
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Historisches
In Cuijk sind Pfähle der "Romeinse Kade " aufgetaucht.
Oder anders gesagt : Reste einer Römischen Anlegestelle. Mann wollte versuchen diese Pfähle zu bergen wo jetzt gerade Ebbe ist. Was da jetzt genau und ob überhaupt weiter was passiert ? keine Ahnung.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#117
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Bin heute nochmal nach Grave gefahren und möchte Euch kurz informieren.
Die rechte Hälfte des Wehr mit den beschädigten Jukken ist bereits mit einem Damm aus Steinen verschlossen: Dieser Damm hat allerdings noch nicht die beabsichtigte Höhe von 5 m und Breite von 30 m (Foto 1). Die linke Hälfte des Wehr ist voll geöffnet, sodass jetzt dort das Wasser abfließen kann und bei den Arbeiten an dem Damm der Wasserdruck dort verringert wird. (s. Foto 2 links die Seite mit dem geöffneten Wehr, rechte Seite mit den beschädigten Jukken). Im Unterwasser des Wehr werden die Steine in offenen Behältern auf einem Ponton mit darauf einem Kran an den Deich herangefahren (Foto 3 und 4). Im Unterwasser der Schleuse lag heute ein Binnenschiff von dem aus die Steine in die Container auf den Pontons geladen wurden (Foto 5). und dann zur Deichbaustelle gefahren werden (Foto 6). Ich habe auch noch einige kurze Filmchen aufgenommen. Werde ich in den kommenden Tagen online stellen.
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groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844 www.ms-alk.nl Geändert von maas-schipper (19.01.2017 um 23:38 Uhr)
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#118
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Hallo,
schön wäre es ja, wenn jetzt endlich auch mal die zweite Kammer der Schleuse in Grave instand gesetzt würde. Auf der ganzen Maas bis Namur wurde überall gebaut und restauriert - nur in Grave mußte man immer warten, weil nur eine Kammer in Betrieb ist. Nur mal so nebenbei... Gruß Rolf |
#119
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Ich gehe mal davon aus das der Grund darin liegt, das es ja die alternative über den Maas-Waalkanal und diese 2. Verbindung(Name ist mir gerade entfallen) wo zwischen Waal uns Maas einfach eine Schleuse mit einem Kurzen Kanal ist, gibt.
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#120
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Rijkswaterstaat erwartet dass ab morgen die Schifffahrt auf der Maas zwischen Grave und Sambeek wieder aufgenommen werden kann.
Vorläufig max. Tiefgang 2,60 m und max. Geschwindigkeit 10km/h. Man erwartet dass dann am Dienstag der Peil soweit gestiegen ist dass auch die Keersluis Heumen wieder geöffnet werden kann.
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groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844 www.ms-alk.nl |
#121
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Ich finde es immer wieder beeindruckend wie schnell die Niederländer regieren und Probleme beheben können. In Deutschland würde so was deutlich länger dauern. Respekt!
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_______________ Gruß Markus
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#122
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Wieder ein Film von Gerrie van der Meulen von heute.
https://www.youtube.com/watch?v=xEH8bvcZr58#t=42.6223 Und noch einer von Sonntag. https://www.youtube.com/watch?v=J68l...s#t=244.804854
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Gruß Angela Männer sind für mich Luft und Luft brauch ich um zu Leben. Das Leben ist eine Achterbahn, es geht immer rauf und runter. Geändert von Angie 03 (23.01.2017 um 20:15 Uhr)
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#123
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Mittlerweile sehe ich hier vor meinem Fenster wieder die Schiffe vorbei fahren.
Ein Blick auf den Pegelstand zeigt dass die Maas inzwischen den Wasserstand von vor dem Unglück erreicht hat. RWS hat dann auch seit gestern Nachmittag alle Beschränkungen aufgehoben. Auch Sluis Heumen ist wieder offen. Und dann hier noch zwei kleine Videos von den Arbeiten am Damm die ich am 19.1.17 aufgenommen hatte. https://youtu.be/JhlqPxZ3mcA https://youtu.be/1dGKaqPLVhk
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groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844 www.ms-alk.nl Geändert von maas-schipper (25.01.2017 um 14:40 Uhr) |
#124
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in Holland sind sie schon fertig, in Deutschland würden sie gerade mit dem Planfeststellungsverfahren anfangen. Da würde dann bei herauskommen, Steins sind zu unsicher. Das Teilstück muss leer sein, das neue Wehr würde dann 2024 in Betrieb gehen.
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Grüße Michael
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#125
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Zitat:
Da wird (scheinbar) nicht gesabbelt sondern gemacht. Wenn als Vergleich die Geschichte der Friesenbrücke heranziehe.... Nach über einem Jahr noch nichts greifbares, wahrscheinlich streiten sie sich über die Farbe der Brücke oder ob das Geländer mit rosa Plüsch über- zogen werden soll.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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