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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.04.2017, 15:46
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Standard Trimmanzeige Alpha One Gen 2

Hallo BF

Im Zuge der Überholung des Antrieb habe ich die Trimmsender erneuert. Die Anzeige ist zum Ende der letzten Saison ausgefallen. Jetzt wollte ich beide nach Anleitung einstellen. Beim Trim Limit war es einfach und hat super geklappt.

Anders ist es beim Sender. Ganz egal wie ich den bewege, die Anzeige steht über max. und bewegt sich kein Stück. Einzig als ich an der Anzeige die Leitung S demontiert habe, zuckte sie zwei mal auf min. Jetzt steht die Nadel wieder über max und bewegt sich nicht.

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?

Gruß



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Steffan
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  #2  
Alt 02.04.2017, 16:03
Peppone Peppone ist offline
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Tja, das wird ein Kabelbruch sein. Kommt öfter vor denn die Kabel sind nicht sehr robust.
Tauschen!

Kurzanleitung hier:

https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post2670183
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  #3  
Alt 02.04.2017, 16:12
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Hi,

wie geschrieben - beide Sender sind neu (samt Kabelbaum).

Gruß


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  #4  
Alt 02.04.2017, 16:36
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So steht die Anzeige und bewegt sich nicht.


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  #5  
Alt 02.04.2017, 16:59
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Zitat:
Zitat von petromat Beitrag anzeigen
wie geschrieben - beide Sender sind neu (samt Kabelbaum).
OK, überlesen.

Montiert hast du korrekt, d.h. auf die Markierungspunkte geachtet?

Möglich wäre auch ein Kabelquetscher od. beim Einziehen zu stark gezogen und innen abgerissen.
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  #6  
Alt 02.04.2017, 18:23
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Ich kann mir nicht vorstellen das bei der Montage was am Kabel passiert sein soll. Auch ergibt sich für mich keine Gelegenheit, das Kabel irgendwo zu quetschen.

Die Markierung am Sender stimmt. Ich kann in jede Richtung drehen und an der Anzeige passiert nichts.
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  #7  
Alt 02.04.2017, 18:33
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

Vollausschlag bedeutet Unterbrechung.
Entweder am Instrument oder die zwei Steckverbinder.

Gruss Mani
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  #8  
Alt 02.04.2017, 18:48
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Das bringt mich weiter!


Die Steckverbinder können ja vertauscht werden - von dem Trimmsender kommen zwei schwarze Kabel. Wenn das vertauscht wird sollte die Anzeige keinen Schaden nehmen oder?
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  #9  
Alt 02.04.2017, 18:58
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ist egal wie rum.
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  #10  
Alt 02.04.2017, 19:23
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

Vollausschlag bedeutet Unterbrechung.
Entweder am Instrument oder die zwei Steckverbinder.

Gruss Mani
Mani, ist das nicht genau umgekehrt?

Vollausschlag ist, wenn die Leitung auf Masse gezogen wird, d.h. es liegen 12V am Instrument an
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  #11  
Alt 02.04.2017, 19:25
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Hast Du Originalteile verwendet?
Kannst Du erkennen, wo beim alten Sender der Defekt liegt?
Hast Du die Kabel brav durchs Transom gezogen oder zusammengeflickt?
Analog oder digital?

Gruß Torben
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  #12  
Alt 02.04.2017, 19:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Mani, ist das nicht genau umgekehrt?

Vollausschlag ist, wenn die Leitung auf Masse gezogen wird, d.h. es liegen 12V am Instrument an
Hallo

ja stimmt auch. Bin da Bayliner geschädigt.
Mein Instrument hat die Skalierung senkrecht. UP ist hierbei kein Messstrom also Unterbrechung. Ist also genau anders rum zur horizontalen Skalierung.


Gruß Mani
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  #13  
Alt 02.04.2017, 19:52
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Warum seh ich das Bild von Steffan nicht auf meinem PC?
Auf dem Handy kann ichs sehen?

Gruß Mani
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  #14  
Alt 02.04.2017, 21:54
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hast Du Originalteile verwendet?
Kannst Du erkennen, wo beim alten Sender der Defekt liegt?
Hast Du die Kabel brav durchs Transom gezogen oder zusammengeflickt?
Analog oder digital?

Gruß Torben


Ja, alles original und da ich den Antrieb und Bellhouse runter hatte, konnte ich die Kabel problemlos durchziehen.
Den alten Sender habe ich nicht genauer unter die Lupe genommen. Die Kabelisolation war aber recht brüchig. Anzeige ist analog.

Gruß



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  #15  
Alt 02.04.2017, 21:57
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Mani, ist das nicht genau umgekehrt?

Vollausschlag ist, wenn die Leitung auf Masse gezogen wird, d.h. es liegen 12V am Instrument an


Ich hatte kurz zuvor das gesamte Armaturenbrett zerlegt aber bilde mir ein, alles wieder korrekt angeschlossen zu haben. Ansonsten wäre dort vermutlich als erstes der Fehler zu suchen....

Hat vielleicht einer von euch den Schaltplan wo zu erkennen ist welche Kabelfarbe wohin gehört?

Gruß


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  #16  
Alt 02.04.2017, 22:11
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das ist der Schaltplan der Instrumente, der Braun/Orange ist für die Trimmanzeige
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  #17  
Alt 02.04.2017, 22:27
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
das ist der Schaltplan der Instrumente, der Braun/Orange ist für die Trimmanzeige
Was is das?

es gehört braun/weiß an S, lila an I und schwarz an G!

LG Michael
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Geändert von mibo (02.04.2017 um 22:49 Uhr) Grund: irreführend geschrieben
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  #18  
Alt 02.04.2017, 22:38
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Sense
Ignition
Ground

Gruß Mani
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  #19  
Alt 02.04.2017, 22:44
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https://www.boote-forum.de/showthrea...57&#post578257
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  #20  
Alt 02.04.2017, 22:44
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Sense
Ignition
Ground
Danke!

die Frage bezog sich auf das Bild von Sigi!

LG Michael
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  #21  
Alt 04.04.2017, 09:53
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Geh doch mal mit einem Ohmmeter an die Kabel und messe den Widerstand.
Dann dreh mal am Geber und schau auf das Instrument, ob sich was bewegt.
Wenn du Veränderung hast ist der Geber OK.

Gruß
Manni
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  #22  
Alt 04.04.2017, 10:54
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Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Geh doch mal mit einem Ohmmeter an die Kabel und messe den Widerstand.
Dann dreh mal am Geber und schau auf das Instrument, ob sich was bewegt.
Wenn du Veränderung hast ist der Geber OK.

Gruß
Manni
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Genauso..

Braun-weiß am Instrument abmachen; und am Kabelanschluss gegen Masse messen:

https://www.boote-forum.de/showthrea...er+Trim&page=2
#28
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Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 04.04.2017, 11:58
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Eine ähnliche Diskussion hatten wir hier gerade wegen Tankanzeigen.
Die Drehspulinstrumente sind eigentlich fast alle baugleich, nur der Skalenaufdruck ist anders.
Falls also das Instrument als Defekt ausgeschlossen werden soll, einfach mal den Trimmsender - also das braun/weisse - an den Sense-Anschluss der Tankanzeige oder des Öldrucks etc. anschließen.
Reagieren die genauso? Dann liegt es nicht am Instrument.

In der Annahme, dass es sich um Faria Instrumente nach Ami-Norm handelt (Widerstandsbereich 240 Ohm am unteren Ende und 33 Ohm am oberen Ende), würde der Vollausschlag eher auf einen niedrigen Widerstand hindeuten - also Masseschluss!!
Messen hilft hier aber weiter.
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  #24  
Alt 04.04.2017, 17:41
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Standard Trimmanzeige Alpha One Gen 2

Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Tipps!

Den letzten Rat konnte ich eben umsetzen. Braun/weiß an die Öldruckanzeige und siehe da, wenn ich den Sender drehe dann schlägt der Zeiger aus.
Scheint die Anzeige defekt. Das Ding bekomme ich nicht auf .....


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  #25  
Alt 04.04.2017, 18:49
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Prüf mal ob am Instrument auch Masse anliegt.
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Gruß Mani
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