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  #101  
Alt 30.04.2016, 01:03
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
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Freue ich mich oder bin ich traurig?
Ich will mich an ersterem festhalten

Eine Freundin hat uns verlassen. Nach zehn Jahren gemeinsamen Hobby und wir hatten heute Abschiedsgrillen.
Toll wars; wie immer! So lustig, so herzig, so entspannt...
Ich bin sehr traurig, dass sie geht, aber umso glücklicher, dass ich all die tollen Jahre mit ihr verbringen durfte.
Diese Zeit und die Erlebnisse ist / sind mit nichts aufzuwiegen...


Schön, xy, dass Du da warst!
Dir und Deiner Fellnase eine gute Reise.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
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  #102  
Alt 30.04.2016, 01:35
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Upps...Danke! Jetzt hab ich den Tröt schon so oft gelesen, hab ich aber irgendwie übersehen.

Andere Frage: kann man vom Köhlfleet über die Aue rüber in die "alte Süderelbe" und dann bis zum Airbus-Gelände fahren? Der Suchbegriff "Köhlfleet" hat darüber nicht so richtig was gebracht...

Jepp. Die Straße nach Finkenwerder ist das Ende des Köhlfleets und sorgt dafür, dass Finkenwerder keine Insel mehr ist.
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #103  
Alt 01.05.2016, 10:09
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
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Hallo Leute

Wie sind die derzeitigen Schleusen
öffnungszeiten an der Tatenber Schleuse
mfg
paul
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Bravo 170 Arrowbeau
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  #104  
Alt 01.05.2016, 11:21
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Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
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Zitat:
Zitat von Smutje Paul Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Wie sind die derzeitigen Schleusen
öffnungszeiten an der Tatenber Schleuse
mfg
paul
http://www.hamburg-port-authority.de...n/default.aspx

Ganz unten.
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Gruß Wolfgang

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Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #105  
Alt 01.05.2016, 12:00
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
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hallo Leute

Ich bin ab Montag in Hamburg mit meinen Sportboot Speedy unterwegs
Möchte in Hafen Holsterkaten Slippen, ist das dort möglich?
mein Boot ist 6 m lang
mfg
paul
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Bravo 170 Arrowbeau
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  #106  
Alt 01.05.2016, 12:26
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Wo ist denn der genannte Hafen?
Sagt mir nix, Google auch nicht...

Gruß Torben
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  #107  
Alt 01.05.2016, 13:56
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
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Hallo Torben
Finkenrieker Hauptdeich 14,21109 Hamburg
Süderelbe ,zwischen der A 1 und der B 4
Schräg gegenüber Yachthafen Diamantengraben.
mfg
Paul
__________________
Bravo 170 Arrowbeau
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  #108  
Alt 01.05.2016, 22:34
GrunAIR GrunAIR ist offline
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16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
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Das kannte ich nicht...

Gruß Torben
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  #109  
Alt 02.05.2016, 00:54
subsven subsven ist offline
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Zitat:
Zitat von Smutje Paul Beitrag anzeigen
Ich bin ab Montag in Hamburg mit meinen Sportboot Speedy unterwegs
Möchte in Hafen Holsterkaten Slippen, ist das dort möglich?
mein Boot ist 6 m lang
Holste_n_katen. Hier ist die Nummer des Hafenmeisters: http://www.hyc-ev.de/pdf/HYC2012-2-2.pdf
Frag doch einfach mal, Du kannst das Ergebnis ja hier berichten, wird bestimmt auch den einen oder anderen interessieren.

Gruesse,

Sven
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  #110  
Alt 02.05.2016, 13:57
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Auch für diesen Tröt nochmal, finde ich wichtig für alle Hamburger - sorry, falls das schon oft behandelt wurde, passt hier aber rein.

Auszug aus einem "Boote" Magazin:

Verkehrsordnung
Auf der Elbe gilt von km 0,0 bis km 607,50 (Oortkaten) die Binnenschifffahrtstraßen-Ordnung. Von km 607,50 (Oortkaten) bis km 639,0 (Tinsdal) die Hafenverkehrsordnung der Freien und Hansestadt Hamburg. Unterhalb von km 639 die Seeschifffahrtstraßen-Ordnung.

Führerschein
Sportbootführerschein Binnen im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtstraßen-Ordnung, Sportbootführerschein Binnen oder See im Bereich der Hamburgischen Hafenverkehrsordnung, Sportbootführerschein See im Bereich der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung.

Fahrgeschwindigkeit
Im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtstraßen-Ordnung (hier also von Magdeburg bis Oortkaten) gibt es auf der Elbe keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Im Bereich des Hamburger Hafens sind max. 12 kn (22 km/h) erlaubt.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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  #111  
Alt 02.05.2016, 15:38
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Auch für diesen Tröt nochmal, finde ich wichtig für alle Hamburger - sorry, falls das schon oft behandelt wurde, passt hier aber rein.

Auszug aus einem "Boote" Magazin:
Dazu passen die gute Zusammenfassung der Hamburger Polizei ob der Verkehrsregeln zwischen km 607 und 639 als PDF:

http://www.hamburg.de/contentblob/38...eln-pdf-do.pdf

Und wem komplett langweilig ist der kann hier die Hafenverordnung online nachlesen:

http://www.landesrecht-hamburg.de/jp...&showdoccase=1
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Beste Grüße
Volker
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  #112  
Alt 09.05.2016, 07:31
Holgi HH Holgi HH ist gerade online
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Moin,

wen es interessiert,hier nochmal Nikolaifleet:
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Gruß
Holger
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  #113  
Alt 09.05.2016, 11:23
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von Holgi HH Beitrag anzeigen
Moin,

wen es interessiert,hier nochmal Nikolaifleet:

Moin,

danke für die Info. Ich war ja 3 Tage vor der Sperrung da (ohne das Schild und mit offenem Tor). Bei dir sind zwei Lichter senkrecht übereinander an und zusätzlich sogar das Tor zu. Meinen Ein-Lichter-Fall werden wir wohl nie aufgelöst bekommen.
__________________
Beste Grüße
Volker
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  #114  
Alt 10.05.2016, 11:41
Holgi HH Holgi HH ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Meinen Ein-Lichter-Fall werden wir wohl nie aufgelöst bekommen.
Moin,

schätze mal,da ist bei den Jungs und Mädels von der Schaartorschleuse,die wohl für das Nikolaifleetsperrwerk zuständig sind,was schiefgelaufen.
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Gruß
Holger
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  #115  
Alt 29.04.2017, 18:18
Tuuut Tuuut ist offline
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Moin,

wo finde ich eigentlich "offizielle" Informationen zur Krapphofschleuse? Also sowas wie die HPA und LSBG Seiten für die anderen Schleusen. Die aktuellsten Informationen finde ich aus dem Jahre 2013.

Gilt es immer noch, dass die Schleusen Zeiten von 8.00-12.00 Uhr und von 15.00–20.00 Uhr sind und dazwischen nur mit den Berufsschiffen geschleust erden darf?

Und wie bedient man die Schleuse eigentlich? Wir wollen morgen evtl. zum ersten Mal nach Bergedorf schippern.
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Beste Grüße
Volker
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  #116  
Alt 29.04.2017, 18:37
Tuuut Tuuut ist offline
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Und noch eine zweite Frage zur Bergedorf Tour:
Kurz vor der Krapphofschleuse gibt es ja einen Abzweig nach Südosten wo die Diversen Elbe bis Neuengamme führt. Kann man da eigentlich langfahren?
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Beste Grüße
Volker
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  #117  
Alt 29.04.2017, 20:25
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Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
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Zu 1. Ja, ist immer noch so.
Zu 2. Ja, da kann man bis kurz vor die Gedenkstätte Neuengamme fahren.
An der Schleuse sind große Schilder mit der Bedienunganleitung.
__________________
Gruß Wolfgang

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Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #118  
Alt 29.04.2017, 23:53
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Zu 1. Ja, ist immer noch so.
Zu 2. Ja, da kann man bis kurz vor die Gedenkstätte Neuengamme fahren.
An der Schleuse sind große Schilder mit der Bedienunganleitung.
Sehr schön. Dann werden wir morgen die Bergedorf/Neuengamme Tour machen.

Kann man in der Nähe der Gedenkstätte eigentlich festmachen um sie zu besuchen?
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Beste Grüße
Volker
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  #119  
Alt 30.04.2017, 07:53
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Wenn ich mich richtig erinnere ist kurz hinter der Blauen Brücke Schluss.
An der breiten Stelle wo der Stichkanal Richtung Gedenkstätte abgeht wendet der Ausflugsdampfer, eine Weiterfahrt ist hier entweder wegen Bewuchs nicht möglich oder gar verboten für Motorfahrzeuge.
An der Blauen Brücke ist Gastronomie mit Steg, vielleicht darfst Du da festmachen. http://vierlaender-landhaus.de/
Ich wünsche einen schönen Tag!

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (30.04.2017 um 07:58 Uhr)
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  #120  
Alt 01.05.2017, 11:10
Tuuut Tuuut ist offline
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Ein Prima Tag war es gestern mal wieder. Wenn es Bootfahren nicht gäbe müsste man es erfinden.

Wir sind in die Dove-Elbe gefahren. Bei der Krapphofschleuse sind wir um 11:30 Uhr angekommen (das war wegen der Charter-Zeiten nicht anders möglich). Deshalb sind wir nicht reingefahren, um nicht 3 Stunden in Bergedorf "gefangen" zu sein (zwischen 12-15 Uhr keine Sportbootschleusung). Wir sind dann erstmal weiter nach Neuengamme gefahren. Da geht es - wie hier schon beschrieben - bis kurz hinter der Blauen Brücke genau bis zum Abzweig des Neuengammer Stichkanals. Den Stichkanal darf man mit einem Motorbooten dann nicht mehr befahren.

Zurück an der Krapphofschleuse Schleuse waren wir dann um 13:15 Uhr. Dort haben wir dann auf ein Berufsschiff gewartet und mit einschleusen zu können. Frage: wollen die mich verarschen mit den Schleusenzeiten? Es kamen und kamen keine Schiffe. Weder aus Bergedorf noch andersherum. Wir sind dann wieder Zurück Richtung Tatenberg gefahren. Auch in der 1+ Stunde fahrt ist uns kein Berufler entgegen gekommen. Die Schleuse ist also von 12-15 Uhr für Sportboote gesperrt damit Berufsboote schleusen können. Es fahren aber überhaupt keine Berufsschiffe um die Uhrzeit. Prima Plan.

Naja, egal. Hauptsache fahren. Es hatte sogar den Vorteil, dass wir dadurch noch Zeit hatten in meinen über alles geliebten Hamburger Hafen zu fahren.

Auf dem Weg kurz hinter dem Abzweig zur Dove Elbe liegt gerade ein gesunkenes Binnenschiff. Das hatte ich garnicht mitbekommen. Bei NW konnte man es noch in Gänze sehen. 2 Stunden nach NW gucke nur noch das Steuerhaus aus dem Wasser (siehe letztes Bild).

Ansonsten war es wie immer wenn ich fahre schön windig. Bft 5. Das übt. IN abetracht meines ersten 7-Tage-Törns im Juli habe ich im Hafen brav eine Stunden An- und Ablegen bei Wind und 1m Schwell geübt. Hat alles toll geklappt. Die Freuden des Anfängers.
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Volker

Geändert von Tuuut (01.05.2017 um 11:19 Uhr)
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  #121  
Alt 01.05.2017, 11:25
Pepper Pepper ist offline
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Moin Volker,

toller Bericht, schöne Fotos - vielen Dank!

Bzgl:

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
...
Auf dem Weg kurz hinter dem Abzweig zur Dove Elbe liegt gerade ein gesunkenes Binnenschiff. Das hatte ich garnicht mitbekommen. Bei NW konnte man es noch in Gänze sehen. 2 Stunden nach NW gucke nur noch das Steuerhaus aus dem Wasser (siehe letztes Bild).
...
ELWIS

NDR


Gruß
Andreas
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  #122  
Alt 01.05.2017, 12:13
subsven subsven ist offline
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Gestern ein überraschendes Erlebnis gehabt:

Ich wollte vor Blankenese in die Fahrrinne gen Este (also quer durch's Mühlenberger Loch) einbiegen. Das ganze ca. eine Stunde vor Niedrigwasser, große Teile aussen herum waren schon trocken.

Mich hat allerdings zwischen dem Tonnenpärchen EZ1/EZ2 aus dem Nichts eine fiese stehende Welle überrascht. Also quasi so wie im Eiskanal in München. In Windeseile von 3m Tiefe auf unter einen Meter (mein doofes Echolot kann nur für ganzzahlige Meter eine Flachwasserwarnung von sich geben, also auf 1m gestellt) geraten, kurze Schlick-Grundberührung gehabt (Drehzahleinbruch) und vor mir vielleicht 1m hohe steile Welle. Zum Glück schnell mit 180-Grad-Drehung wieder rausgekommen, aber es war schone eine kleine Schrecksekunde, weil ich das gar nicht kommen gesehen hatte. Und 4.2m-Boot sind dabei nicht viel ...

http://map.openseamap.org/?zoom=16&l...FTF0FFFFFFFFFF

Dass die Stelle fies ist, könnte man sich denken, da kommt am Schluss das ganze Restwasser von dem ganzen Bereich zusammen, das ergibt also eine ziemliche Strömung. Und bei Niedrigwasser kann ich mir schon vorstellen, dass die Bodentopologie ihrerseits noch einen stärkenen Beitrag leistet. Und vielleicht hatte der gestrige Wind auch noch einen Beitrag geleistet.

Nur mal so als Hinweis für alle, die dort unterwegs sind
Mit war das bislang echt nie so aufgefallen.

Grüße,

Sven
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  #123  
Alt 01.05.2017, 12:51
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Gestern ein überraschendes Erlebnis gehabt:
Oha. Schön dass alles gut gegangen ist. Die Stelle ist innerlich vermerkt.

Die Elbe Rund um Hamburg hat tatsächlich immer wieder Herausforderungen zu bieten. Letztes Jahr bei Bft 6-7 gegen das auflaufende Wasser hatten wir auf einmal bestimmt 2,5m Welle und noch mehr Schwell als sowieso schon. Da haben wir es über einen Kilometer nicht geschafft im Hauptwasser zu wenden, weil die Welle unser 5,35m Bötchen seitlich einfach umgeworfen hätte. Schon die Welle von vorne war Kenter-Gefährlich. Wäre eine von denen über den Bug gegangen wären wir komplett vollgelaufen.

Wir Boot-Fahrer sind quasi moderne Ritter die allen Gefahren trotzen.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (01.05.2017 um 13:17 Uhr)
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  #124  
Alt 01.05.2017, 13:34
subsven subsven ist offline
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Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Letztes Jahr bei Bft 6-7 gegen das auflaufende Wasser hatten wir auf einmal bestimmt 2,5m Welle und noch mehr Schwell als sowieso schon. Da haben wir es über einen Kilometer nicht geschafft im Hauptwasser zu wenden, weil die Welle unser 5,35m Bötchen seitlich einfach umgeworfen hätte. Schon die Welle von vorne war Kenter-Gefährlich. Wäre eine von denen über den Bug gegangen wären wir komplett vollgelaufen.
Ja, in so einem Fall kann man nur hoffen, dass man irgendwo ein kleines windgeschütztes Eckchen zum Drehen findet. Wo war das? Elbabwärts? Bei Nordwestwind finde ich immer den Bereich vor Stade faszinierend, was sich da für eine Welle aufbauen kann.

Gestern war die Basiswelle eigentlich harmlos (Wind und Strom aus gleicher Richtung), deswegen war ich um so überraschter. Und ja, ein wenig nass geworden bin ich, weil ich doch die Welle mit dem Bug geclippt habe und das Wasser dann schön die Scheibe hochläuft, so dass es von oben auf einen herab kommt ;)

Am fiesesten finde ich aber eigentlich immer noch den Bereich vor den Schwimmdocks. Mit senkrechten (= perfekt reflektierenden) Wänden auf beiden Seiten des Stroms überlagern sich die Wellen so unvorhersehbar (auch bei wenig Wind), dass es schon eine ziemliche Schaukelei werden kann ...

Grüße,

Sven
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  #125  
Alt 01.05.2017, 13:52
Benutzerbild von SEEMATZ
SEEMATZ SEEMATZ ist offline
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Boot: Storebro Solö Ruff
35 Danke in 15 Beiträgen
Standard Gestern bei Hahnöversand

Waren gesten mit meinem Tuckerboot von der Lühe nach Hahnöversand. Bei Wind gegen Strom eine nette kleine Welle. Sind dann in das Nebenfahrwasser da war es etwas ruhiger. Der Motorbootverkehr hielt sich aber in Grenzen - habe gar keinen aus der "Schönste Heckwellen" Fraktion gesehen .
Bei der Einfahrt in die Lühe gut aufpassen - bei Auflaufenden Wasser hat man vor dem Sperrwerk einen Nährstrom der ordentlich Elbab versetzt.
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