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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.05.2003, 21:25
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gerd5 gerd5 ist offline
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Standard Oberfläche der Bronzeschraube

Hallo,

an meiner Bronzeschraube sind unzählige kleine Vertiefungen von Muscheln und so änlichen Dingern.

Was könnte ich tun das ich wieder eine saubere glatte Fläche bekomme.

Neukauf ist nicht geplant. Die Schraube hat einen Durchmesser ca. 40 -50 cm und sicher sehr teuer. Drehzahl an der Schraube ca. 750
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Grüße Gerhard
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  #2  
Alt 17.05.2003, 21:31
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Hallo Gerd,
in der Überschrift fehlt das n bei Brozeschraube.
Aber was man da machen kann Hab leider auch keine Idee
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Gruß Wolfgang


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  #3  
Alt 17.05.2003, 21:44
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Bei wenigen Stellen würde ich mit Hartlot die Löcher füllen und danach glätten.
Bei Oldtimern wird das Blech mit Zinn überzogen und geschliffen, aber ich denke das ist zu weich.
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Gruß Wolfgang


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  #4  
Alt 17.05.2003, 22:27
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Dieses n hat hat es mir angetan Danke

Es sind schon etliche Vertiefungen so alle 10 mm eine und ca 1 bis 1,5 mm tief
Ich hab mir auch schon überlegt mit Silberlot, ich hab nur bedenken wegen der Erwärmung das sich die Schraube nicht verzieht oder Haarriße bekommt.
Es gibt ja auch Flüssigmetall aber ob das hält ????
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Grüße Gerhard
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  #5  
Alt 17.05.2003, 22:33
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Ob ich da mit zwei unterschiedlichen Metallen am Prop rummachen würde , eher nicht glaube ich. Zumal das Silber doch edler als Bronze ist und die Folge wäre dann ein opfern des props.
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  #6  
Alt 17.05.2003, 22:48
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Zitat:
Zitat von Andrée
Ob ich da mit zwei unterschiedlichen Metallen am Prop rummachen würde , eher nicht glaube ich. Zumal das Silber doch edler als Bronze ist und die Folge wäre dann ein opfern des props.
Daran hab ich noch gar nicht gedacht, das währe dumm.
Ich hab keine Ahnung ob diese Vertiefungen bei der geringen Drehzahl überhaupt etwas ausmachen??
Der Anblick stört mich aber ungemein und ich möchte das beseitigen.
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Grüße Gerhard
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  #7  
Alt 17.05.2003, 23:10
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Moin,
kauf dir metallfreie Spachtelmasse von guter Qualität und trage diese genau nach Anleitung auf. Dann guter Lack und die Sache passt.
Diese Spachtelmassen sind besser als ihr Ruf, ich habe mal ein Motorgehäuse mit Prestolit geflickt, nach 5 oder 6 Jahren rief jemand bei mir an, er hätte ein Motorrad gekauft und da ich im Brief stünde, wollte er sich einfach mal ein Bild von der Maschine machen.
Wir haben uns dann mal getroffen und siehe da, nach über 20000 Kilometern hielt die Spachtelmasse das Öl noch immer unter Verschluß.

Gruß Willy
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  #8  
Alt 17.05.2003, 23:18
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Moin,
kauf dir metallfreie Spachtelmasse von guter Qualität und trage diese genau nach Anleitung auf. Dann guter Lack und die Sache passt.
Diese Spachtelmassen sind besser als ihr Ruf, ich habe mal ein Motorgehäuse mit Prestolit geflickt, nach 5 oder 6 Jahren rief jemand bei mir an, er hätte ein Motorrad gekauft und da ich im Brief stünde, wollte er sich einfach mal ein Bild von der Maschine machen.
Wir haben uns dann mal getroffen und siehe da, nach über 20000 Kilometern hielt die Spachtelmasse das Öl noch immer unter Verschluß.

Gruß Willy
Hallo Willy,

was meinst Du mit - metallfreie Spachtelmasse - kannst Du mir das genauer erklären, steh momentan auf der Leitung
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Grüße Gerhard
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  #9  
Alt 18.05.2003, 07:26
Segelwilly
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Hi Gerhard,
na eben etwas aus Plaste oder Glasfaser.

Gruß Willy
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  #10  
Alt 18.05.2003, 10:07
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Es gibt auf Messen immer so 'fliegende Händler', die bieten 2-Komponenten Metallkitt an. man mischt das zeugs zusammen und es hält wirklich bombenfest. Habe einen Riss in meiner Relingshalterung damit zugemacht - man mußte es teilweise sogar flexen, um es plano zu bekommen - das war vor 5 Jahren und ist immer noch fest und stabil.

Gruß

Volker
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  #11  
Alt 18.05.2003, 10:30
Segelwilly
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Hi Volker,
die Schraube steckt aber im Wasser, mit einem Metallspachtel haben wir wieder das Problem der Elektrolyse, die Spachtelmasse wird sich opfern müssen...

Gruß mit einem schönen Sonntag,
Willy
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  #12  
Alt 18.05.2003, 12:14
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Spachtelkitt bekomme ich bei mir nur den, den man für Auto verwendet, zu dieser Polyester Spachtelmasse hab ich nicht besonderes Vertrauen.

Wenn ich Metallkitt nehme und der Kitt sich opfert währ mir das egal, mach ich halt jedes Jahr neu. Müßte ich versuchen! Super währe wenn sich meine Anode opfert und der Kitt ok. bliebe.

Ich glaube das ich von so einen fliegenden Händler noch einen Prospekt habe
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Grüße Gerhard
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  #13  
Alt 18.05.2003, 13:07
steinrotter steinrotter ist offline
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Hi,

also erst mal die Schraube Glasstrahlen um eine wirklich saubere Oberflaeche zu erzeugen.

Dann Epoxiharz mit feinem Inert andicken und die Schraube spachteln (man kann Glasbeads oder feinen Quarzsand verwenden). Nach dem Aushaerten gut schleifen und die Schraube mit reinem Harz mehrmals einstreichen. Danach leicht schleifen und Antifouling auftragen.

Harzlieferanten: West System, Veneziani, SP Systems.

Gruesse,

Michael
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  #14  
Alt 18.05.2003, 13:07
steinrotter steinrotter ist offline
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Hi,

also erst mal die Schraube Glasstrahlen um eine wirklich saubere Oberflaeche zu erzeugen.

Dann Epoxiharz mit feinem Inert andicken und die Schraube spachteln (man kann Glasbeads oder feinen Quarzsand verwenden). Nach dem Aushaerten gut schleifen und die Schraube mit reinem Harz mehrmals einstreichen. Danach leicht schleifen und Antifouling auftragen.

Harzlieferanten: West System, Veneziani, SP Systems.

Gruesse,

Michael
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  #15  
Alt 18.05.2003, 16:40
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Holger Holger ist offline
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fragt mal urs, das ist doch unser propeller-guru !
holger
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  #16  
Alt 18.05.2003, 20:44
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Zitat:
Zitat von steinrotter
Hi,

also erst mal die Schraube Glasstrahlen um eine wirklich saubere Oberflaeche zu erzeugen.

Dann Epoxiharz mit feinem Inert andicken und die Schraube spachteln (man kann Glasbeads oder feinen Quarzsand verwenden). Nach dem Aushaerten gut schleifen und die Schraube mit reinem Harz mehrmals einstreichen. Danach leicht schleifen und Antifouling auftragen.

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Gruesse,

Michael

Hallo Michael,

hast Du mit dieser Methode schon Erfahrung ???
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