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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Greenhorn restauriert Ockelbo HT16U
Hallo liebes Forum und Danke für die Aufnahme,
ich habe von meinem Großvater ein "Ockelbo HT16U" inkl. "Evinrude" 75PS Außenborder geerbt und deshalb kurzer Hand den SBF See + Binnen + Bodensee gemacht! Nun soll die alte Dame restauriert werden, zum Boot kann ich sagen Motor läuft, Substanz scheint mir gut erhalten zu sein, lediglich an ein Paar Stellen ist Gelcoat abgeplatzt aufgrund Kollisionen oder ähnlichem. Das Boot soll ein neuen Anstrick bekommen (komplett schwarz innen wie außen) jetzt habe ich mich mit dem Thema mehrere Tage beschäftigt und wollte nur mal vorsichtshalber hier Fragen ob meine Vorgehensweise so akzeptabel wäre. PS: Boot wird Jahr über trocken auf dem Trailer gelagert, nur für Urlaubs-/ Freizeitzwecke ins Wasser gesetzt (Süß- und Salzwasser)!!! Vorgehensweise: 1. Abgeblätterte bzw. gerissene Gelcoat Stellen gut verschleifen, mit Epoxid-Spachtel (bsp. Watertide) Spachteln, spachtel verschleißen und anschließend mit "International Gelshield 200" versiegeln. 2. Gesamtes, gereinigtes Boot mit Vorstreichfarbe Lackieren und anschließend mit 320er - 400er Leinwand anschleifen. 3. Komplettes Boot mit International Lack schwarz Anstreichen Passt das so? Muss nur noch für die Produktwahl von Lack und Vorstreichfarbe heraus finden ob das gute Stück ein 2K oder 1K Gelcoat besitzt, oder weis das wer von euch zufällig?! Danke fürs Feedback, MFG Patrick |
#2
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Bitte einfach mal nen Ratschlag da lassen, Danke
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#3
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Hallo Patrick, stell doch mal ein paar Fotos dazu.
Grüße aus BW, René
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#4
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Hier mal paar Bilder, leider gings nicht größer, da zu hohe Qualität
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#5
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Hallo Patrick,
Gelcoat ist immer 2K, da ein Polyesterharz, das mit MPEK zum Aushärten gebracht wird. (oder Epoxid, glaube ich aber hier nicht) Für die Lackierung ist das aber komplett egal, da die Farbe das Gelcoat nicht beschädigen wird. Ich würde 2K-Lack nehmen, weil Kratzfester. Für den Unterwasserbereich brauchst du eine Epoxid-Gundierung, ob dann darauf der 2K-Lack auf Dauer im UW-Bereich hält muss man ausprobieren. Hab mal gelesen, daß es zu Teilablösungen nach längerem Wasseraufenthalt kommen kann. Aber: Das Gelcoat sieht noch nicht soo schlecht aus, kann man bestimmt wieder auf Hochglanz polieren. Zeig mal die Stellen, wo das abblättert. Wäre der alten Dame bestimmt angemessener als Schwarz... Ist aber nur meinen Meinung, das Gelb ist nicht jedermanns Sache.
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#6
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Ok, also ist eine normale Vorstreichfarbe nicht geeignet für den UW Bereich? Das heißt ich muss den gesamten UW Bereich mit bsp dem Gelshield 200 streichen und darauf dann den 2K Lack!?
Komplett schwarz, das Leder bleibt braun und natürlich viele Chrom, Bzw poliertes Aluminium Applikationen,....so ist eben die Traumvorstellung :=) |
#7
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Zur Vorgehensweise kann ich jetzt nix beitragen, aber überdenke Deine Farbwahl noch mal. Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein komplett schwarzes Boot ziemlich aufheizt... Sommer, Sonne...
Das bleibt aber natürlich Dir selbst überlassen. Sieht auf den Bildern gar nicht so schlecht aus... Und wer fährt schon ein beiges / braunes Boot...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#8
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Vorstreichfarbe nicht im UW-Bereich verwenden, Gelshield is ok. Die Hersteller schreiben auch bei den normalen 1k und auch 2k Lacken, daß die nicht für den UW-Bereich verwendet werden sollen.
Bei ´nem Trailerboot vielleicht nicht ganz so tragisch....am besten mal den Service von International kontaktieren, dann hast du Klarheit.
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#9
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Alles klar okey, da ist mir erstmal geholfen, Dank euch
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#10
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Moinsen,
schönes Boot, Glückwunsch dazu. Abgesehen davon, dass schwarze Oberflächen wie bereits gesagt sehr heiß werden können, ist es auch eine Frage der Machbarkeit. Die Boote aus der Zeit, wo deines gebaut wurden, wurden meist nicht mit derart temperaturbeständigen Harzen gebaut. Erst später, als ISO/NPG Harze eingesetzt wurden, verkraftete das GFK starke Erhitzungen besser, wodurch dunkelblaue/schwarze Gelcoats möglich wurden. Lange Rede, gar kein Sinn: Das GFK deines Bootes würde sehr wahrscheinlich schneller altern. Es gibt sicher viele andere schöne Farbkombinationen (durchaus mit dunklen Akzenten) für dein Boot. Gruß Tjerk, der sein erstes Boot anfangs mattschwarz lackieren wollte... |
#11
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So, wollte euch mal das Ergebniss vorstellen.....
Vor erst wurde folgendes realisiert: Osmoseschutz rundum mit neuem Anstrich, Innenraum neu beledert, Motor General überholt und etwas frisiert auf ca 85PS , 4-Kanal Soundanlage, 2-Klang Hörner, komplette LED - Navigationslichter Anlage, paar weitere elektro Spielereien wie bsp. Zigarettenanzünder, gekühltes Getränkefach und Solarpanel zur Batterieeinspeißung.... Anbei hätte ich noch eine Frage: Habe vor an Pfingsten 3 Tage an den Gardasee zu gehen, hat jemand eine Idee oder Empfehlung wo man nächtigen kann (2 Nächte) und in unmittelbarer Nähe sein Boot festmachen kann?! Unterkunft darf sehr einfach und günstig sein, ist nur zum schlafen gedacht. Den Tag über wollen wir auf dem See unterwegs sein! Wäre toll wenn jemand etwas passendes kennt.... MFG Patrick
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#12
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Persenning übers Cockpit und auf dem Boot schlafen?
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