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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Heliklaus, ich habe es mit einer digitalen Waage dosiert. Auf 100g Harz kamen 55g Härter....das habe ich eigentlich zu 100% eingehalten.....
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#27
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Ich hatte am Anfang Probleme mit den Glasmatten..... die falten der matten haben sich nur schwer glätten lassen.....
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk |
#28
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Zitat:
Es gibt spezielle Matten, die für Epoxi geeignet sind - aber dann ist es vom Hersteller gekennzeichnet.
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#29
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Bei Behnke gibt es einen Härter für niedrige Temperaturen,habe ich schon mehrmals verarbeitet,hatte noch nie Probleme damit,bei 10° nach 40 min.fest.Für Epoxi kann man keine Matten für Polyester verwenden,da gibt es Andere
werner
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#30
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Zitat:
Gruß Dietmar |
#31
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kleiner Zwischenstand. Der innere Bereich ist jetzt fertig lackiert. Das Boot wurde jetzt auf den Kopf gestellt damit ich den äußeren Bereich schleifen und lackieren kann. Wie ihr seht habe ich mich von der vorderen Hohlkammer getrennt.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk |
#32
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Zitat:
Wenn es gut ist würde ich es auch verwenden. Danke im voraus. Gruß Otti |
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Zitat:
Gruß Carsten |
#34
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Sorry, dort würde ich jetzt nicht einkaufen. So viele Schreibfehler auf der Seite, Produktbilder die nicht zu den Beschreibungen passen. Die Datenblätter und Sicherheitshinweise zu den Harzsystemen kann ich auch nicht finden. Wie es dann mit Gewährleistung im Schadenfall aussieht weiß auch keiner.
Meine Empfehlung für sichere Harzsysteme: http://www.r-g.de/ oder https://www.timeout.de/ oder http://www.bootsservice-behnke.de/ Da gibts bei Anruf auch eine richtige Beratung dazu. Vor allem hat R+G eine sehr gute Datenbank mit Informationen wie man Laminate richtig aufbaut. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF) |
#35
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Mein löschen hat sich mit deinem Beitrag überschnitten
Ich geb dir recht - hab´s auch gemerkt ! Trotz allem gibt es Matten die auch mit Epoxi verarbeitet werden können. Hab ich aber auch noch nie verwendet - warum auch. Ich bin seit Jahren Kunde bei Behnke. Gruß Ralf |
#36
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hier vielleicht noch ein weiterer Link
http://shop.hp-textiles.com/shop/Ver...rn/Glasmatten/ -oben unter Glasmatten steht´s; ..."Die Matte ist geeignet für Epoxyd-, Polyester- und Vinylesterharze."... Dort kaufe ich seit Jahren ein, Preis-Leistungsverhältnis stimmt dort einfach. zum Thema Gewährleistung... was soll ein Lieferant von Verstärkungsfasern für eine Gewährleistung übernehmen? es liegt da wohl immernoch die subjektive "Unsicherheitsvariante" des Anwenders dazwischen; d.h. die Einhaltung des Mischungsverhältnisses Harz/Härter, Luftfeuchtigkeit, Verarbeitungstemperatur.... Ich glaube nicht, daß da ein Lieferant irgendeine Gewähleistng übernimmt. Geändert von shakalboot (03.04.2017 um 19:29 Uhr) |
#37
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Jupp, hp hab ich ganz vergessen. Die sind auch Super.
Also der Hersteller von Harzsystemen sichern bestimmte Eigenschaften bei richtiger Verarbeitung zu. Und dafür muss erstmal der Händler haften. Der kann sich dann an den Hersteller wenden. Stell dir mal vor so ein Flügel von nem Windrad fliegt dir um die Ohren, weil das Harzsystem nicht das Versprochene einhält. Oder der GFK-Mast von nem Segelboot. Oder die Karosserie/Felgen von nem Königsegg. Gruß René
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#38
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...nur ganz kurz...
Rene´in dem Punkt hast Du Recht, aber Firmen die mit Faserverbunsstoffen arbeiten haben Zertifikate nachzuweisen. Die müssen auch Mischproben für einen gewissen Zeitraum aufbewahren. Ich arbeite mit so einer Firma zusammen. Bevor da ein Harzsysten für die Herstellung von Windradflügeln zur Anwendung kommt, ...frag nicht, was da an Prüfungen auf beiden Seiten abläuft. Ich meinte den privaten Anwender.
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#39
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Ich habe Rumpf ein kleines Bohrloch ( 5mm groß) dieses habe ich mit GFK-Spachtel verschlossen. Habe jetzt alles geschliffen. Muss ich diese Stelle zusätzlich mit einem Stück matte und Kleber verschließen oder würde es reichen wenn ich diese Stelle mit epoxidharz versiegel?
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk |
#40
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Hallo Alex,
sicher kann man ein kleines 5mm Loch mit Spachtel schließen... aber was ist GFK Spachtel? Wenn es Spachtel mit Glasfasern ist.... dann kann man das machen, alles andere fällt früher oder später wieder raus, vorallem, wenn das Loch nicht angefast wurde. Ich hab Dir mal ne Skizze beigefügt, wie es richtig sein sollte. Der obere Teil der Skizze ist die sogennte Schäftung; macht man eigentlich bei größeren Löchern. Die Größe der Schräge des Kegels sollte ein Verhältnis von 1:10 bis 1:20 zur Dicke der Wand haben (ab 30mm Löcher ist 1:20 zu empfehlen) was heist das; wenn z.B. Deine Bootshaut an der , zu reparierenden Stelle 3mm dick ist, schleifst Du bei einem 5mm Loch einen 60mm Kegel - pro Seite das 10 fache der Materialdicke. Je nachdem von wo die größten Kräfte wirken...in der Regel von außen...dort wird der Kegel geschliffen. Von innen verschließt Du das Loch ( bei 5mm reicht Klebeband -Malerkreb) wenn größer ein gewachstes Brettchen oder Brett mit PET Folie. Jetzt wird das Loch "zu laminiert" , d.h. es wird mit der größten Lage Glasgewebe begonnen - siehe Zeichnung. bei einem kleinen Loch geht auch Glasfaserspachtel...entweder V11 oder ein eigenes Gemisch aus Epoxidharz/Härter + 10% Glasschnitzel + Baumwollflocken (soviel davon unterrühren, bis der Spachtel zähflüssig ist, beachte!!! die Baumwillflocken quellen noch etwas nach) Ber der Verwendung von Spachtel (gerade bei Polyesterspachtel) würde ich von innen das Loch auch noch ansenken - somit sitzt der "Spachtelstöpsel" Bombenfest. Es liegt nun an Dir, ob Dein Loch so repariert wurde... es wäre nur schade, wenn Dein "Stöpsel" später wieder raus fällt, wenn das Boot wieder richtig schick ist. ...ach und Epoxi drüber pinseln bringt gar nix.
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#41
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GFK-Spachtel war wohl bloß die Bezeichnung im Baumarkt......es handelt sich um einen Polyester Spachtel.
Gruß Alex Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk |
#42
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Ja, ist zwar von Vosschemie...aber leider nur ein Füllspachtel. Der ist eigentlich zum Füllen von oberflächlichen Vertiefungen.
Ich weiß nicht, was Vosschemie als Füllstoffe verwendet. Bei den meisten ist u.a. Schlemmkreide drin und keine Glasfasern. Deshalb wird sich sich dieser Spachtel anders ausdehnen als Deine Bootshaut, die vorrangig aus Glassträngen besteht, folglich könnte sich dieser "Stöpsel " lockern. Wenn Du schon Epoxy verwendest, rühre Dir doch den Kleber selbst zusammen. Glasschnitzel schneidest Du dir aus Glasmatte Resten. Ich würde das so nicht lassen... Guckst Du hier: http://www.vc-24.de/ups-kk-plast.html beste Grüße Jens Geändert von shakalboot (07.04.2017 um 07:32 Uhr) |
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