|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot in Garage bekommen
Mahlzeit habe eine Mastercraft Prostar!
Und fahre es immer rückwärts in unsere Garage! Ziehmliche zirkelei! Jetzt war meine idee an der wand bzw boden eine seilwinde zu befestigen und den Trailer mit Boot Vorwärts reinzuziehen! ich muss über einen abgesenkten Bordstein! Weis jemand wie ich Zugkrafttechnisch brauche um das Gespann reinzuziehen? Boot Mit Trailer ca 1100kg Gruß Tim |
|
||||
|
||||
Servus Tim,
bedenke zuerst wie du das Boot da wieder raus bekommst wenn es mit dem Motor zum Tor steht... zugkraft brauchst du nicht viel wenn es ebenerdig ist, denke mal 250Kg oder 300Kg Zugkraft reichen da schon um den Hänger zu ziehen. Mein Boot hat mit Hänger etwa das gleiche Gewicht und ich fahre es auch rückwärts bis in die Halle und schiebe es dann bequem mit der Hand bis in die Lücke hinein. Lg Roland |
|
|||
|
|||
Ja ich muss halt beim Reinfahren üben einen abgesenkten Bordstein! Wenn ich drinnen bin kann ich es auch rumschieben !
Raus geht einfacher da kann ich rausrollen lassen |
|
||||
|
||||
Lerne mit dem Auto rückwärts zu rangieren....soll ich dir das zeigen?....
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
das ist natürich das einfachste. ich kann mit dem Boot besser rückwärts fahren als mit unseren kleinen Anhänger den mal erst im Seitenspiegel sieht wenn es fast zu spät ist. ;)
Lg Roland Geändert von adama (19.05.2017 um 23:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das fahren ist kein problem mit dem Anhänger ! Das Problem ist die Straße ist nicht sehr breit und die einfahrt ist direkt hinter dem bordstein!
ich muss also den anhähänger sehr stark abknicken dan solang vor und zurück bis ich das auto wieder gerade habe weil der Bordstein auf der anderen seite sonst im weg ist Und das ist natürlich nicht kupplungsschondend Hab mir das halt so Gedacht auf der straße gehalten abgehangen vor die Einfahrt geschoben und reingezogen! |
|
||||
|
||||
Hi,
eine einfache 12V Winde wie sie im Autozubehör, manchmal auch in Baumärkten angeboten wird, reicht. Bei mir geht es sogar etwas bergauf und der Kahn hat 2T. https://www.bauhaus.info/lagerung-tr...nline&pla_stco= Meine war noch einiges günstiger. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hi,
Ich habe das gleiche Problem auch mit einer 12V Winde gelöst. War aber eine ganz günstige aus der Bucht ohne Funk, den habe ich selber gebaut. Ich ziehe den Trailer aber rückwärts rein. Dafür habe ich mir diesen Regler besorgt: http://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahr.../-107-159.html Dazu noch so eine günstige Pistolenfernsteuerung + Empfänger aus der Bucht, so kann ich die Winde bequem mit einer Hand bedienen während ich vorne am Deichsel die Richtung vorgebe Gruß, Joachim
|
|
||||
|
||||
Lege doch ein Holzbrett in die Bordsteinrinne und schon ist die Überwindung extrem reduziert. Meine Nachbarn haben sich aus immer kleiner werdenen Rohre einen Übergang gebaut.
|
||||
|
||||
Es gibt die Möglichkeit, rückwärts fahren üben oder einen Mover kaufen .
Ich fahre jedesmal in die Sackgasse ca. 90m und dann nochmals 15m auf eine Breite von ca. 3,5m rückwärts. Wichtig sind gute Spiegel, gibt es im Caravan-Zubehör. Ich finde die Emuk am besten .
|
|||
|
|||
Hallo Tim,
hatte ein ähnliches Problem. Boot mit Trailer 1800 Kg leicht bergauf. Habe einen Handwindenstand mit Halterung und Kette im Boden verankert gebastelt, mit 15 m Stahlseil, nachdem sich das Stahlseil mehrfach verklemmt hatte, war es nicht mehr ohne Gewalt (per Hand) heraus zu ziehen. Seil war bereits gequetscht (Sicherheitsrisiko) und eine ewige Kurbelei. Bin jetzt auf ein gebrauchtes Quad umgestiegen mit Anhängerkupplung vorne. Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, da das Quad für die Auflaufbremse rückwärts zum Lösen zu leicht, oder zu schwach ist. Werde jetzt eine Sperre dafür basteln. Meine Empfehlung, lass Dir vom Schlosser vorne ans Auto eine abnehmbare Anhängerkupplung bauen, dann ist das rangieren ein Kinderspiel. VG Dasa |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Ich hatte auch keinen Platz, das Boot rückwärts in die Garage zu schieben. Alleine schaffte ich es nicht. Hatte mir dann einen Multi Mover (elektrischen Schlepper) zugelegt. Bewegt bis zu 2,5 t auf den kleinsten Raum.
Wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich nun den Schlepper. Für sämtliche Anhänger und andere Fahrzeuge. Tempo von Schnecke bis Hase sowie vor- und rückwärts. Das Teil ist kein Jahr alt, wiegt 180 kg und hat 3000€ gekostet. Preis VB Hätte ich eher wissen sollen! einfach ganz easy ....
Grüße von Klaus Geändert von klaherso (26.05.2017 um 21:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Elektrowinde habe ich auch versucht. War mir zu langsam. Ich habe es dann mit der am Trailer befindlichen Alkowinde gemacht. klappt gut.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
|