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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda BF50 (Quicksilver Activ Cabin 435) dreht nicht aus
Moin,
mittlerweile bin ich im Besitz des SBF See und habe den 15 PS Suzuki Motor durch einen Honda BF50 (Bj2006) ersetzt. Der Motor hängt an einer Quicksilver Activ Cabin 435. Momentan ist noch der Propeller vom Vorbesitzer montiert, der den Motor an einem RIB hatte. Laut Hersteller hat der Motor eine Nenndrehzahl von 5500 - 6000 U/Min. Das Boot wiegt lehr etwa 400 kg, ausgestattet inkl. vollem Tank etwa 700kg ohne Fahrer. Der Motor beschleunigt das Boot laut GPS auf 23 Knoten und erreicht dabei laut Drehzahlmesser eine Drehzahl von maximal 5000 U/Min, also 500-1000 Umdrehungen unter Nenndrehzahl. Der Propeller ist (wohl Standardpropeller) 11 1/4 x 13 Aluminium. Gibt es hier eventuell Erfahrungswerte oder Tipps welcher Propeller bei meinen Rahmenbedingungen die richtige Wahl wäre? Ich meine mal gehört zu haben, dass die Reduktion der Steigung um 1 Zoll einen Drehzahlzuwachs von etwa 250 Umdrehungen bietet, bin mir aber nicht sicher. Wenn mir also jemand weiterhelfen und vor Fehlkäufen bewahren kann freue ich mich. Wen Ihr dafür mehr Infos braucht, dann bitte einfach fragen.
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Grüße Thies 54° 40,90 ' N 009° 59,70 ' E |
#2
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scheint mir ein sehr grosser Propeller zu sein. Ich habe auf meiner Qicksilver 470Cabin einen 10 1/4 x10 und schon mal 10 7/8 x 11 bei einem 50PS Mercury 4-Takt. Mit beiden Propellern habe ich volle Drehzahl
Gruss Rudolf
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#3
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Pro Pitch ( Steigung ) weniger kommen ca. 300 U/min mehr raus, also versuche mal einen 11er, dann sollte das passen.
Gruss Christian
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#4
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Ich habe mir heute beim propeller-discount einen 11 5/8 x 11 edelstahlpropeller abgeholt. Morgen werde ich nach Maasholm fahren, ihn montieren und testen. Schon einmal vielen Dank an Christian und Rudolf. Propeller discount hat mir ebenfalls zur 11er Steigung geraten. Edelstahl ist es geworden, da ich diesen wenn es nicht passt sonst auch tauschen kann.
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Grüße Thies 54° 40,90 ' N 009° 59,70 ' E |
#5
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Danke nochmal für die Tipps. Heute getestet mit dem Edelstahl-Propeller. Damit komme ich jetzt auf 5700 U/Min und laut GPS auf 27,6kn.
Das stellt mich zufrieden und der Propeller bleibt. Eine Frage dennoch dazu - Nach der Montage des neuen Propellers habe ich jetzt folgendes Phänomen: sobald ich einen Gang einlege klackert es etwas im Standgas. Gebe ich minimal mehr Gas dann verschwindet das klackern sofort. Ich habe auch außer diesem klackern nichts negatives feststellen können. Der propeller hat auch kein Spiel auf der Getriebeausgangswelle. Kennt jemand sowas? Schöne Grüße aus Maasholm.
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Grüße Thies 54° 40,90 ' N 009° 59,70 ' E Geändert von Meister Hora (04.06.2017 um 20:49 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt |
#6
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Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass du alle Unterlegscheiben und die Druckscheibe bei dem neuen Propeller richtig montiert hast und der Propeller kein Axialspiel auf der Welle hat.
Dein Edelstahlpropeller wiegt deutlich mehr und hat dazu noch größeren Durchmesser als der alte Alu-Propeller. Diese höhere Massenträgheit führt bei Lastwechsel (was das Schalten ist) zu hörbarem Klack-Geräusch (Clonk). Alles zusammen wird dein Getriebe mehr belasten, weil diese höhere Trägheit auch beim Beschleunigen und Abbremsen mitbewegt werden muss. Ob diese Mehrbelastung zu einer signifikanten Lebensdauerreduzierung führen würde? Je nach Fahrprofil wahrscheinlich nicht. Geändert von Andrei (05.06.2017 um 12:27 Uhr) |
#7
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Moin,
Ja, alles nach Anleitung montiert. Axiales Spiel hat der propeller nicht, im Leerlauf dreht er ohne Nebengeräusche leichtgängig. Das Nabenkit und damit die Rutschkupplung war einzeln und musste eingesetzt werden und hat sich dann durch das festschrauben der Kronenmuttet komplett in den propeller gezogen. Vielleicht hat jemand hier Maasholm als Heimathafen oder ist an den Wochenenden dort auf der Ecke unterwegs und kann sich das "mal anhören". Die Beschreibung als "klackern" ist ja doch eher subjektiv. PS: ein kaltes Bier Hab ich immer da ;)
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Grüße Thies 54° 40,90 ' N 009° 59,70 ' E |
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