|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ölfilter für Honda Außenborder BF15
Hallo!
Ich stelle die Frage jetzt mal hier im Forum, da mir mein Händler leider keine Auskunft geben konnte (oder wollte ). Ich besitze einen Honda 4-Takt Außenborder BF15, bei dem ich jetzt erstmalig selber den Ölwechsel erledigt habe. Der Original-Ölfilter hat die Bezeichnung 15400-PFB-014 und ist meines Erachtens mit fast 20,-€ relativ teuer. Im Internet werden über verschiedenen (meist) KFZ-Händler Ersatztypen (z.B. Hengst-Filter H97W06) für knapp 4 Euro angeboten. Momentan habe ich wieder einen Original Honda Filter verbaut, aber das benannte Teil von Hengst mal probeweise zusammen mit dem benötigten Motoröl mitbestellt und vom Gewinde her (M20x1,5) würde er auch passen. Er sieht eigentlich auch genauso aus, wie der Original-Filter. Im Internet habe ich aber auch gelesen, dass es Filter mit Überdruckbegrenzer oder Rücklaufsperren gibt. Die eigentlichen Fragen sind: -Hat der Originalfilter so einen Druckbegrenzer und/oder eine Rücklaufsperre? -Wenn ja, braucht man das, nützt es, schadet es oder ist es egal? -Und schlussendlich-kann ich so einen Ersatztypen genauso einsetzen oder ist an dem Honda-Originalteil irgendetwas besonderes? Ich bitte vom Mutmaßungen und Aussagen wie "wenn Du Deinen Motor schrotten willst, dann nimm ruhig den Billig-Filter" abzusehen, das hilft mir nicht. Vielleicht kann aber ein professioneller Schrauber und Kenner der Materie hierzu eine fundierte Aussage machen. Vielen Dank im Voraus. ...so und heute Nacht geht's wieder ab nach Grado. |
|
||||
|
||||
Hey Druckbegrenzung beim 4 Takt egal ob Kfz MOPED ODER BOOT IST IM ÖLKREISLAUF EIN Überdruckventil wenn der normale weg verlegt ist macht das auf und das ÖL geht natürlich nicht ins Bodenlose sondern über Bypass zurück in die Ölwanne bei hoffentlich leuchtender ÖLDRUCK KONTRLLLEUCHTE und bei AUSSENBORDER geht der Alarmsummer an Man kann die Orginal Ölfilter umschlüsseln und bei Honda und Yamaha wird man dann sehen das diese Ölfilter im Motorrad oder im Kfz verwendet werden für normalen Preis und ohne Marine Aufschlag Selbst Baumaschinen für Heavy duty Einsatz haben gute Ölfilter warum auch nicht man will ja nicht die Maschinen opfern
Vor Filtern aus China würde ich absehen da weiß man nicht ob das Druckgefälle bzw.Delta P ( Druck) passt |
|
|||
|
|||
Ich habe mir für meinen BF20 den MANN W67/1 für etwa 3,80€ gekauft.
Der passt. Viele Grüße Tim |
|
|||
|
|||
Den verwende ich auch schon seit 3-5 jahren ohne Poblme zu haben bei meinem 50 Ps Hondas.